• 09.12.2006 12:31

SBK´07: Informatives Entwickler-Interview

Simone Bechini, Produzent von Superbike 2007, über den neuesten Titel der beliebten Motorradsimulation und was die Spieler erwarten dürfen

(MST/Speedmaniacs.de) - Zwei Monate nach der Veröffentlichung der Motorradsimulation Super-Bikes Riding Challenge für PC und PlayStation 2, kündigte Black Bean Mitte November den Erwerb der Lizenzrechte zur Entwicklung von auf der SBK World Championship basierenden Spielen und mit SBK'07 - Superbike World Championship den ersten neuen Titel der beliebten Motorradsimulationsreihe an.

Titel-Bild zur News: Superbike World Championship 2007

Spannende Rennaction in der Superbike World Championship

Entwickelt wird die offizielle Simulation zur World Superbike Championship, die alle Strecken, Motorräder, Teams und Fahrer der Saison 2007 beinhalten wird, von Milestone. Die Italiener können als Entwickler der Superbike-Serie von 1991 bis 2001 bereits auf jede Menge Erfahrungen mit dieser Art von Spiel zurückgreifen.

Im Interview mit unseren englischsprachigen Kollegen von 'ComputerAndVideogames.com' äußerte sich nun Simone Bechini, Produzent des Spiels, über die wesentlichen Merkmale, Verbesserungen gegenüber dem letzten Motorradspiel des mailändischen Studios und die Mehrspieleroptionen des nächstes Jahr voraussichtlich im April zunächst für PS2 und PSP und im November dann für PC und Xbox 360 erscheinenden Spiels.

Frage: "Bitte beschreiben Sie die Spielmechanik etwas ausführlicher?"
Simone Bechini: "In Ordnung. Das Ziel des Spiels besteht darin so real wie möglich zu sein. Grundlage ist die Physik-Engine von Super-Bikes Riding Challenge, Milestones letztem Titel. Wir haben diese Engine genommen und an die Rennumgebung des World Superbike Rennsports, der etwas anders und extremer ist, angepasst. In SBRC gab es überwiegend Straßenmaschinen, in Superbikes 2007 haben wir reinrassige Rennmaschinen. Die Engine, das Kurven- und Bremsverhalten sind alle wesentlich verbessert worden."

Frage: "Wie leicht wird es dem Durchschnittsspieler, der möglicher Weise noch nie ein Motorradspiel gespielt hat, fallen mit SBK´07 auf Touren zu kommen?"
Bechini: "Ich würde sagen, dass dies eines der Ziele des Projekts ist, jedem Fan der SBK-Serie zu ermöglichen mit diesen Bikes Spaß zu haben, ganz gleich ob diese schon einmal ein Motorradspiel gespielt haben. Unsererseits haben wir viel Aufwand betrieben SBK´07 hinsichtlich des Fahrerlebnisses anpassbar zu machen. Es gibt Fahrhilfen die beim Bremsen und Beschleunigen unterstützen und die Rennlinie anzeigen. Damit soll das Fahrerlebnis nicht nur realistisch sondern auch an das eigene Belieben je nach Ausgangsvoraussetzung angepasst werden."

"Es wird zwischen drei Realismuseinstellungen unterschieden." Simone Bechini

Frage: "Und wie schaut es mit den Profis aus, können diese alle Fahrhilfen ausschalten?"
Bechini: "Ja, klar. Es wird zwischen drei Realismuseinstellungen unterschieden: Einsteiger, Fortgeschrittener und Profi. Darüber hinaus kann jede einzelne Option an die eigenen Wünsche angepasst werden. Wenn man das ultimative Fahrerlebnis bevorzugt, kann man alles abschalten. Es gibt separate Kontrollen für die Vorderrad- und Hinterradbremsen ebenso wie volle Kontrolle über die Körperhaltung des Fahrers. Gas und Bremse sollte man aber mit Fingerspitzengefühl betätigen, denn zu viel von einem der beiden kann zu einem Unfall führen. Wenn man mit den ultimativen Schwierigkeitseinstellungen unterwegs ist, muss man schon sehr sorgsam mit dem Motorrad umgehen."

Frage: "Wo lässt sich die höchste Realismuseinstellung gegenüber Super-Bikes Riding Challenge im Vergleich einordnen?"
Bechini: "Ich würde sagen, dass die maximale Einstellung noch etwas realistischer als SBRC ist, denn man kann die Einstellungen wie Aufhängung, Reifen und so weiter anpassen. Das ist also ein Extra das im letzten Spiel nicht enthalten war und das man zur Änderung des Fahrverhaltens nutzen kann. Das Rennfahren an sich ist äußerst wettbewerbsbetont und es ist schon ein ziemlicher Unterschied, denn dieses Mal tritt man gegen 27 andere Fahrer an, wohingegen es bei SBRC nur sieben Bikes waren."

Frage: "Welche Spielmodi werden in SBK´07 zur Auswahl stehen?"
Bechini: "Wir haben den Schnelles Rennen-Modus, um sofort etwas Spaß zu haben, den Time attack-Modus in dem man gegen die Zeit fährt und einige Geisterrunden der Entwickler freischalten kann und dann gibt es natürlich den Modus in dem man das komplette Rennwochende absolvieren kann, vom Freien Training über die Qualifikation, durch die Superpole und den ersten und zweiten Rennlauf. Die gesamte Meisterschaft wird enthalten sein, sodass man mit einem Piloten die komplette Saison fahren kann. Abgerundet wird dies von einigen separaten Herausforderungen in denen man seine Fähigkeiten trainieren und einige Sachen freischalten kann."

