• 07.07.2024 10:05

Euro Truck Simulator 2: Scania S BEV als neuer kostenloser Elektro-Lkw

Für Lkw-Fahrer die auf Elektroantrieb umsteigen wollen steht nach dem Renault Trucks E-Tech T nun für alle Spieler im Euro Truck Simulator 2 der Scania S BEV in zwei Versionen kostenlos bereit

(MST/Speedmaniacs.de) - Nachdem Ende Mai der Renault Trucks E-Tech T als erster vollelektrischer Lkw im Euro Truck Simulator 2 seine Premiere gab, hat SCS Software am 2. Juli 2024 den Scania 40 S und 45 S Battery Electric Vehicle, die über den Bereich Schnellaufträge zu finden sind, als kostenloses Update veröffentlicht und mit einem Video vorgestellt.

Titel-Bild zur News: Euro Truck Simulator 2

Scania S BEV ist der zweite Elektro-Lkw im Euro Truck Simulator 2 Zoom

Die beiden Lkw basieren auf der Scania S-Serie mit einem 4x2-Chassis und verfügen über ein Sechsganggetriebe in Kombination mit drei Elektromotoren mit einer Dauerleistung von 400/450 kW (540/610 PS). Mit einer Batteriekapazität von 624 kWh kann je nach Gesamtgewicht des Anhängers eine Strecke von bis zu 520 km pro Fahrt zurückgelegt werden. Im Spiel ist die Entfernung für Lieferaufträge jedoch auf 350 Kilometer begrenzt.

Der Innenraum weist für die elektrische Variante einige spezifische Änderungen auf. BEV-spezifische Anzeigen wurden zusammen mit einem aufgefrischten Innenraumdesign eingeführt, welches in die A-Säulen integrierte Toter-Winkel-Anzeigen, eine elektronische Parkbremse sowie einige kleinere Änderungen am Armaturenbrett des Fahrers umfasst.

Besondere Lackierung für Scania S BEV

Der Scania S BEV sticht außerdem mit seiner "Take Charge"-Lackierung ins Auge. Diese wird durch einen Farbverlauf aus "Gletscherweiß" und "Blau" und den Schriftzügen "100% elektrisch" und "Take Charge" charakterisiert und kann in unserer Galerie im Detail betrachtet werden.

Wie schon bei der Ankündigung des Renault Trucks E-Tech T vom Entwicklerstudio erklärt, benötigt es noch einige Zeit, um die Spielinfrastruktur auf die Unterstützung von Elektrofahrzeugen anzupassen. Daher sind die Elektro-Lkw vorerst auch nur in einem eigenen, speziellen Modus fahrbar.

Angst davor haben, dass unterwegs der Strom ausgeht, weil man mit dem Lkw nicht einfach mal so an die Tankstelle zum Laden fahren kann, muss aber niemand haben. Sollte die verbleibende Energie nicht ausreichen, um ans Ziel zu gelangen, kann gegen eine Gebühr ein Notladeservice in Anspruch genommen werden.

Zu beachten ist noch, dass durch dieses Update die Wirtschaft im Spiel nicht zurückgesetzt wird. Daher kann es einige Zeit dauern, bis ein Auftrag für den Scania 40 S und 45 S Battery Electric Vehicle im Spiel erscheint.

Neueste Kommentare