• 03.09.2013 20:51

Next Car Game: Infos zum FlatOut-Nachfolger

Bugbear Entertainment teilt interessante Infos zum FlatOut-Nachfolgeprojekt Next Car Game mit und startet die Vorbestellungsphase - plus Video

(MST/Speedmaniacs.de) - Ein halbes Jahr nach dem im Februar 2013 gezeigten Teaservideo zum Next Car Game melden sich die finnischen Entwickler von Bugbear Entertainment jetzt gleich mit jeder Menge Neuigkeiten zum FlatOut-Nachfolgeprojekt das man
Next Car Game (Arbeitstitel) getauft hat zurück.

Titel-Bild zur News: Next Car Game

Next Car Game kann als modernes FlatOut betrachtet werden Zoom

Joonas Laakso, Producer bei Bugbear, gibt via Video einen kurzen Überblick über das Spiel das als spiritueller Nachfolger der beliebten FlatOut-Serie zunächst für den PC entwickelt wird aber später auch für die aktuelle (PS3, Xbox 360) und neue (PS4, Xbox One) Konsolengeneration erscheinen könnte. Abhängig ist dies vor allem von der finanziellen Unterstützung der Fans die bereits jetzt schon vorbestellen können.

Technologisch basiert Next Car Game, in das das unabhängige Entwicklerstudio aus Helsinki nach eigenen Angaben bereits 1 Million US-Dollar investiert hat, auf der selbst entwickelten ROMU-Engine die auf die Animation und Simulation zahlreicher Streckenrandobjekte und Fahrzeugteile die je nach Unfallheftigkeit in dutzende Einzelteile zerlegt werden ausgelegt ist. Vom Gameplay her ist das Spiel ein FlatOut auf dem aktuellen Stand der Zeit und Technik mit der zusätzlichen spielerischen und taktischen Komponente, dass man die Wagen technisch selbst aufbauen darf und die Beschädigungen nach einem Rennen reapariert werden müssen.

"Die Reaktionen der Fans auf die Veröffentlichung des Teaser-Trailers im Februar hat uns einfach ausgedrückt überwältigt und darin bestätigt, dass es da draußen eine Gruppe gibt die schon lange Zeit auf ein Spiel wartet das ganz nach ihren Vorstellungen ist. Wir haben uns überlegt, dass es am besten wäre, wenn wir das Spiel zusammen mit den Fans entwickeln, um sicherzustellen, dass sie genau das bekommen was sie wollen", erklärt Bugbear's Creative Director and CEO Janne Alanenpää.

Da die Publisher, mit denen die Finnen gesprochen haben, dem Spiel am ihrer Meinung nach gesättigten Markt keine Erfolgschancen einräumen, hat sich Bugbear deshalb entschlossen mit einer Mischung aus einer selbst geleisteten Vorschussinvestition und durch die jetzt gestartete Vorbestellaktion eingenommenen Summen das Next Car Game eigenständig zu entwickeln und Anfang 2014 zu veröffentlichen. Dabei darf zwischen fünf Optionen für aktuell 25, 35, 50 beziehungsweise 70 US-Dollar gewählt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese dann regulär 30, 45, 60 und 80 US-Dollar kosten. Etwas aus dem Rahmen fällt die fünfte Option für 1.000 US-Dollar. Im Gegenzug erhält man je nach gewählter Option das Next Car Game zum Release kostenlos und vorab die Gelegenheit die Pre-Alpha-Version Ende 2013 zu spielen und verschiedene andere exklusive Boni wie zum Beispiel Wallpaper und den Soundtrack.