• 17.10.2025 11:35

  • von Gedlich Racing

GT Summer Series von Gedlich Racing startet 2026

Gedlich Racing erweitert sein Produktportfolio um die GT Summer Series, die 2026 in Zentral- und Nordeuropa startet und verschiedene GT-Klassen beinhaltet

(Motorsport-Total.com) - Gedlich Racing kündigt den nächsten Meilenstein an. Aufbauend auf der renommierten GT Winter Series erweitert das Unternehmen sein Portfolio um die Einführung der GT Summer Series - der ersten Sommer-Rennserie des Hauses, die 2026 an den Start geht.

Titel-Bild zur News: Die GT Winter Series erhält ein Geschwisterchen im Sommer

Die GT Winter Series erhält ein Geschwisterchen im Sommer Zoom

Nach der Etablierung des Winter-Series-Konzepts wird Gedlich Racing nun erstmals eine Sommer-Serie veranstalten, die eine breite Palette von GT-Fahrzeugen anspricht. Die GT Summer Series richtet sich an die schnellsten GT-Boliden.

Zugelassen sind Fahrzeuge der Klassen GT3 und GT4, sowie Markenpokalfahrzeuge aus Serien wie Lamborghini Super Trofeo, Ferrari Challenge, Porsche Cup und McLaren Trophy.

Die offene Philosophie der GT Winter Series wird auch in der GT Summer Series fortgeführt. Zusätzlich werden die Klassen GTX und Cup X für Fahrzeuge geschaffen, die leistungsmäßig in das Konzept passen, aber außerhalb der Hauptkategorien liegen.

Das Rennformat der GT Summer Series orientiert sich am Ablauf der GT Winter Series: Zwei 30-minütige Sprintrennen und ein 50-minütiges Rennen mit Pflichtboxenstopp bilden das Grundgerüst jedes Wochenendes.

Zuvor stehen zwei 15-minütige Qualifyings sowie Freie Trainings auf dem Programm; zusätzlich werden Testmöglichkeiten vor dem Rennwochenende angeboten.

Wie schon bei der GT Winter Series richtet sich auch die neue Meisterschaft an professionelle Teams und Fahrer aller Erfahrungsstufen. Ein besonderer Fokus liegt jedoch darauf, Amateurpiloten eine Plattform zu bieten, auf der sie um Gesamtsiege kämpfen können.

Einzelne Veranstaltungsnennungen sind ab 4.000 Euro möglich. Der Kalender, der in den kommenden Wochen bekannt gegeben wird, konzentriert sich auf Deutschland sowie auf einige der bekanntesten Rennstrecken in Zentral- und Nordeuropa.

Mit der GT Summer Series setzt Gedlich Racing seinen Weg fort, neue Rennplattformen für Teams in verschiedenen Disziplinen zu schaffen, wie es mit dem Winterprogramm gelungen ist. Die GT Summer Series bildet dabei den Auftakt zu einer neuen Reihe von Sommermeisterschaften.

Markus Gedlich, CEO und Gründer von Gedlich Racing, erklärt: "Der Erfolg der GT Winter Series hat sich zu einem umfassenden Paket verschiedener Winter-Rennserien entwickelt. Mit der GT Summer Series wollen wir ein vergleichbares Konzept auch für die Sommermonate anbieten. Wir freuen uns darauf, sowohl bekannte Teams aus der Gedlich-Familie als auch neue Teilnehmer in der ersten GT Summer Series 2026 willkommen zu heißen."

Weitere Informationen und offizielle Ankündigungen zur GT Summer Series von Gedlich Racing werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Kalender der GT Summer Series 2026

17.04.-19.04.2026: Hockenheim (Deutschland)
29.05.-31.05.2026: Oschersleben (Deutschland)
26.06.-28.06.2026: Nürburgring (Deutschland)
28.08.-30.08.2026: Spa-Francorchamps (Belgien)
02.10.-04.10.2026: Hockenheim (Deutschland)

Neueste Kommentare