powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

Die MotoGP im Live-Ticker: Das war der Qualifying-Tag in Barcelona

Die MotoGP aus Katalonien in der Ticker-Nachlese +++ Pole-Position für Quartararo, Marquez P2 +++ Rennleitung bestraft Vinales +++ Rossi rückt auf Startplatz vier vor

19:48 Uhr

Das war der Qualifying-Tag!

Wir packen zusammen für heute, aber nicht ohne noch einmal auf die drei Pole-Setter des Tages zu blicken. Während sich Gabriel Rodrigo in der Moto3 über die Bestzeit freuen konnte, holte Augusto Fernandez in der Moto2 die erste Pole-Position in seiner GP-Karriere.

In der Königsklasse durfte MotoGP-Rookie Fabio Quartararo über seine zweite Pole jubeln. In Jerez hat sie ihm kein Glück gebracht, aber vielleicht kann er ja dieses Mal davon profitieren. Morgen sind wir schlauer und melden uns mit einem neuen Live-Ticker pünktlich zu den Warm-ups zurück.

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 21 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 22 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Barcelona



19:37 Uhr

Strafversetzungen in der kleinsten Klasse

Auch in der Moto3 hat es nachträglich Strafen gegeben, die sich auf die Startaufstellung auswirken. Betroffen sind Niccolo Antonelli (P17), Dennis Foggia (P24), Kazuki Masaki (P19), Jaume Masia (P8), Andrea Migno (P11), Vicente Perez (P29) und Filip Salac (P30).

Sie alle werden wegen Bummelns im dritten Freien Training strafversetzt. Perez muss sechs Plätze zurück, die anderen verlieren zwölf Positionen. Das ist besonders für Masia und Migno bitter, die sich als Achter bzw. Elfter qualifiziert hatten.


18:15 Uhr

Gridstrafe für Vinales

Die Rennleitung hat entschieden: Vinales wird in der Startaufstellung zum morgigen Rennen um drei Plätze strafversetzt und damit von P6 ins Rennen gehen. Morbidelli, Rossi und Dovizioso rücken damit alle einen Platz nach vorn.


16:32 Uhr

Untersuchung gegen Maverick Vinales

Weil Vinales nach seiner letzten schnellen Runde im Qualifying austrudeln ließ, als andere noch auf Zeitenjagd waren, droht dem Yamaha-Piloten jetzt ein Strafe. Die Rennleitung hat angekündigt, den Vorfall mit Quartararo zu untersuchen. Er hatte seine Schlussrunde abbrechen müssen, um nicht mit Vinales zu kollidieren.

Noch in der Auslaufrunde entschuldigte sich Vinales. Auch auf Twitter gibt er sich reumütig und schreibt: "Es tut mir leid, wenn ich Fabio gestört habe. Ich dachte, die karierte Flagge war draußen."


16:02 Uhr

Moto2 Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


16:01 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi in "guter Ausgangsposition"

Tom Lüthi (Kalex, 2.): "Ich bin wirklich glücklich mit diesem Qualifying. Ich muss zuallererst dem Team danken, denn es hat tolle Arbeit geleistet. Wir waren gestern zwar schnell, hatten aber mit der Pace Probleme. Heute mussten wir bei den höheren Temperaturen das Bike anpassen, sodass das Team eine Menge zu tun hatte. Ich konnte pushen, auch wenn es da draußen heute nicht einfach war, aber ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. Das bringt uns für das Rennen morgen in eine gute Ausgangsposition."


15:56 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter fällt auf P12 zurück

Auf den weiteren Plätzen sind mit Baldassarri, Bulega, Locatelli (Reihe 3), Bastianini, Gardner und Schrötter (Reihe 4) sechs weitere Kalex-Piloten zu finden. Weil sich Schrötter in der Schlussphase nicht mehr verbessern konnte, fiel er noch auf Rang zwölf zurück.

NTS-Pilot Bendsneyder, Schnellster in Q1, wird morgen von P14 starten. Die beiden KTMs konnten in Q2 nicht viel ausrichten. Lecuona wurde mit sieben Zehntel Rückstand Fünfzehnter, Martin kam nicht über Platz 17 hinaus. Ihm fehlte mehr als eine Sekunde auf die Pole-Zeit von Fernandez.


