• 31.05.2015 15:53

Project CARS: Mehr FPS mit AMD Catalyst 15.5 Beta-Treiber

AMD hat eine neue Beta-Version des AMD Catalyst-Treibers veröffentlicht, Project CARS-Spieler die eine Radeon-Grafikkarte einsetzen erhalten dadurch mehr FPS

(MST/Speedmaniacs.de) - Direkt nach der Veröffentlichung von Project CARS stellte sich bei dem einen oder anderen Käufer ein wenig Ernüchterung ein, denn die Madnesss-Grafikengine entfaltete ihre volle Leistung wesentlich besser auf NVIDIA-Grafikkarten als auf den Konkurrenzmodellen von AMD. Als Ursache hierfür ermittelte zum Beispiel 'ComputerBase', dass die AMD-Grafikkarten nicht richtig ausgelastet werden und der Treiber der DirectX-11-API mit vielen Drawcalls in Schwierigkeiten gerät.

Titel-Bild zur News: Project CARS

Der neue AMD-Treiber kitzelt etwas mehr Leistung aus Project CARS auf Radeon-Grafikkarten heraus Zoom

Anders als bei NVIDIA fehlten im Treiber entsprechende Optimierungen. Allerdings, so das Computermagazin, hätte auch Entwickler Slightly Mad Studios seinen Anteil an der Misere und "die Limitierungen von DirectX 11 offensichtlich völlig ignoriert und wenig Wert auf eine gute Radeon-Performance gelegt." Den Käufern des Rennspiels nutzen Schuldzuweisungen, egal ob nun direkt zwischen Entwickler und Grafikkartenhersteller oder von anderer Seite, aber nichts. Am Ende muss eine Lösung gefunden werden.

Mit der Veröffentlichung und Bereitstellung des neuen AMD Catalyst 15.5 Beta-Treibers zum Download liefert AMD eine solche. Project CARS soll nun auch auf Grafikkarten der Radeon-Serie flüssiger laufen. Der Treiber trägt die Versionsnummer 14.502.1014.1001 und ist für Windows 7- und Windows 8.1-Systeme verfügbar. Das offizielle Changelog nennt folgende Punkte als Verbesserungen der Version 15.5 Beta:

Performance Improvements for the following:
Project Cars - Up to 17% performance increase on single GPU Radeon R9 and R7 Series graphics products

Know Issues:
[419945] Project CARS: Corruption may be observed if Anti-Aliasing is set to DS2M when run in Crossfire mode. As a workaround we suggest using a different Anti-Aliasing method.

Unterdessen haben die Slightly Mad Studios sich veranlasst gefühlt, klarzustellen, dass NVIDIA das Spiel nicht als Sponsor unterstützt hat und man weder finanzielle Zuwendungen von Hardwarefirmen erwartet noch angenommen habe, womit man das Argument entkräften möchte wonach der Grund für die bessere Performance der NVIDIA-Grafikkarten erkauft wurde. Gleichzeitig erklärt man, dass die im Spiel zu findenden NVIDIA-Logos eine Art Ausgleich für die Unterstützung des Herstellers bei der Promotion sind.

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!