• 14.01.2010 17:38

Nachrichtenagentur: GT5 auf unbestimmte Zeit verschoben

Hiobsbotschaft für Gran Turismo-Fans: Publisher Sony Computer Entertainment hat den Release des PlayStation 3-Rennspiels verschoben

(MST/Speedmaniacs.de) - Hartgesottene Gran Turismo-Fans dürften die neuesten Meldungen rund um den Veröffentlichungstermin von Gran Turismo 5 nicht mehr wirklich beeindrucken. Alle die aber darauf gehofft haben den "ultimativen Fahrsimulator" bereits im Frühjahr 2010 spielen zu können, müssen nun erst einmal abwarten wie es weiter geht.

Titel-Bild zur News: Gran Turismo 5 Prolog

GT5 rollt in Japan nun doch nicht bereits im März 2010 aus der Garage

Unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters berichtet der Branchendienst 'GamesMarkt.de', dass Sony Computer Entertainment den Veröffentlichungstermin auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Als Grund hierfür werden Probleme in der Entwicklung genannt.#w1#

Damit entwickelt sich das PS3-Rennspiel zu einem klassischen Beispiel bei dem hinsichtlich des Releasetermins die Aussage "It´s done, when it´s done" gilt. Ohnehin sind die Entwickler von Polyphony Digital rund um den charismatischen Erfinder der Gran Turismo-Reihe dafür bekannt ihre Spiele erst dann zur Veröffentlichung freizugeben, wenn man auch wirklich mit dem Produkt zufrieden ist.

Insofern bleibt irgendwie auch alles beim Alten: GT5 wird dann erscheinen, wenn man in Japan das Okay dazu gibt. Die Fans dürfen sich dabei an den Strohhalm klammern, dass 2010 ja gerade erst begonnen hat und somit die Chancen auf eine Auslieferung innerhalb dieses Jahres grundsätzlich gar nicht so schlecht stehen.

Außerdem hatte es bislang ohnehin nur für Japan "März 2010" als Termin geheißen, weshalb sich Sony auch darum bemüht zu kommunizieren, dass die Termine für Europa und Amerika von der Verschiebung auf unbestimmte Zeit nicht betroffen seien. Hierbei dürfte dem Publisher in die Hände spielen, dass bislang kein Datum für Europa oder Amerika bekannt gegeben wurde, sodass man leicht argumentieren kann, es gäbe keine Verzögerung.

Tatsache ist jedoch, dass nach bisherigem Stand der Dinge kein weltweit gleichzeitiger Release angestrebt wurde und bei den benannten Problemen in der Entwicklung wohl auch die Europa- und US-Version betroffen wären. Analysten vermuten derweil, dass es sich ohnehin eher um eine strategische Entscheidung handeln könnte und der wahre Beweggrund darin liegt, dass Sony den Titel nicht mehr innerhalb des am 31. März 2010 endenden laufenden Geschäftsjahres auf den Markt bringen möchte, sondern sich für die neue Geschäftsperiode aufspart.

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt