• 23.09.2008 23:10

PURE: Stunts, Tricks, Flips - Details zum Freestyle-Modus

Designer Chris Bowles gewährt Einblicke in den Freestyle-Modus von PURE und erklärt welche Pick-ups es im Spiel gibt und was diese bewirken

(MST/Speedmaniacs.de) - Schneebedeckte italienische Berge hinunterstürzen, über gähnende Schluchten in Mew Mexico springen oder über den Rand aktiver Vulkane zu fahren; im von den Disney Interactive Studios vertriebenen Geländetrickrennspiel PURE steht all das auf dem Programm. Maximal dürfen die Spieler gegen 15 Konkurrenten auf über 35 verschiedenen Strecken antreten.

Titel-Bild zur News: Pure

PURE erscheint für PC, PlayStation 3 und Xbox 360

Chris Bowles, einer der Designer des Spiels, gewährt nun Einblicke in den Freestyle-Modus der dazu einlädt abgefahrene Kunststücke durchzuführen, sich mit reichlich Punkten belohnen zu lassen und ein zentraler Bestandteil der Rennerfahrung ist.#w1#

"Das 'Boost-oder-Bonus'-Trick-System belohnt den Spieler mit zusätzlichem Boost, wenn diese einen Trick vollführen. Je spektakulärer der Trick, umso mehr Boost erhält man dafür. Um im Rennmodus erfolgreich zu sein, muss man Stunts durchführen, um überhaupt eine Chance zu haben. Bei einem Spiel wie PURE, das so viele unterschiedliche Tricks besitzt, nicht zu vergessen die Möglichkeiten die der Spieler hat um seine Tricks durch Flips und Tweaks zu erweitern, wussten wir, dass die Spieler einen Modus haben wollen der ihre Tricks belohnt und in dem es beispielsweise Killercombos gibt. Das war es, was uns antrieb den Freestyle-Modus mit außerordentlicher Sorgfalt und mit viel Liebe zum Detail zu programmieren."

Bowles erklärt weiter, dass Spiele wie SSX, Tony Hawks und Skate Beispiel dafür standen, um das Gefühl und den Andrenalinstoß einer erfolgreichen Landung nach einer komplizierten Kombination, die einen an die eigenen Grenzen bringt, in PURE zu erreichen.

Zu Beginn der Entwicklung des Freestyle-Modus experiementierte man im Black Rock Studio zunächst mit speziellen Umgebungen die ausschließlich den Zweck erfüllen sollten, dass man darin die verschiedensten Tricks vollführen kann: "Gemessen an den Rennstrecken, waren diese Areale relativ klein und begrenzt. Man konnte nur hohe Sprünge vollführen und diese zu Kombinationen verbinden. Das Ziel des Freestyle-Modus war jedoch, dass der Spieler möglichst viel Zeit in der Luft verbringen kann, aber das war in diesen kleinen Territorien nicht möglich. Wenn wir allerdings die Umgebung vergrößert hätten, wären die Rampen zu weit voneinander entfernt gewesen und es hätte keinen Raum für lang gezogene Kombinationen gegeben. Dann kam uns die Idee, die Stunts auf schon fertigen Rennstrecken zu testen."

"Die Resultate waren überwältigend. Jetzt konnte man auch lange und kurze Sprünge zu langen Kombinationen verbinden and es gab auch immer wieder neue Wege und Abkürzungen, die der Spieler nutzen kann. Freilich sind nun die Sprünge auf den Rennstrecken besonders extrem, nun kann der Spieler Hunderte Meter durch die Luft fliegen, während es bei den Freestyle-Strecken nur darum gegangen wäre, Sprünge und Kombinationen herauszuholen. Um das noch zu verbessern, sahen wir uns die Rennstrecken an und sagten 'Okay, das ist zwar schon ein hoher Sprung, aber das können wir besser!' und fügten noch zusätzliche Rampen hinzu. Wir taten dies aus zwei wesentlichen Gründen: a) Um so höher man springt, desto lustiger ist es und b) waren an einigen Stellen der Strecken zu wenig Rampen, als dass diese für den Freestyle-Modus tauglich gewesen wären", berichtet Bowles.

Ein paar praktische Tipps hat der Designer ebenfalls: "Um gute Kombinationen zu erzielen, muss man zwei oder mehr Stunts in kürzester Zeit vollführen und diese dann möglichst noch versuchen zu verlängern, ehe die Zeit abläuft. Das heißt, man muss sich beeilen zum nächsten Sprung zu kommen aber auch vorsichtig genug sein, um nicht vom Quad zu fallen. Man muss also die richtige Balance finden."

"Ein weiteres wichtiges Element im Freestyle-Modus ist das 'Gas-Gauge'-Element. Hier hat der Spieler während eines Events mit immer weniger Sprit zu kämpfen, welcher aber durch gelungene Sprünge wieder aufgefüllt werden kann. Je höher der Sprung, desto mehr bekommt man und desto mehr Zeit hat man für den nächsten Sprung. Wenn einem das Benzin ausgeht oder man einen Unfall baut, hat man Pech und verloren, denn Sprit gibt es nur für erfolgreich absolvierte Tricks und Kombinationen."

Noch zu erwähnen sind die Pick-ups, die in PURE auf der ganzen Strecke verteilt sind. Davon gibt es vier Typen und es spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge man diese aufsammelt.

Pick-ups in PURE:
x2 Multiplier: Verdoppelt die Punktanzahl für den Trick/die Kombination
Boost Top Up: Gibt eine Stufe mehr Boost
Gas Freeze: Friert den Benzinverbrauch ein
Intant Special: Verleiht dem Spieler die Fähigkeit sofort einen Spezial-Trick durchzuführen

Abschließend verrät Bowles noch, dass die Pick-ups als Anreiz dienen sollen eine Route einer anderen vorzuziehen und zufällig platziert werden, sodass es niemals nur eine beste Route gibt.

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