MotoGP 2026: LCR-Honda verpflichtet Diogo Moreira als Chantra-Nachfolger
LCR-Honda füllt letzten noch offenen Platz im MotoGP-Starterfeld 2026, indem man die Verpflichtung von Moto2-Pilot Diogo Moreira aus Brasilien offiziell macht
(Motorsport-Total.com) - Das Teilnehmerfeld für die MotoGP-Saison 2026 ist komplett. Am Dienstag wurde der letzte noch offen gewesene Platz besetzt, und es ist keine Überraschung, wer ihn bekommt. Diogo Moreira dockt bei LCR-Honda an.
© Gold and Goose / Getty Images
Diogo Moreira aus Brasilien tritt ab 2026 in der Königsklasse MotoGP an Zoom
Der Brasilianer folgt auf Somkiat Chantra, der in die Superbike-WM wechselt. Mit der Verpflichtung Moreiras tritt das ein, was unsere Kollegen von Motorsport.com Spanien, einer Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, bereits im August berichtet haben.
Aktuell tritt Moreira noch in der Moto2-Klasse an und kämpft dort um den WM-Titel (Moto2-Gesamtwertung 2025). Mit der Honda Racing Corporation (HRC) hat sich der 21-Jährige auf einen Mehrjahresvertrag geeinigt. Seine Rookie-Saison in der MotoGP-Klasse absolviert Moreira im kommenden Jahr als Teamkollege von Johann Zarco.
Mehrjähriger Vertrag direkt mit Honda
Laut Informationen unserer Kollegen von Motorsport.com Spanien hat HRC einen Dreijahresvertrag mit Werkstatus für Moreira aufgesetzt. Dieser ist als sogenannter 2+1-Vertrag ausgelegt. Das bedeutet, es handelt sich um einen Zweijahresvertrag mit Option für ein drittes Jahr. Ob die Option auf das dritte Jahr (2028) gezogen wird, das wird von der Performance in der Saison 2027 abhängen.
© Team LCR
Diogo Moreira (2.v.r.) fährt 2026 anstelle von Somkiat Chantra für LCR-Honda Zoom
"Mit LCR-Honda in die MotoGP-Weltmeisterschaft einzusteigen, das ist für mich ein Traum, der wahr wird", sagt Moreira. Ich möchte mich sowohl bei Honda als auch beim Team für das Vertrauen bedanken und dafür, dass man mir diese unglaubliche Möglichkeit gibt. Ich freue mich darauf, zu lernen, zu wachsen und darauf, in der Königsklasse des Motorradrennsports um starke Ergebnisse zu kämpfen", so der 21-Jährige aus Sao Paulo.
LCR-Teamchef Lucio Cecchinello ergänzt: "Wir freuen uns sehr bekanntgeben zu können, dass Diogo Moreira unserem Team beitritt. Zweifellos besitzt Diogo alle Qualitäten, um einer der ganz Großen in der MotoGP-Szene zu werden. Er verfügt über unbestreitbares Talent und eine tiefe Leidenschaft für den Rennsport. Seinen Speed hat er auf allen Arten von Motorrädern und in allen Disziplinen unter Beweis gestellt."
Johann Zarco freut sich auf Diogo Moreira
Moreiras künftiger Teamkollege Johann Zarco lässt wissen: "Moreira ist einer der guten Fahrer. Ich denke, er wird in der Lage sein, seinen Platz zu behalten. Er ist einer derjenigen, die wissen, wie man ein neues Motorrad fahren muss. Schwierig könnte für ihn allerdings werden, dass er 2026 alles lernen muss und sich dann 2027 wieder umstellen muss."
Damit spricht Zarco auf das neue MotoGP-Reglement an, das 2027 kommen wird. In diesem Zusammenhang erkennt der Franzose aber auch gleich einen Vorteil. Denn in der Moto2-WM fährt Moreira aktuell die Pirelli-Reifen. Und eben diese Marke wird ab 2027 der exklusive Reifenlieferant in der MotoGP-Klasse sein. "Er wird uns seine Erfahrungen mit den Pirelli-Reifen schildern können. Das könnte insbesondere mit Blick auf 2027 interessant werden", so Zarco.
© Motorsport Images
Moreira ist Brasilianer und hat direkt ab 2026 ein Heimrennen im Kalender Zoom
Neben Diogo Moreira wird es in der MotoGP-Saison 2026 einen zweiten Rookie geben. Es handelt sich um Superbike-Star Toprak Razgatlioglu, der bei Pramac-Yamaha unterschrieben hat und dort neuer Teamkollege von Jack Miller wird (MotoGP 2026: Fahrer, Teams und Vertragslaufzeiten im Überblick).
Übrigens: Moreira wird direkt beginnend mit seiner ersten MotoGP-Saison ein Heimrennen im Kalender haben. Denn der Grand Prix von Brasilien kehrt nach langer Pause in den MotoGP-Kalender zurück. Am 22. März wird in Goiania gefahren, wo die Motorrad-WM zuletzt im Jahr 1989 gastierte. Das bislang letzte MotoGP-Rennen überhaupt in Brasilien gab es in der Saison 2004 in Rio de Janeiro (MotoGP-Kalender 2026).

Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar