powered by Motorsport.com
  • 12.01.2011 12:16

  • von Roman Wittemeier

Bartels: Der Champion plant Großes für die neue Saison

GT1-Weltmeister Michael Bartels plant auch in der neuen Saison den Einsatz seiner Vitaphone-Maseratis: "Bis zum letzten Meter" - Andere Serien im Blick

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Titelgewinn in der neuen GT1-Weltmeisterschaft erlebte Michael Bartels freudige Momente, aber auch "harte Zeiten". Der Plettenberger musste über vier Wochen warten, um seine "Babys" endlich wieder zu sehen. Erst am Montag dieser Woche kamen die Fahrzeuge samt Material von der langen Reise nach San Luis/Argentinien zurück. "Als hätte meine Tochter einen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt gehabt", sagt er über sein Wiedersehen mit dem Einsatzfahrzeug.

Titel-Bild zur News: Michael Bartels

Michael Bartels wird auch 2011 wieder zwei Vitaphone-Maseratis einsetzen

"Ein tolles Gefühl, jetzt wieder vor dem Auto zu stehen", sagt Bartels und klopft freundschaftlich auf das Dach des Maserati MC12. "Das ist das Chassis mit der Nummer 002 - mein Weltmeisterauto!" Der Titelgewinn in der GT1-Weltmeisterschaft war für den 42-Jährigen hoch emotional und wertvoll. "Die Leistungsdichte dieser tollen Meisterschaft muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es war dermaßen eng, teilweise 20 Autos in acht Zehntelsekunden."

"Diese Traumautos, die schönen Strecken, die engen Fights - all das hat das Jahr zu einem ganz besonderen Jahr werden lassen", blickt Bartels im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' zurück. Sofort richtet der Vitaphone-Teamchef den Fokus aber auf die Zukunft. "Wir bereiten uns jetzt auf die neue Saison vor. Ich werde den MC12 bis zum allerletzten Meter seiner Homologation fahren."

Der gebürtige Sauerländer hat keine Zweifel am Weiterbestehen der neuen WM. Die Fahrzeuge werden in den kommenden Wochen in Italien präpariert, neue kommerzielle Partnerschaften ins Auge gefasst und Ziele formuliert. Auch 2011 hat Bartels den Weltmeistertitel im Visier. "Nach sechs Jahren Ehe mit dem Maserati MC12 geht es ins siebte Jahr. Hoffentlich nicht das oft zitierte 'verflixte' siebte Jahr", lacht der Champion.

"Wenn man zurückblickt, dann erkennt man schnell, dass wir in der Partnerschaft mit Maserati eigentlich nie lange Durststrecken hatten. Man fragt sich dann natürlich irgendwann, wie man das alles noch toppen soll. Aber wir machen weiter", stellt Bartels klar. Nicht nur das: Sein Vitaphone-Team wird offenbar das Motorsport-Engagement noch verstärken. "Wir strecken unsere Fühler auch nach anderen GT-Serien aus", sagt der Teamchef, ohne jedoch Details zu nennen.