• 28.02.2014 14:35

R3E bald mit FIA WTCC 2013, Multiplayerneuigkeiten, viele Patches

Neben neuen Spielinhalten stehen eine ganze Reihe an Updates für RaceRoom Racing Experience-Spieler in den nächsten Wochen auf dem Programm

(MST/Speedmaniacs.de) - Spieler von RaceRoom Racing Experience warten nach wie vor auf die Erweiterung des von SimBin entwickelten und in der Grundversion kostenlosen PC-Rennspiels um einen Multiplayermodus. Folglich dürften sich die R3E-Racer über jetzt im Web aufgetauchtes Videomaterial freuen das Ausschnitte eines Multiplayertestrennens mit dem BMW 320 TC aus der FIA WTCC-Saison 2013 zeigt.

Titel-Bild zur News: RaceRoom Racing Experience

R3E-Spieler dürfen sich auf eine Vielzahl an Updates einstellen Zoom

Womit wir schon bei der zweiten Neuigkeit wären, der inoffiziellen Ankündigung, dass die WTCC 2013 Bestandteil von RaceRoom Racing Experience werden wird. Tourenwagenfans dürfen sich schon einmal auf die offiziellen Wagen - vom BMW 320 TC über den Seat Leon, Honda Civic, Lada Granta, Chevrolet Cruze, Volvo C30 und Honda Accord - Strecken, sowie Teams und Fahrer einstellen. Eine Ankündigung durch SimBin steht zwar noch aus, doch aller Wahrscheinlichkeit wird die Rennserie als Erweiterung des bestehenden kostenpflichtigen Angebots via Steam zu haben sein.

Das ist aber noch nicht alles, denn wie die Entwickler berichten wird man die statischen Kurvenhinweisschilder auf den Strecken schrittweise entfernen. Der Grund dafür ist, dass die für neue Spieler zur besseren Orientierung integrierten visuellen Hilfsmittel durch die Einführung des Novice-Modus der im HUD entsprechende Hinweise bereitstellt überflüssig geworden sind. SimBin plant ab Anfang/Mitte März auf den ersten Strecken die statischen Kurvenhinweisschilder zu entfernen und rechnet mit ungefähr fünf je 1 GB großen Patches. Diese wird man gleichzeitig nutzen, um kleinere Fehler auf den Strecken zu beseitigen und ein paar Optimierungen vorzunehmen. Das erste Update im März wird zudem einige Bugfixes und Performanceverbesserungen beinhalten.

Für ein besseres Fahrgefühl wird man sich außerdem die Default-Controllereinstellungen vornehmen und diese basierend auf dem Feedback der R3E-Spieler anpassen. Am Ende sollen die Spieler durch ein besseres Geschwindigkeitsgefühl gerade bei hohen Geschwindigkeiten profitieren. Die Möglichkeit die Voreinstellungen individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen wird natürlich weiterhin bestehen. Des Weiteren wird es in Zukunft Neuerungen im Bereich des In-game-Portals und -Browsers geben und zusätzlich zur Fahrphysik kommender Wagen wird man sich die Zeit nehmen bereits veröffentlichte Spielinhalte weiter zu überarbeiten. Hierfür hat man unter anderem den Programmiererbereich um einen erfahrenen Mitarbeiter verstärkt der in die Reihen von SimBin zurückkehrt.