• 15.04.2021 15:17

Fotostrecke: Diese Verletzungscomebacks in der MotoGP haben beeindruckt

In Portugal feiert Marc Marquez sein lang ersehntes MotoGP-Comeback: Wir zeigen, welche Fahrer nach einer Verletzung erfolgreich zurückkehrten

(Motorsport-Total.com) - Nach neun Monaten Zwangspause ist es so weit: Marc Marquez kehrt auf die MotoGP-Bühne zurück! Beim Grand Prix von Portugal, dem dritten Rennen der Saison 2021, wird der Spanier wieder auf seine Honda RC213V steigen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Honda-Pilot Marc Marquez ist zurück: In Portimao will er genesen wieder angreifen Zoom

So lange wie der 27-Jährige musste noch kein MotoGP-Pilot nach einer Verletzung pausieren. Infolge eines Oberarmbruchs beim Saisonauftakt in Jerez 2020 konnte er an keinem weiteren Rennen der vergangenen Saison teilnehmen und verpasste auch die ersten beiden Grands Prix des aktuellen Rennjahres. Trotzdem trauen ihm viele ehemalige und aktive Fahrer zu, schnell zu alter Stärke zurückzufinden.

So schreibt MotoGP-Experte Simon Crafar: "Der erste Tag, an dem man wieder auf dem Motorrad sitzt, ist sowohl geistig als auch körperlich extrem anstrengend, aber nach einer guten Nachtruhe passen sich Körper und Geist schnell an. Am zweiten Tag, obwohl der Körper schmerzt, ist es fast so, als wäre man nie weg gewesen."

Gepaart mit der Entschlossenheit, für die Marquez bekannt ist, glaubt Crafar: "Marc wird uns alle wieder einmal verblüffen." Genau das ist vor ihm bereits einer Reihe von Fahrerkollegen gelungen.

Sie mussten ähnlich gravierende, mitunter die Karriere gefährdende Verletzungen überstehen wie etwa Mick Doohan, der 1992 Gefahr lief, sein rechtes Bein zu verlieren, und später fünf WM-Titel in Folge einheimste. Andere beeindruckten dadurch, dass sie trotz oder kurz nach einer Verletzung schon wieder um Podien kämpften.


Fotostrecke: Die größten Verletzungscomebacks in der MotoGP

Eine Auswahl der größten Verletzungscomebacks in der Königsklasse haben wir in einer Fotostrecke zusammengestellt.

Neueste Kommentare