• 25.09.2014 18:24

SimRacingEXPO begeistert rund 12.000 Besucher

Die Veranstalter der SimRacingEXPO ziehen ein positives Fazit und sind mit der Resonanz auf das den virtuellen Rennsport in den Fokus rückende Event zufrieden

(MST/Speedmaniacs.de) - Zum ersten Mal fand am vergangenen Wochenende die SimRacingEXPO am Nürburgring statt. Rund 12.000 Besucher zählte die erste Veranstaltung die zeitgleich zum realen Rennen den an die Rennstrecke gekommenen Racing-Fans die virtuelle Seite des Rennsports näher brachte. Die Mischung begeisterte nicht nur die Besucher, sondern auch Rennfahrer der Blancpain Endurance Series.

Titel-Bild zur News: SimRacingEXPO 2014

Am Nürburgring konnten die Besucher bei der ersten SimRacingEXPO 2014 an Rennsimulatoren ihr Können zeigen Zoom

So kam beispielsweise Bernd Schneider mit seinen Kollegen Sergey Afanasiev und Maximilian Buhk am PlayStation-Stand vorbei und holte einen Besucher ab, der eine Runde mit ihm in einem Mercedes SLS AMG über den Ring drehen durfte. Ebenfalls bei der Messe waren Christopher Mies und Marc Basseng. Sie nutzten die freie Zeit zwischen Qualifying und Rennen für einen Ausflug in die virtuelle Rennsportwelt und nahmen an dem Wettbewerb um die erste ADAC SimRacing Trophy in Zusammenarbeit mit RaceRoom teil und landeten auf dem 11. beziehungsweise 20. Platz.

Über 2.700 Gesamtteilnehmer hatte dieser Wettbewerb, für den sich bereits im Vorfeld 2.600 Personen online, sowie 100 Messebesucher vor Ort qualifizieren wollten. Das Finale wurde per Livestream online übertragen. Rund 6.500 Personen haben von zu Hause aus den Wettbewerb verfolgt der vor der größten Videowall Europas ausgetragen wurde. Auch an den Ständen von SLT und Ellip6 tummelten sich die Besucher, um die neueste Simulatorentechnik zu testen.

D-BOX und Vesaro begeisterten mit einem Simulator mit 55-Zoll-Curved-UHD-OLED-Bildschirm, der nicht nur Blickfang sondern auch Gesprächsthema auf der Messe war. Bei iRacing konnte die PC-Rennspielsimulation getestet werden. Außerdem war Project Cars auf der SimRacingEXPO vertreten, das neue Rennspiel-Highlight aus dem Hause Slightly Mad Studios das am 21. November erscheint. Auch RaceRoom sorgte für ein Highlight am Stand, wo Oculus Rift getestet werden konnte.

"Wir freuen uns sehr, dass die erste SimRacingEXPO so gut angenommen wurde", so Norman Simon von der Agentur Norman2. "Die Besucherzahlen sprechen für sich: Virtuelles Racing begeistert." Auch Marc Hennerici vom Veranstalter ADAC Mittelrhein e.V. ist vom Erfolg der SimRacingEXPO begeistert: "Viele Besucher, tolle Aussteller, ein spannender Wettbewerb - unsere Vorstellungen wurden auf jeden Fall erfüllt." Nach dem Erfolg der ersten SimRacingEXPO steht einer Wiederholung in den nächsten Jahren nichts im Wege.