• 24.01.2008 11:21

THQ: Vorerst keine weiteren Juiced- und Stuntman-Spiele

THQ Inc. hat bekannt gegeben, dass man die beiden Rennspielfranchises Juiced und Stuntman nicht fortsetzen wird - Infos und Analyse der Entscheidung

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit den Franchises MotoGP, Juiced und Stuntman hatte THQ für die von hohen Geschwindigkeiten faszinierten und Motorsport liebenden Gamer zuletzt Motorradrennsport, Street Racing als auch Stunts und Action im Angebot. Mit dieser Vielfalt ist nun aber erst einmal Schluss.

Titel-Bild zur News: Juiced 2: Hot Import Nights

Ausgedriftet: Juiced 2 ist das vorerst letzte Spiel des Franchises

Bereits vergangenen Oktober wurde bekannt, dass das von Climax für PC und Xbox 360 entwickelte und von THQ vertriebene offizielle Spiel zur Motorradweltmeisterschaft, MotoGP 07, der vorerst letzte Titel des populären Franchises ist.#w1#

Mitte dieser Woche informierte der Entwickler- und Publisher von Computer- und Videospielen aus Kalifornien im Rahmen eines Geschäftsberichts nun auch darüber, dass man sich dazu entschlossen hat die beiden Rennspielfranchises Juiced und Stuntman nicht fortzusetzen.

Need for Speed-Reihe den Kampf angesagt

Juiced 2: Hot Import Nights und Stuntman: Ignition sind somit zunächst einmal die letzten Titel der jeweiligen Reihe. Mit dem Juiced-Franchise hatte man anfangs der etablierten Need for Speed-Reihe den Kampf angesagt und als Bekräftigung dieses Vorhabens auch das hinter dem Street Racing-Titel stehende Entwicklerstudio übernommen. Knapp drei Jahre nach der Veröffentlichung des allerersten Juiced-Spiels wird dieser Plan nun auf Eis gelegt.

Erwartungen nicht erfüllt

Stuntman: Ignition

Stuntman: Ignition legte von den Verkaufszahlen eine Bruchlandung hin Zoom

Ebenfalls verbunden mit großen Ambitionen wurde 2006 das Stuntman-Franchise von Atari gekauft und mit Stuntman: Ignition schließlich auch ein neuer Titel angekündigt der konsequent die Schwächen des ersten Spiels vergessen machen und mit einer Mischung aus Hollywood-Feeling, Fahraction und Stunts begeistern sollte.

In der Realität blieb das Spiel von den Verkaufszahlen her aber deutlich hinter den Erwartungen von THQ zurück und konnte nicht wie erhofft am Erfolg von Stuntman anknüpfen.

Die Zukunft - Wie geht´s weiter?

THQs Entscheidung, so unverständlich diese für manchen Gamer erscheinen mag, dürfte vor allem vor dem Hintergrund der hohen Kosten der parallelen Entwicklung für mehrere Plattformen und der mit großem finanziellen Risiko verbundenen Entwicklung für die Next Gen-Konsolen gefallen sein, die kaum Spielraum lassen wenn ein Titel nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann.

Nüchtern betrachtet ist auch die Entwicklung von Computer- und Videospielen unterm Strich ein knallhartes Geschäft, in dem Gewinne erwirtschaftet werden müssen. Gelingt dies nicht, oder sehen die Aussichten für die Folgezeit wenig positiv aus, werden Entscheidungen getroffen wie THQ dies getan hat.

MX vs. ATV Untamed

Mit MX vs. ATV Untamed setzt THQ auf Offroad-Action Zoom

Mit dem vor allem in Amerika populären MX vs. ATV-Franchise verbleibt damit zunächst einmal nur ein aktiver Posten im Rennspielportfolio der Kalifornier. Nicht ausgeschlossen ist, dass der Publisher zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Juiced- und/oder Stuntman-Franchise einen neuen Anlauf wagt, schließlich ist man im Besitz der Rechte daran und hat (noch) nicht angekündigt diese verkaufen zu wollen.

Für den Moment heißt es aber "Game over" oder "Nichts geht mehr" was die unmittelbare Zukunft von Juiced und Stuntman anbelangt.