• 23.07.2017 13:25

rFactor 2: World's Fastest Gamer, Zandvoort, McLaren 650S GT3

Von Studio 397 gibt es zu rFactor 2 und den E-Sport-Wettbewerb "World's Fastest Gamer" rund um die Rennsimulation einige Neuigkeiten

(MST/Speedmaniacs.de) - Anfang August startet die Qualifikation für die erste Runde des E-Sport-Wettbewerbs "World's Fastest Gamer" von McLaren. Dafür haben sich der Autohersteller und das Motorsportteam aus Großbritannien die PC-Rennsimulation rFactor 2 und Studio 397 als Partner ausgesucht.

Titel-Bild zur News: rFactor 2

Der McLaren 650S GT3 ist bald auch in rFactor 2 vertreten Zoom

Bei dem Wettbewerb wird eine neue Struktur und Technologie genutzt die für Veranstaltungen mit rF2, sei es online oder bei lokalen Events, konzipiert ist. Dafür werden die Entwickler APIs zur Verfügung stellen die sanktionierte Ligen und Wettbewerbe ermöglichen. In diesem Zusammenhang wird aktuell auch ein lizenzbasiertes prozentuales Bewertungssystem entwickelt und ein System das bewusstes Fehlverhalten während des Racings und absichtliches Verlassen der regulären Strecke mit Zeitstrafen ahndet.

Für die World's Fastest Gamer-Qualifikation gibt es neue Spielinhalte. Dabei handelt es sich um die Strecke Zandvoort, die kostenlos bereitgestellt wird, und den McLaren 650S GT3, der für alle Simracer die nicht am Wettbewerb teilnehmen als Bezahlfahrzeug angeboten und zu einem späteren Zeitpunkt in einem sehr wahrscheinlich ebenfalls kostenpflichtigen Add-on zusammen mit anderen Spielinhalte enthalten sein wird.

Vom Wechsel von DirectX 9 auf DirectX 11 zeigen sich die Entwickler soweit zufrieden und versprechen "in den nächsten Monaten noch einige größere und kleinere Verbesserungen", um die Simulation grafisch noch besser zu präsentieren. Bis zur Einstellung der Unterstützung von DirectX 9 ist aber noch Zeit. Mit dem neuen Benutzerinterface wird man als Nächstes auch ein paar kleine aber feine Verbesserungen einführen. Die Kalibrierung der Achsen der verwendeten Hardware wird zum Beispiel die genaue Eingabe der Werte ermöglichen, während die Set-ups grafisch hervorgehoben die Änderungen zwischen den letzten und aktuell verwendeten Abstimmungseinstellungen zeigen.

Im Bereich der Reifen stehen "eine Reihe an Updates" an, während sich Simracing-Ligen darüber freuen dürften, dass Studio 397 ein HTML-basiertes rF2-eigenes System für "overlays" zur Verfügung stellen wird mit denen eigene Einblendungen für die Übertragung von Rennveranstaltungen und in-game-HUDS via API genutzt werden können ohne auf Drittanbieterentwicklungen zurückgreifen zu müssen.

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter