• 04.01.2009 15:38

rF2: CTDP cancelt F1 2009-Modifikation

CTDP hat die Arbeiten an der F1 2009-Modifikation für rFactor 2 eingestellt und nennt die ausschlaggebenden Gründe für die Entscheidung

(MST/Speedmaniacs.de) - Das Jahr 2009 endet für die Modding-Community rund um rFactor 2 mit einem Paukenschlag: Das Cars And Tracks Development Project, kurz CTDP, stellt die Entwicklung der F1 2009-Modifikation aufgrund fehlenden Fortschritts ein. In den letzten Monaten konnte das Projekt nicht entscheidend vorangetrieben werden, da die Ressourcen fehlten, teilt das Team mit.

Titel-Bild zur News:

Das CTDP hat die F1 2009-Modifikation für rFactor 2 auf Eis gelegt

Das CTDP ist in der Szene bereits für die hochqualitativen F1 2005- und 2006-Modifikationen für rFactor bekannt. Die Erweiterung zur abgelaufenen Formel 1-Saison sollte hieran anknüpfen und stellte eines der ersten namhaften Projekte für rFactor 2 dar.#w1#

Nach zwei Monaten mit dem Ziel, das Projekt dennoch zu retten, bedauert das CTDP die Mitteilung über den Entwicklungsstopp. Laut Aussagen des Teams war ein Großteil der freiwilligen Mitarbeiter mit der Arbeit an der Rennsimulation Superleague Formula - The Game sowie am DSTM-Fahrzeug ausgelastet. Dies führte unter anderem dazu, dass das lang angekündigte F1 1994-Add-On nur wenig Fortschritte machte und das Projekt F1 2009 nahezu ruhte. Dieses Ressourcensplitting habe man bereits bei der Entwicklung der F1 2006-Modifikation erlebt und konnte dieses Mal leider nicht zum Erfolg führen. Zudem mussten diverse Teammitglieder ihr Hobby aus persönlichen Gründen ruhen lassen.

Ebenso deutet das CTDP Bedenken bezüglich der aktuellen Rechtslage an. Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, nehmen die urheberrechtlich bedingten Abmahnungen im Internet gegen private Modder zu, da Namen und Logos ohne Berechtigung in nichtkommerziellen Produkten genutzt werden. "Es sieht so aus, als ob Modding in dieser Zeit recht gefährlich geworden sei und wir haben bereits Modder gesehen, die aufgrund legaler Schwierigkeiten ihr Hobby aufgeben mussten. Wir werden nicht aufhören, aber wir würden lügen, wenn wir behaupten, dass dieses Thema uns nicht beschäftigt", so das Team in einer Mitteilung. Konkret ist es unsicher, ob es sinnvoll ist, eine "rivalisierende Modifikation" zu Codemasters' kommerziellen Formel 1-Titeln zu veröffentlichen.