powered by Motorsport.com

GTWC Europe 2023: 24h Spa verlegt - Nürburgring zurück im Kalender

Aufgrund einer Terminkollision mit der Formel 1 finden die 24h Spa im nächsten Jahr schon Anfang Juli statt: GT World Challenge kehrt auf den Nürburgring zurück

(Motorsport-Total.com) - Der am Dienstag veröffentlichte Rennkalender der Formel 1 2023 hat SRO Motorsports Group in Zugzwang gebracht und zu einer Umgestaltung der Rennkalender der GT World Challenge Europe geführt. Grund dafür ist die Vorverlegung des Belgien-Grand-Prix der Formel 1 auf das letzte Juli-Wochenende (29.-30. Juli), den traditionellen Termin des 24-Stunden-Renenns von Spa-Francorchamps.

Titel-Bild zur News: Start der 3h Nürburgring 2020

Start des 3h-Rennen auf dem Nürburgring 2020 Zoom

Die 75. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers in den Ardennen wird nun am 1. und 2. Juli ausgetragen, wobei die ersten Trainings schon am 27. Juni beginnen. Die offiziellen Testtage finden am 23. und 24. Mai in Spa statt.

Die Verlegung der 24h Spa hat einen größeren Kalender-Umbau zur Folge - und beschert dem Nürburgring ein Comeback im Kalender der GTWC. Am ursprünglichen Spa-Termin 28. bis 30. Juli findete im Rahmen des Endurance-Cup eine Neuauflage des 3-Stunden-Rennens auf dem Grand-Prix-Kurs statt.

Damit wird die GTWC 2023 zweimal in Deutschland fahren. Die Veranstaltung auf dem Hockenheimring findet wir geplant vom 1. bis 3. September statt, allerdings entgegen der ursprünglichen Planung als Teil des Sprint-Cup. Dafür fliegt das in Magny-Cours geplante Rennen aus dem Kalender.

Darüber hinaus wurden weitere Kalenderänderungen vorgenommen. Der Saisonauftakt des Endurance-Cup in Monza wurde um eine, der des Sprint-Cup in Brands Hatch um zwei Wochen nach hinten verlegt. Damit will die SRO laut Mitteilung Kollisionen mit der Langstrecken-WM (WEC) vermeiden, deren Rennkalender allerdings bisher noch nicht veröffentlicht wurde.

Um zwei Wochen auf Mitte Juli verschoben werden auch die Sprint-Cup-Rennen in Misano. In Zandvoort gastiert die GTWC anstatt Mitte Juni nun vom 13. bis 15. Oktober, womit zum ersten Mal seit 2016 wieder ein Sprint-Cup-Event das Saisonfinale der GTWC ist.

Kalender GTWC Europe Endurance Cup 2023
21.-23. April: 3h Monza
2.-4. Juni: 1.000 Kilometer von Le Castellet
27. Juni-02. Juli: 24h Spa
28.-30. Juli: 3h Nürburgring
29. September-1. Oktober: 3h Barcelona

Kalender GTWC Europe Sprint Cup 2023
13.-14. Mai: Brands Hatch
14.-16. Juli: Misano
1.-3. September: Hockenheim
16.-17. September: Valencia
13.-15. Oktober: Zandvoort

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt