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  • 12.11.2015 19:13

F1 2015: Mega-Update für PC-Version veröffentlicht

Alle Infos zum großen Patch für die PC-Version plus Ausblick was danach passiert und wann die PS4- und Xbox One-Besitzer an der Reihe sind

(MST/Speedmaniacs.de) - Lewis Hamilton und das Mercedes AMG Petronas Formula One Team stehen bereits als Fahrer- und Konstrukteursweltmeister der Saison 2015 fest. Auf PC, PS4 und Xbox One ist das Rennen um den Titel aber noch nicht entschieden. Anders als in den letzten Jahren durften Formel-1-Fans 2015 erstmalig noch vor dem Saisonende das offizielle Rennspiel zur Königsklasse des Motorsports in den Händen halten. Die Freude vieler Gamer über die mit Spannung erwartete Premiere auf der PlayStation 4 und Xbox One wich jedoch schnell der Ernüchterung über ein die Erwartungen nicht erfüllendes Spiel das von der Präsentation über das eingeschränkte und keine echten Neuerungen bietende Gameplay bis hin zu vielen Fehlern gleich dutzendweise Baustellen aufwies.

Titel-Bild zur News: F1 2015

Codemasters bessert bei F1 2015 noch einmal im großen Stil nach Zoom

Einige davon hat Codemasters bereits abgearbeitet. Nun haben die Briten einen neuen großen Patch für die PC-Version freigegeben. Die Liste der Änderungen umfasst viele Bugfixes aber auch die Anpassung der Leistungswerte von Teams und Fahrern basierend auf dem bisherigen Kräfteverhältnis und Saisonverlauf sowie mit der Multiplayer-Übersichtsliste ein neues Feature mit dem sich alle öffentlichen Spielsessions durchsuchen lassen und diesen beigetreten werden kann. Besitzer leistungsfähiger Hardware, deren Grafikkarten und CPU-Kerne bislang nicht richtig genutzt wurden, kommen in den Genuss von weiteren Verbesserungen bei Grafik und Sound.

So umfangreich das vorläufige Änderungsprotokoll auf der einen Seite auch ausfällt, so macht es auf der anderen Seite auch deutlich, wie problembehaftet die im Juli 2015 veröffentlichte Version im Grunde war. Inwiefern das kommende Update die Käufer wieder versöhnlich stimmen kann, wird sich zeigen müssen. Schon jetzt ist bekannt, dass Codemasters noch an einem weiteren Update arbeitet mit dem unter anderem auch einige visuelle Änderungen an den Formel-1-Fahrzeugen im Spiel vorgenommen werden sollen. Die Entwickler sind hierbei nach eigener Aussage aber auf die Zustimmung der einzelnen Teams angewiesen, sodass es noch einige Zeit dauern kann, bis alle Formalitäten erledigt sind.

Und was ist mit der Konsolenversion werden sich alle Käufer von F1 2015 für PS4 und Xbox One fragen. Codemasters beabsichtigt alle Änderungen die in der nachstehenden Übersicht zu finden sind "so schnell wie möglich" auch auf die Konsolen zu bringen. Eine Ausnahme bildet dabei die erweiterte Multiplayer-Übersichtsliste, die nicht auf der Xbox One umgesetzt werden kann, weshalb man stattdessen das bestehende Hopper-System verbessern möchte. Einen Termin können die Entwickler aber aktuell nicht benennen, da die erforderlichen eigenen Tests und sich daran anschließenden Tests und Freigaben durch Sony und Microsoft von der zeitlichen Dauer schlecht einschätzen lassen. Zumindest aber dürfen PS4- und Xbox One-Gamer versichert sein, dass sie ebenfalls in den Genuss der Verbesserungen kommen.

Unabhängig davon für welche Plattform man F1 2015 besitzt, sind nach dem "Sports Updates - Part 2" und damit noch eventuell zusammenfallenden allgemeinen Änderungen keine weiteren Patches nach jetzigem Stand zu erwarten, denn bei Codemasters rückt F1 2016 immer stärker in den Fokus, womit auch die Ressourcen verlagert werden.

F1 2015 - PC-Patch #10-Changelog:
Game:
-Added a session list screen which is available via the Multiplayer menu. This screen will allow players to search for all public sessions and join the one they want to. Custom and Hopper sessions will be visible on this list.

-Multiplayer fixes and improvements:
--Added additional information to lobbies so players can see how much progress has been made in the current session.
--Parc ferme rules are no longer incorrectly applied so players will not get their fuel locked to 100kg in qualifying or not be able to change their tyres at the start of a race if they qualified outside the top ten.
--Fixed an issue that would cause a players car to always be ghosted during timed qualifying sessions.
--Fixed framerate and lag spikes causing incorrect collisions.
--Fixed a bug that meant connections with limited upload bandwidth would appear laggy while on track and eventually disconnect.
--Disallowing Brake Assist will no longer also block ABS.
--Cars will no longer ghost when driving too slowly on track.
--Fixed a bug which made the screen pulse black when spectating specific cars in specific circumstances.

-Minor hopper improvements and changes:
--Removed the AI from all hoppers.
--Removed the assist restrictions from the Hardcore hopper.
--Made the countdown timer longer and prevented it from starting for a short time if there are not many players in the session to try to allow more people to join.
--Changed the grid order to random from realistic. So now the players Mercedes cars will not always start on the front row.
--Updated the Feature Race to Brazil.
-Removed the incorrect second DRS detection zone from the Mexico mini map. This was not present in the actual track data.
-Corrected the number of laps for the Mexican Grand Prix.
-The player is now correctly disqualified for not using both compounds in a dry weather race.

-Improvements to AI behaviour in Qualifying:
--AI will no longer all leave the garage at the same time.
--AI will no longer use Prime tyres in Q2.
--AI will always do two runs in Short Qualifying and Q3.
-Fixed the flashing rear tyre issue present on some PC setups.
-Made the D-Pad menu more responsive to use.
-Fixed an issue that would sometimes cause OSD messages to remain on screen or to never display. This was mostly reported online but can be seen offline too.
-Fixed an issue that would cause new tyres to be too cold when they're put on at a pit stop.
-Fixed a problem that could cause unrealistic lap times in practice and qualifying

Sports Updates - Part 1:
-Adjusted the relative performance of the teams and drivers based on the season's results so far.
-Updated the tyres for Russia to Super Soft and Soft.

High End PC Enhancements:
-New CPU-driven particle effects to improve visual quality on systems with high-end CPUs. Select "high? or "ultra? particle effects from the options menu.
-Increased audio voice counts for systems with high-end CPUs. Select the "high? audio quality

setting from the option menu.
-Improved CPU performance for users with 6 and 8+ cores.
-Improved CPU performance for Intel CPUs with Hyper-Threading Technology.
-Optimised performance for Intel integrated graphics chips.

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