• 10.11.2010 12:10

F1 2011: Erste Hinweise auf einige Neuerungen

Die Codemasters Studios arbeiten bereits intensiv am Nachfolger des diesjährigen Formel-1-Spiels - F1 2011 mehr als nur ein Game mit aktualisierten Saisondaten

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit F1 2009 für Nintendo Wii und PlayStation Portable im letzten, sowie F1 2010 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 in diesem Jahr, haben die Codemasters Studios bereits zwei offiziell lizenzierte Spiele zur Formel 1 abgeliefert - weitere werden folgen.

Titel-Bild zur News: F1 2010

Die F1-Spiele von Codemasters erscheinen im Jahresrhythmus

Im Gegensatz zu den Franchises Race Driver: GRID und DiRT, die sich im Zweijahresrhythmus abwechseln, dürfen sich Formel-1-Fans nach Auskunft von Rod Cousens gegenüber 'Eurogamer.net' jedes Jahr auf ein F1-Game freuen so lange die man die Lizenz von der Formula One Administration Limited hat: "Wir werden beim kommenden Titel nicht nur ein paar neue Strecken und Fahrer hinzufügen, einfach weil die zur F1 2011-Version dazu gehören, sondern werden das Spieldesign ausbauen, sodass man sich wirklich fast als richtiger Fahrer fühlen kann", erläutert der CEO von Codemasters und gibt erste Hinweise auf einige der Neuerungen von F1 2011, an dem die Entwickler bereits seit September arbeiten.

Geplant ist unter anderem, dass man den Zeitpunkt der Boxenstopps und die Auswahl der Reifen selbst festlegen kann. Außerdem soll das "Live the Life"-Kredo, das in der diesjährigen Version durch die Interviews nach den Rennsessions zum Mittendrin-Gefühl beiträgt, weiter ausgebaut werden und auch im Multiplayerbereich ist mehr möglich. "Einige großartige Ideen mussten wir während der Entwicklung sowohl für Live the Life als auch den Multiplayer-Modus stark beschränken", erklärt Senior producer Paul Jeal unter Hinweis auf den Zeitdruck und wichtigere Spielfeatures, zum Beispiel die animierten Boxenstopps, dynamisches Wetter und den Karrieremodus.

Nachdem man nun über eine solide Grundlage für die Next-Gen-Versionen verfügt, können die Designer und Programmierer jedoch beginnen den Ideen freien Lauf zu lassen und mehr Raum zur Verwirklichung geben. Auch das durch iOpener Media vor allem im Simracing-Bereich bekannt gewordene Feature des Ecthzeit-Racings kann sich CEO Rod Cousens vorstellen. Dadurch könnte es erstmals in der langen Geschichte der Formel-1-Spiele möglich werden, dass man virtuell gegen Vettel, Alonso, Hamilton und Co auf Basis realer Telemetriedaten antreten kann.

Was die bereits begonnene Entwicklungsarbeit von F1 2011 für die diesjährige Spielversion bedeutet, zu der erst kürzlich der Patch V1.01 und Hotfix für AMD-Sechskernprozessorsystem veröffentlicht wurde, bleibt aus Käufersicht abzuwarten. Während viele Spieler nach Installation des Updates zufriedener sind, gibt es auch Stimmen die von weiterhin bestehenden oder neuen Problemen berichten. Ob Codemasters hier mit einem zweiten Patch erneut für Abhilfe sorgen wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ungewiss.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt