• 16.11.2015 14:57

  • von Roman Wittemeier

Ford-Überraschung beim Daytona-Test: Dirk Müller an Bord

Spannung vor dem ersten offiziellen Aufeinandertreffen von Ford und der GTLM-Konkurrenz: Dirk Müller und Sebastien Bourdais testen im neuen Ford GT

(Motorsport-Total.com) - Mit insgesamt 23 Fahrzeugen beginnt am morgigen Dienstag die Vorbereitung auf die kommende Saison der United-SportsCar-Championship (USCC). Bei zweitägigen Testfahrten in Daytona sind viele Blicke auf Ford gerichtet. Die Amerikaner stellen sich mit dem neuen GT erstmals dem Wettbewerb. Dabei gibt es am Steuer der beiden Fahrzeuge einige Überraschungen. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' werden Dirk Müller und Sebastien Bourdais die Arbeit aufnehmen.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller

Der bisherige BMW-Werskfahrer Dirk Müller wird 2016 für Ford in der USCC fahren Zoom

Der bisherige BMW-Werkspilot Dirk Müller gilt für den Ford-Kader 2016 als gesetzt. Er soll in einem der beiden USCC-Fahrzeuge in Nordamerika fahren. Anders ist die Situation bei Ex-Formel-1-Star Bourdais. Der Franzose wird vermutlich nur bei den langen Rennen als dritter Pilot im Ford agieren. Als Teamkollegen von Müller in der US-Szene darf man Richard Westbrook, Joey Hand und Marino Franchitti vermuten. In der WEC kommt offenbar Stefan Mücke zum Einsatz. Auch Nicki Thiim wird mit Ford in Verbindung gebracht.

Auch der neue BMW M6 wird in GTLM- und in GT3-Variante in Daytona fahren. Im Auto des Werksteams von RLL werden Lucas Luhr, John Edwards, Bruno Spengler und Bill Auberlen ihre Runden drehen. Die GT3-Version vom Kundenteam Turner werden unter anderem zwei DTM-Piloten fahren. Maxime Martin und Marco Wittmann wechseln sich am Steuer mit Jens Klingmann ab - ein Hinweis, dass die DTM-Stars wohl beim 24-Stunden-Rennen im Januar fahren dürfen. Das Mercedes-Testteam (AMG GT3) kommt mit Thomas Jäger und Yelmer Buurman.

Porsche und Aston Martin fehlen in Daytona. Während Risi nicht einmal den betagten Ferrari 458 Italia zum Test gemeldet hat und die Zukunft des Teams immer noch in den Sternen steht, reist Corvette mit bewährter Besetzung an. Die beiden C7.R werden beim Test von Jan Magnussen, Antonio Garcia, Oliver Gavin und Tommy Milner pilotiert. In der Prototypenklasse zeichnet sich ein Neuzugang bei Action Express ab: Filipe Albuquerque ist neben Christian Fittipaldi und Joao Barbosa auf dem Corvette-DP genannt.


Fotostrecke: Ford bei den 24 Stunden von Le Mans

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt