• 11.02.2011 19:19

rFactor 2: ISI zeigt neues Video zum dynamischen Wetter

Image Space Inc. demonstriert mit einem neuen Video zur mit Spannung erwarteten PC-Rennsimulation rFactor 2 das dynamische Wetterfeature

(MST/Speedmaniacs.de) - Wann die PC-Rennsimulation rFactor 2 von Image Space Inc. erscheint, ist momentan noch nicht absehbar. Schon jetzt blickt die Simracing-Community der Veröffentlichung aber mit Zuversicht und Spannung entgegen. Grund hierfür sind die zahlreichen Verbesserungen und neuen Features.

Titel-Bild zur News: rFactor 2

Simracer dürfen sich in rFactor 2 auch auf dynamisches Wetter einstellen

Unter anderem wird sich in rF2 auch das Wetter auf den Rennverlauf auswirken. Die Entwickler in Ann Arbor, Michigan arbeiten an einer dynamischen Wettersimulation die die Auswirkungen von Regen wie in der Realität simulieren soll. Abhängig von der Intensität, der von den Fahrern genutzten Linie, der Wolkendecke und Windrichtung, wird man somit in den einzelnen Streckenbereichen ganz unterschiedliche Bedingungen vorfinden.

Je mehr Fahrbetrieb herrscht, desto schneller kann die Strecke abtrocknen und sich wieder durch den Gummiabrieb eine schnelle Rundenzeiten ermöglichende Ideallinie bilden. In einem WIP-Video veranschaulicht ISI jetzt den bisherigen Stand am Beispiel des Sepang International Circuit.

Um den Effekt demonstrieren zu können, hat man anderthalb Stunden lang die AI auf der zunächst nassen Strecke fahren lassen. Das auf 2:15 Minuten zusammengekürzte Video zeigt im Zeitraffer den monsunartigen Regen, wie die Sonne durchbricht und nach für nach der Asphalt abtrocknet und sich Gummiabrieb ansammelt.