Frage: "Wie viel Einflussnahme wird man als Spieler auf das Fahrverhalten seiner Maschine durch die integrierten Anpassungsmöglichkeiten haben?"
Bechini: "Nun, zunächst einmal macht es natürlich keinerlei Sinn Einstelloptionen anzubieten deren Auswirkungen man gar nicht beim Spielen mitbekommt. Deshalb denke ich, dass jede Option, die wir integriert haben damit der Spieler sein Bike abstimmen kann, auch einen spürbaren Unterschied bedeutet. Im Moment arbeiten wir noch am Ausmaß dieses Bereichs, doch Aufhängung, Getriebeübersetzung und Reifen gehören zu den Standardmöglichkeiten. Da sich die Reifen während eines Rennens abnutzen ist eine richtige Balance zwischen Haftung und Haltbarkeit gefragt. Anderenfalls hat man gegen Rennende zu kämpfen weil der Grip immer schlechter wird."

Superbike World Championship 2007

Wer zuviel Gummi gibt, hat gegen Rennende nur noch wenig Grip Zoom

Frage: "Wird sich der eigene Fahrstil auf den Reifenverschleiß auswirken oder basiert dieser allein auf der zurückgelegten Entfernung?"
Bechini: "Man wird komplett selbst dafür verantwortlich sein wie lange die Reifen durchhalten. Wer sanft beschleunigt und durchdrehende Räder vermeidet wird über länger nutzbare Reifen verfügen als jemand der das vernachlässigt und das genaue Gegenteil macht."

Frage: "Wird man sein Motorrad im Rennen beschädigen können und wie sieht es mit technischen Problemen aus?"
Bechini: "Getriebe, Lenkung, Motor und so weiter werden Schaden nehmen, weshalb man vorsichtig sein muss. Zum Beispiel sollte man den Motor nicht zu sehr überstrapazieren und Unfälle vermeiden, da diese das Motorrad in Mitleidenschaft ziehen. Wir beabsichtigen ferner die Gesundheit des Piloten zu berücksichtigen. So könnte man innerhalb einer kompletten Saison und nach einem wirklich heftigen Unfall auf Grund von Verletzungen schon einmal gezwungen sein ein Rennen zu pausieren."

Frage: "Habt ihr in Bezug auf die Grafikqualität und euer letztes Spiel Fortschritte gemacht?"
Bechini: "Ja, würde ich schon sagen. Wir suchen immer nach Wegen die maximale Grafikqualität aus der Hardware herauszuholen. Bei diesem Titel sind wir besonders stolz auf die verschiedenen Wettereffekte die sonnige und bewölkte Bedingungen und zwei Regenmodi beinhalten. Bei letzteren unterschieden wir starken Regenfall und feuchte Bedingungen unter denen die Strecke noch nass ist aber kein weiterer Niederschlag mehr fällt."

Frage: "SBK´07 beinhaltet auch regennasse Pisten. Wird das Wetter zu Beginn jedes Rennens festgelegt oder verändert es sich während des Wettbewerbs?"
Bechini: "Ja, natürlich. Bei einem kompletten Rennwochenende kann man zum Beispiel bei sonnigen Bedingungen die Qualitikation bestreiten und dann wird das Wetter schlechter. Wir versuchen diesen Übergang so realistisch wie möglich und streckenspezifisch umzusetzen, sodass man in Quatar nicht auf strömenden Regen trifft, dafür aber schon eher in Großbritannien."

"Wir werden versuchen aus jeder Plattform das Beste herauszuholen." Simone Bechini

Frage: "Welche Mehrspielermodi wird SBK´07 bieten?"
Bechini: "Die PSP-Version wird bis zu acht Spieler unterstützen, und für die PS2 werden wir einen Splitscreen-Modus integrieren. Man wird die Möglichkeit haben sofort ins Renngeschehen einzusteigen und ein Schnelles Rennen zu fahren oder an einem Turnier teilzunehmen."

Frage: "Gibt es Pläne hinsichtlich eines Online-Multiplayermodus für die PC- und Xbox 360-Version, zum Beispiel über Xbox Live!?"
Bechini: "Ich will noch nicht zuviel über diese beiden Versionen verraten, denn wir befinden uns noch in der Planung der Features und arbeiten an den Frameworks der PC- und Xbox 360-Fassung, doch wir werden versuchen aus jeder Plattform das Beste herauszuholen. Online-Funktionalität ist zudem ja eines der Hauptmerkmale der Next-Gen-Konsolen und natürlich auch der PC-Plattform."

Frage: "Gibt es irgendetwas worauf Sie besonders stolz sind?"
Bechini: "Wir haben viel Aufwand in den Soundtrack gesteckt, denn die Superbikes sind im wirklichen Leben so laut und unglaublich schön. Es wurden alle Maschinen aufgenommen, und zwar nicht nur während diese auf einer Stelle aufgebockt waren, sondern auch auf der Piste bei voller Beschleunigung und Bremsmanövern. Wir hoffen, dass alle das heraushören werden, denn jedes Bike besitzt seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Klang."