15:51 Uhr

Moto2 Q2: Fernandez feiert erste Pole

Die Bestzeit von Fernandez aus Runde vier bleibt stehen. Damit feiert der Kalex-Pilot die erste Pole-Position in der Moto2. Lüthi hat es noch geschafft, sich wieder auf Platz zwei zu schieben. Einen großen Sprung machte Sam Lowes auf seiner letzten Runde von P7 in die erste Reihe.

Speed-up-Pilot Navarro führt die zweite Startreihe vor Teamkollege DiGiannantonio und Mugello-Sieger Alex Marquez an. Sie allen liegen innerhalb einer Zehntelsekunde - was für ein enges Feld.


15:45 Uhr

Moto2 Q2: Extrem enge Abstände

Vier Top 5 liegen innerhalb einer Zehntelsekunde! Es könnte kaum enger zugehen. WM-Leader Lorenzo Baldassarri hat sich auf Platz sechs vorgekämpft, ihm fehlen 0,306 Sekunden auf die Spitze. Noch haben alle eine fliegende Runde.


15:40 Uhr

Moto2 Q2: Viele schnelle Zeiten

Die Spitze wechselt ständig. Neben Jorge Navarro hat nun auch Augusto Fernandez die Bestzeit von Lüthi unterboten, der nunmehr Dritter ist. Dahinter folgen Fabio DiGiannantonio, Marquez und Bulega, der eben noch in Q1 kämpfte. Marcel Schrötter rangiert auf Platz zehn.


15:37 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi in Führung

Weiter geht es mit den letzten 15 Quali-Minuten des Tagen. Tom Lüthi führt die Session nach drei Runden mit einer Zeit von 1:44.290 Minuten an und distanziert Andrea Locatelli auf Rang zwei um zwei Zehntel. Allerdings sind aktuell jede Menge Sektorenbestzeiten zu sehen.


15:31 Uhr

Moto2 Q1: Startplatz 23 für Folger

Folger hat sich für sein erstes Rennen seit Aragon 2017 als 23. qualifiziert. Das wird gewiss keine leichte Aufgabe für den Deutschen, aber aller Anfang ist schwer. Moto2-Rookie Lukas Tulovic wird morgen auf Startplatz 28 Platz nehmen. Für den Fall, dass Öttl am Rennen teilnimmt, müsste er als Letzter starten.


15:27 Uhr

Moto2 Q1: Zwei KTMs weiter

Auf der letzten fliegenden Runde tut sich nicht mehr viel. Bendsneyder kann sich nicht steigern, behält aber den Spitzenplatz. Martin zieht als Zweitschnellster dieser Session in Q2 ein. Lecuona verbessert sich auf seiner Schlussrunde, bleibt aber Dritter. Mit Bulega schafft es auch eine Kalex eine Runde weiter.

KTM-Pilot Brad Binder wird in dieser Session Fünfter und muss morgen von Startplatz 19 ins Rennen gehen. Ebenfalls enttäuschend verlief das Qualifying für Xavi Vierge, als nicht über Platz 20 hinauskam. Dahinter folgen auf P21/22 die MV-Agusta-Piloten Dominique Aegerter und Stefano Manzi.


15:21 Uhr

Moto2 Q1: Albtraum für Tech-3-KTM

Auch für Öttls Teamkollegen läuft es schlecht: Marco Bezzecchi ist in Kurve 13 wie schon im dritten Training am Morgen gestürzt. Damit ist das Qualifying für ihn früh beendet. Er belegt mit Öttl die letzten beiden Plätze.

Es führt Bo Bendsneyder auf NTS vor KTM-Pilot Jorge Martin. Auch Iker Lecuona und Nicolo Bulega wären derzeit weiter.


15:15 Uhr

Moto2 Q1: KTM muss kämpfen

Die erste Quali-Session der Moto2 ist bereits im Gange. 18 Fahrer kämpfen um die letzten vier Plätze in Q2. Mit dabei sind allein neun KTM-Piloten, denn direkt hat es keiner den Q2-Einzug geschafft. Außerdem am Start sind mit Jonas Folger und Lukas Tulovic zwei Deutsche. Einer fehlt.

Denn Philipp Öttl setzt nach seinem Sturz am Freitag aus. Gemeinsam mit dem Team will man morgen entscheiden, ob er den Rennsonntag bestreitet. Am Morgen hatte er es noch probiert, aber nur wenige Runden gedreht, weil er sich nicht gut fühlte.


