• 09.06.2012 11:02

World Racing Series: Beta 1 zur PC-Rennsimulation und Video

Piboso löst nach langer Zeit das Versprechen zu World Racing Series ein und legt die Beta 1 vor - alle Infos plus Videotrailer

(MST/Speedmaniacs.de) - Beinahe drei Jahre ist es inzwischen schon wieder her, dass der unabhängige Entwickler Piboso mit dem Versprechen antrat in Form seines Multiplayer-Car-Racing-Simulators World Racing Series für PC eine echte Alternative zu den etablierten Rennsimulationen größerer Studios liefern zu wollen. Nach zwei ersten Alpha-Versionen wurde es allerdings immer ruhiger um den Titel und fortan verlagerte sich der Fokus auf die anderen beiden Projekte GP Bikes und Kart Racing Pro.

Titel-Bild zur News: World Racing Series

World Racing Series in der Beta 1 von Piboso

Nun gibt es für alle PC-Rennspielefans die die Hoffnung nie aufgegeben haben wieder Neuigkeiten. Ab sofort steht die 171 MB große Beta 1 zu World Racing Series zum Download die dem schon aus Kart Racing Pro bekannten Prinzip folgt und bis zur Freischaltung durch den Erwerb einer 20 Euro teuren Lizenz als Demo funktioniert. Die Systemvoraussetzungen sind relativ bescheiden. Vorausgesetzt wird Windows 98/ME/2000/XP/Vista oder 7, wahlweise in der 32- oder 64-bit-Version, ein 2 GHz schneller Prozessor, 1 GB RAM und eine über 256 MB Grafikspeicher verfügende und zu OpenGL 1.2.1-kompatible Grafikkarte plus DirectX 8.1.

Inhaltlich bietet WRS derzeit mit dem FR2000 (154 kW) und FR3000 (405 kW) lediglich zwei Einsitzer. Mit dem Munchen S392 GT und FMC FMK7 RX befinden sich jedoch zwei weitere Fahrzeuge in Entwicklung. Als derzeit einzige Strecke steht Spielern momentan der Victoria Circuit zur Verfügung. Auf Featureseite verspricht Piboso ein Reifenmodell das dem Standard der Automobilhersteller entspricht bei dem die Reifen Abrieb, Gras und Verschmutzungen auflesen können, was sich dementsprechend auf das Gripverhältnis auswirkt, eine Streckenoberfläche deren Haftungsniveau mit längerem Rennbetrieb zunimmt, dynamisch generierten Gummiabrieb und eine Regenwettersimulation mit abtrocknender Rennlinie. Außerdem werden LAN- und Online-Racing unterstützt, eine Dedicated Server-Version und die Möglichkeit Fahrzeug, Fahrerhelm und -anzug anzupassen angeboten.

Das Video mit dem FR2000 vermittelt einen ersten Eindruck von der Beta 1-Version die über den oben stehenden Link heruntergeladen und ausprobiert werden kann.