• 02.10.2007 16:07

Forza Motorsport 2: Noch viele weitere Autos und Strecken

Entwickler Turn 10 verrät mit welchen neuen Spielinhalten für die Xbox 360-Rennsimulation Forza Motorsport 2 noch gerechnt werden darf

(MST/Speedmaniacs.de) - Seit Anfang Juni dieses Jahres gibt es die Rennsimulation Forza Motorsport 2 für die Xbox 360 zu kaufen. Wer denkt, dass dieser Titel inzwischen zu den alten Eisen auf dem Markt gehört, schließlich schlafen andere Entwickler ja auch nicht, wie eine ganze Reihe an demnächst erscheinenden Rennspielen zeigt, sieht sich getäuscht. Das Team von Turn 10 sitzt seit dem Release nämlich fleißig an Updates und Erweiterungen.#w1#

Titel-Bild zur News: Forza Motorsport 2

Für Forza Motorsport 2 folgen noch einige neue Spielinhalte

Gegenüber 'GameSpot' äußerte sich Dan Greenawalt, Lead Designer bei den Turn 10 Studios, anlässlich der kürzlich erfolgten Veröffentlichung des zweiten Fahrzeugpakets über den zeitintensiven Prozess neue Spielinhalte zur Verfügung zu stellen.

Vor allem ungeduldig auf Nachschub in Form neuer Strecken und Autos wartende Spieler dürfte interessieren wie viel Zeit von der Planung bis zur finalen Fertigstellung für ein Fahrzeug benötigt wird. "Generell dauert dieser Vorgang 11 bis 12 Produktionswochen. Man benötigt dafür ein großes Team von Autodesignern, Datensammlern und Soundkomponisten. Wir haben mehrere solcher Teams und können so gleichzeitig an verschiedenen Fahrzeugen arbeiten", erklärt Dan Greenawalt mit dem Hinweis, dass man im Idealfall die Geschwindigkeit der Teams noch erhöhen kann, indem mehrere Teams an einem Auto arbeiten.

Mit über 300 Fahrzeugen war der Umfang in der Garage von Forza Motorsport 2 schon von Beginn an recht umfangreich. Doch wie viele Boliden hat Turn 10 eigentlich eingeplant, bevor man sich langsam aber sicher an einen Nachfolger machen wird?

Greenawalt sieht in den herunterladbaren Inhalten grundsätzlich "eine Art Geschenk an die Käufer des bereits erschienenen Spiels" und nennt keine konkrete Zahl, sondern verweist darauf, dass zu Geschenken auch Überraschungen gehören. Und genau davon hat Turn 10 noch einige eingeplant: "Wir haben noch viele weitere Geschenke für die Forza-Community, bevor wir uns endgültig auf die Arbeit am nächsten Forza konzentrieren werden", verspricht der Amerikaner und gibt im selben Atemzug den Hinweis auf weitere Fahrzeugpakete, denn diese seien nun einmal viel schneller umzusetzen als ein Streckenpaket, wobei "viel schneller" eben in punkto Next-Gen-Spieleentwicklung ein relativer Terminus sei.

Vom Zeitaufwand sind Rennstrecken viel aufwendiger als Fahrzeuge. "Für Strecken", erläutert Greenawalt, "benötigt man zwischen 3 und 5 Monaten allein für die Erstellung, hinzu kommt die Zeit fürs Testen, Sammeln von Referenzdaten und Reisen zu den Strecken", so der Lead Designer, der abschließend verspricht: "Demnächst wird es auch neue Strecken geben."

Forza Motorsport 2-Spieler dürfen sich also noch auf eine Reihe neuer Spielinhalte einstellen und müssen nicht prinzipiell befürchten den kommenden Rennspieleneuerscheinungen hinterher zu fahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!