15:12 Uhr

MotoGP Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:11 Uhr

MotoGP Q2: Die Stimmen der Top 3

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha, Pole): "Wow, ich habe keine Worte dafür. Pole-Position in Barcelona! Wir waren wirklich schnell unterwegs, auch unsere Pace sieht gut aus. Wir müssen noch etwas mehr die Reifen verstehen, aber bisher bin ich sehr zufrieden damit, wie alles verläuft."

Marc Marquez (Honda, 2.): "Der zweite Platz freut mich, denn wir hatten an diesem Wochenende ein wenig zu kämpfen. Aber heute waren wir zum richtigen Zeitpunkt da und haben es in die erste Reihe geschafft, das war das Ziel. Aber um ehrlich zu sein, waren wir heute bereit für die Pole. Ich hatte auf der letzten Runde in Kurve 4 einen Fehler, aber abgesehen davon bin ich glücklich. Wir haben die Pace und den Rhythmus, vor allem im FT4 war ich mit gebrauchten Reifen sehr konstant unterwegs. Jetzt warten wir morgen ab. Die Ducatis werden da sein, auch Yamaha und Rins sehen stark aus. Das werden wir analysieren und versuchen, unseren Heim-Grand-Prix zu genießen."

Maverick Vinales (Yamaha, 3.): "Ich bin sehr zufrieden damit, in der ersten Reihe zu stehen. Das Ziel war ehrlich gesagt, irgendwo zwischen der ersten und zweiten Reihe zu starten. Wir haben hart gearbeitet, vor allem im Hinblick auf das Rennen. Das heißt, dass wir morgen vielleicht ein bisschen mehr geben können. Aber es war bisher nicht einfach für mich auf dieser Strecke. Wir werden dennoch versuchen, die beste Yamaha zu sein."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

14:58 Uhr

MotoGP Q2: Marquez mit Save auf letzter Runde

Die Wiederholung zeigt, warum Marquez so viel Zeit verlor: In Kurve 4 hatte er einen seiner berühmten Saves und kann von Glück reden, dass es nicht zum Sturz gekommen ist. Mit dem zweiten Startplatz dürfte er angesichts dessen zufrieden sein.

Die erste Startreihe komplettiert Vinales, gefolgt von Morbidelli, der die zweite Reihe anführt. Mit Rossi auf P5 stehen vier Yamahas in den ersten beiden Reihen. Dovizioso ist als Sechster bester Ducati-Pilot. Petrucci beendet das Qualifying an Position sieben. Rins bleibt nach seinem Sturz auf Rang acht hängen.

Dahinter folgen Crutchlow, Lorenzo, Mir und Pol Espargaro auf den Plätzen neun bis zwölf.


14:53 Uhr

MotoGP Q2: Pole-Position für Quartararo

Marquez folgt Rossi, scheint aber irgendwo einen Fehler gemacht zu haben und verliert Zeit. Er kann sich nicht mehr steigern, das bedeutet die Pole-Position für Quartararo. Der regt sich erstmal über Vinales auf, der ihm auf der letzten fliegenden Runde im Weg steht. Doch für die Pole reicht es so oder so.


14:50 Uhr

MotoGP Q2: Rins stürzt, Quartararo auf P1

Die letzten Minuten laufen und Rins ist auf einer starken Runde. Dann aber verliert er in Kurve 5 die Kontrolle und stürzt. Damit ist die mögliche Pole in weite Ferne gerutscht.

Den Spitzenplatz erobert stattdessen Vinales, doch die Freude hält nicht lange, denn Quartararo toppt den Markenkollegen nur wenig später. Marquez schiebt sich zwischen die beiden. Ihm fehlen nur 15 Tausendstel auf Quartararo.


14:46 Uhr

MotoGP Q2: Ausrutscher bei Petrucci

Petrucci kommt kopfschüttelnd an die Box. Er ist gestürzt, als er gerade auf einer langsamen Runde unterwegs war. Es war ein harmloser, aber auch unnötiger Ausrutscher. Immerhin kann er mit seiner Ducati eigenständig zurück an die Box fahren.

Die Abstände im Feld sind gering. Die Top 5 trennen nur 0,187 Sekunden.


14:43 Uhr

MotoGP Q2: Petronas an der Spitze

Die beiden Petronas-Piloten Morbidelli und Quartararo übernehmen die Führung. Auch Petrucci und Rins sind schnell unterwegs, sie verdrängen Marquez, der nur noch Fünfter ist und an die Box fährt.

Rossi rangiert aktuell auf Rang sechs vor Vinales, der ebenfalls Plätze eingebüßt hat. Dovizioso ist Neunter.


14:41 Uhr

MotoGP Q2: Marquez schneller

Seine zweite fliegende Runde hat Vinales abgebrochen und wird im Klassement von Marquez geschluckt, der die erste 1:39er-Zeit dieser Quali-Session fährt. Hinter ihm und Vinales ordnen sich Rins, Morbidelli und Quartararo ein.


14:39 Uhr

MotoGP Q2: Vinales setzt erste Bestmarke

Vinales und Marquez sind die ersten, die mit einer schnellen Runde die Ziellinie überqueren. Beim Weltmeister haben wir schon wieder den ein oder anderen Rutscher gesehen. Deshalb hat zunächst auch Vinales mit einer Zeit von 1:40.007 Minuten die Nase vorn.


14:36 Uhr

MotoGP Q2: Kampf um die Pole

In den nächsten 15 Minuten entscheidet sich, wer morgen beim Großen Preis von Katalonien von der Pole-Position starten wird. Kandidaten dafür gibt es einige. Niemand verliert viel Zeit, alle gehen sofort auf die Strecke.


14:31 Uhr

MotoGP Q1: Morbidelli und Mir sind weiter

Morbidelli und Mir sind durch. Ihre Zeiten kann niemand mehr angreifen. Große Enttäuschung wird bei Pramac herrschen, denn Bagnaia und Miller haben es auf den Plätzen drei und vier nicht geschafft. Sie müssen morgen aus der fünften Reihe starten, gemeinsam mit Karel Abraham.

Überraschend weit hinten ist auch Nakagami gelandet, der nicht über Startplatz 16 hinauskam. Er teilt sich die sechste Reihe mit Aleix Espargaro und Zarco. Die weiteren Plätze belegen Rabat, Oliveira, Syahrin (Reihe 7), Smith, Guintoli und Iannone (Reihe 8).


14:25 Uhr

MotoGP Q1: Mir tastet sich heran

Suzuki-Pilot Mir verdrängt Bagnaia vom zweiten Platz und verkürzt den Rückstand auf Morbidelli auf 0,285 Sekunden. Jeder hat noch eine fliegende Runde.


14:24 Uhr

MotoGP Q1: Morbidelli stark

Der Zeitenmonitor zeigt zahlreiche Sektorenbestzeiten. Die erste 1:39er-Zeit dieser Session zaubert Morbidelli in den Asphalt und setzt sich damit klar an die Spitze. Bagnaia hat auf Rang zwei eine halbe Sekunde Rückstand.


14:22 Uhr

MotoGP Q1: Iannone hat Probleme

Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse rollt Iannone mit seiner Aprilia aus. Da scheint es ein technisches Problem zu geben. Der Italiener steigt ab und läuft zu Fuß zurück zur Box. Er ist momentan Vorletzter.


14:20 Uhr

MotoGP Q1: Jetzt wird's ernst

Halbzeit! 1:40.372 Minuten von Nakagami gilt es zu schlagen. Er und Bagnaia wären nach jetzigem Stand weiter. Alle Fahrer gehen für ihren zweiten Rund zurück auf die Strecke, auch Miller ist wieder mit dabei.


14:16 Uhr

MotoGP Q1: Sturz bei Miller

Miller hat gerade die schnellste Zeit der noch jungen Session markiert, da geht der Pramac-Pilot in Kurve 5 auch schon zu Boden. Das könnte ein teurer Sturz gewesen, denn während er zurück an die Box fährt, verliert er die Führung an Nakagami und wird zudem von Bagnaia und Aleix Espargaro verdrängt.


14:13 Uhr

MotoGP Q1: Nur zwei kommen weiter

Mit Nakagami, Miller und auch Morbidelli sind drei Piloten in Q1 unterwegs, die an diesem Wochenende schon bewiesen haben, dass sie schnell sind. Allerdings sind nur noch zwei Q2-Plätze zu vergeben. Mit den beiden Wildcard-Startern Sylvain Guintoli und Bradley Smith kämpfen diesmal insgesamt 14 Fahrer um die Positionen.

Neueste Kommentare