Cal Crutchlow stimmt Stefan Bradl zu: Testfahrer-Job ist härter als erwartet

Yamaha-Testpilot Cal Crutchlow spricht über seine Arbeit, gewährt einen Blick hinter die Kulissen und erklärt, warum es so schwierig ist, Tests zu arrangieren

(Motorsport-Total.com) - MotoGP-Laufsieger Cal Crutchlow unterstützt Yamaha seit 2021 als Test- und Ersatzfahrer. Während seiner MotoGP-Karriere fuhr der Brite für das Tech-3-Yamaha-Team von Herve Poncharal, wechselte nach drei Jahren ins Ducati-Werksteam und verließ dieses nach nur einer Saison in Richtung LCR-Honda. Mit der Rückkehr zu Yamaha schloss sich der Kreis. Doch die Arbeit als Testpilot ist anspruchsvoller als gedacht.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Große Verantwortung: Cal Crutchlow ist seit 2021 Test- und Ersatzfahrer Zoom

"Es ist richtig schwierig, ein Testfahrer zu sein. Man muss schnell sein. Das ist sehr wichtig. Man kann nicht fünf Sekunden langsamer seine Runden drehen", erklärt Crutchlow und stimmt dem zu, was Stefan Bradl in den zurückliegenden Jahren über seine Arbeit als Honda-Testpilot sagte.

"Ich muss schnell sein, um ihnen ein aussagekräftiges Feedback geben zu können. Das ist sehr wichtig. Mental ist es schwierig. Das Ziel besteht darin, pro Tag 40 Runden zu drehen. Doch es gab auch schon Tage, an denen ich 100 Runden gefahren bin", berichtet Crutchlow.

Testfahrer-Dasein wird laut Cal Crutchlow unterschätzt

"Es ist ein viel härterer Job, als man denkt. Man muss motiviert sein. Wenn man zu einem Test kommt, dann fuhr man in der Regel zwei Monate lang gar nicht. Die ersten Stints sind dann richtig hart", schildert der Yamaha-Testpilot und vergleicht es mit dem ersten Vorsaisontest als Stammpilot: "Es fühlt sich an, als ob man nach einer kompletten Winterpause nach Malaysia kommt."

"Mir macht der Job dennoch Freude und er erfüllt mich auch", bemerkt Crutchlow. Besonders viele Tests absolvierte der Brite in den zurückliegenden zwei Jahren aber nicht. Für Yamaha ist es eine logistische Herausforderung, in Europa zu testen.

Cal Crutchlow

Cal Crutchlow ersetzte Jorge Lorenzo als Yamaha-Testfahrer Zoom

Kein rein europäisches Yamaha-Testteam

Abgesehen von Crewchief Silvano Galbusera besteht das Testteam hauptsächlich aus Japanern. Diese müssen eingeflogen werden, was vor allem zu Pandemiezeiten schwierig war. "Es ist nicht einfach. Klar, Silvano ist dabei und ein anderer Europäer auch. Doch der Rest kommt aus Japan. Sie sind dann eine Weile hier und kehren dann zurück", erklärt Crutchlow.

"Unsere Arbeit ist wichtig, aber kurios ist, dass sie Dinge mögen, die ich nicht wirklich gut finde. Sie entfernen sich ein bisschen von mir. Ich denke, das liegt an der Mentalität. Sie denken oft, dass neue Dinge besser sein müssen", stellt Crutchlow fest.

Cal Crutchlow, Silvano Galbusera

Yamaha-Crewchief Silvano Galbusera und Cal Crutchlow Zoom

Dank seiner Erfahrung weiß der Brite allerdings, dass positive Eindrücke bei Tests nicht immer auf Verbesserungen hinweisen, denn die Bedingungen spielen oft eine wichtige Rolle. Besonders auf Strecken mit viel Grip lassen sich laut Crutchlow schnell falsche Schlüsse ziehen.

Neueste Kommentare