• 26.12.2006 17:10

Formula One Championship Edition - "Volles HD-Erlebnis"

Graham Ankers spricht über die Verbesserungen von Formula One Championship Edition und die Besonderheiten des PS3-Spiels

(MST/Speedmaniacs.de) - Die diesjährige Formel-1-Saison ist mit dem spannenden Titelkampf zwischen Ferrari mit Michael Schumacher und Fernando Alonso auf Renault in die Geschichtsbücher des Motorsports eingegangen. Fans der über 700 PS starken Monoposti konnten bisher auf der PlayStation 2 mit ihrem persönlichen Favoriten die Geschichte zumindest virtuell nach Belieben gestalten.

Titel-Bild zur News: Formula One Championship Edition

So nahe dran an der F1 wie nie zuvor: Formula One Championship Edition

Doch das offizielle Rennspiel zum Meisterschaftsjahr 2006 wird auch für die wesentlich leistungsstärkere PlayStation 3 erscheinen. Formula One Championship Edition lautet der Name des Titels, über den Graham Ankers, Game Director bei den Entwicklern von Studio Liverpool, gegenüber 'ThreeSpeech' ausführlich sprach. Thematisiert wurden dabei unter anderem die prägnantesten Verbesserungen gegenüber vorherigen Titeln und neuartige Techniken des Rennspiels.

"Das volle HD-Erlebnis"

Zunächst beantwortet Ankers die für Fans wohl wichtigste Frage, was Formula One Championship Edition von seinen Vorgängern auf der PlayStation 2 unterscheidet und vielleicht sogar den Kauf von Sonys neuer Next Gen-Konsole im März 2007 legitimieren könnte. "Das einzigartige Schlüsselfeature ist, dass wir das volle High Definition-Erlebnis haben.#w1#

Es handelt sich um die wirkliche Next Generation-Grafik, welche kombiniert mit neuen Audio-Effekten, einer überarbeiteten Fahrphysik sowie dem dynamischen KI-System ein authentisches Formel 1-Gefühl erzeugen soll", so der Game Director. Damit verbunden sind natürlich auch Regenrennen, die immer für spannende Überholmanöver und oft kuriose Resultate sorgen.

Dynamisches Wetter, neuartige Beleuchtungstechnologie

Ankers erläutert, dass man sich ebenso diesem wichtigen Feature gewidmet und maßgebliche Überarbeitungen vorgenommen hat. Somit ist das Wetter im Spiel nicht nur dynamisch, es sind ebenso mehrere Stufen zum Beispiel beim Regen enthalten. Leichte, schwere und monsunartige Niederschläge beeinflussen sowohl die Fahrphysik als auch die Grafik. Graham Ankers: "Wir haben Reflektionen auf den Fahrzeugen und welche auf der Strecke, sobald der Asphalt nass wird."

Darüber hinaus verwendet der PlayStation 3-Titel eine neuartige Beleuchtungstechnologie. "Man wird sich genau überlegen müssen, wie man sein Fahrzeug positioniert", gibt Ankers zu bedenken und verweist damit auf mögliche Blendungen des Fahrers bei sehr tief stehender Sonne. Außerdem erhielt das KI-System eine ausführliche Modifikation, welches nun "sehr weit von dem, wo wir (die Entwickler; Anm. d. Red.) zuvor standen" entfernt sein soll.

Der Studio Liverpool-Mitarbeiter erklärt, inwiefern Formula One Championship Edition hiervon profitieren kann: "Setzt man die Gegner unter Druck, so wählt die KI zum Beispiel weitere Linien, macht Fehler oder kollidiert miteinander. Dies ergibt ein realistisches Gefühl auf der Strecke, besonders wenn man mit 22 Wagen fährt."

Packende Boxenstopps und Onlinestatistiken

Zudem weist der Game Director auf die Boxenstopps hin. Diese sind interaktiv, so dass der Spieler über Reparaturen, Reifenwechsel und Betankung entscheiden kann. Laut Ankers hat man intensiv versucht, die reale Atmosphäre herüberzubringen. Die einzigartige Hektik und der immense Druck, alle geplanten Vorgänge perfekt abzuschließen, sollen wie in den echten Boxen der Teams nachvollziehbar sein und neben den fahrerischen Ansprüchen die taktische Komponente darstellen.

Abschließend fügt Graham Ankers hinzu, dass Spieler online Erfolge in Form von Statistiken verfolgen können. "Hierzu zählen unter anderem Rankings mit Leveln und Vergleiche der schnellsten Rundenzeiten", so dass Spieler ohne großen Aufwand passende Gegner für Multiplayer-Rennen finden und herausfordern können.