powered by Motorsport.com
  • 16.01.2007 14:15

MotorStorm: Downloadpacks für neue Features

Entwickler Evolution Studios spricht über die Unterschiede zwischen den einzelnen MotorStorm-Versionen und die nachträgliche Featureerweiterung

(MST/Speedmaniacs.de) - Zukünftige PlayStation 3-Besitzer dürfen sich mit MotorStorm auf gleichermaßen abwechslungs- wie actionreiche Offroad-Rennen und eine ansprechende visuelle Präsentation des MotorStorm-Festivals im Monument Valley einstellen.

Titel-Bild zur News: MotorStorm

Entführt den Spieler in das Monument Valley: MotorStorm

Während die japanische Version ohne Online-Modus auskommen muss, hat Evolution Studios diesen für die europäische Fassung fest eingeplant. "Gegenwärtig unterstützen wir 12 Spieler, hatten aber neulich schon 15 und hoffen, ohne dass wir es fest versprechen können, dass 16 Spieler gleichzeitig antreten können", erklärt Produkmanager Matt Southern gegenüber 'Edge Online', dass die Entwickler noch an diesem Bereich arbeiten.#w1#

Das ist aber noch nicht alles, so wird MotorStorm auch "USB-Headsets und Bluetooth-Wireless-Sets" unterstützen, sodass die Spieler untereinander kommunizieren und sich zum Beispiel abstimmen aber auch in der Hitze des Gefechts Kraftausdrücke an den Kopf werfen können.

"Viele Verbesserungen" gegenüber der japanischen Version werden, so Southern weiter, "'unter der Oberfläche'" des Spiels stattfinden und somit nicht direkt wahrnehmbar sein. Ganz im Gegensatz dazu stehen die Anpassungen an den amerikanischen und europäischen Markt, die auch erfolgen um rechtliche und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen: "Dinge wie die Gesten der Fahrer sind beispielsweise für jedes Gebiet und entsprechend den Altersempfehlungen angepasst."

Weiter schließen die Entwickler nicht aus, dass man nach dem Verkaufsstart von den Spielern nachgefragte Features über die Online-Funktion nachliefern wird. Während eine Replay-Funktion "nicht für die ausgelieferte Version" vorgesehen ist, sei man offen für alles und wolle "abwarten was die Fans sich wünschen, wenn wir damit beginnen Downloadpacks anzubieten."

Dank des Splitscreen-Modus konnten frühere Evolution Studios-Titel in der Vergangenheit auch offline zu zweit gespielt werden. Für MotorStorm hat man sich jedoch dagegen entschieden. "Splitscreen-Racing erfordert bei der Grafik und im Soundbereich Kompromisse, die für die Darstellung der verschiedenen Perspektiven der Umgebung notwendig sind", erklärt Scott Kirkland, der Technische Direktor von MotorStorm.

MotorStorm

Im Online-Modus des PlayStation 3-Spiels geht es heiß her Zoom

Matt Southern fügt dem hinzu, dass es "ein technischer Albtraum" sei die High-Definition-Details auf zwei Darstellungen auf einem Bildschirm aufzuteilen. Aber: "Das Schöne an den Online-Konsolen ist ja, dass man das Spiel in der Zukunft anpassen kann. Wir können uns mit SCEE zusammensetzen und ihnen sagen 'Schaut, lasst uns das als Download anbieten - die Fans wollen es'".

Nach den vorliegenden Aussagen können sich MotorStorm-Käufer somit schon einmal darauf einstellen, dass die Entwickler das Spiel auch nach der Auslieferung an den Handel mit zusätzlichen Spielinhalten und vielleicht auch neuen Features unterstützen werden. Ob die Downloadpacks nur gegen Bezahlung bezogen werden können, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier geschrieben und ist bislang nicht bekannt.