• 22.11.2014 10:00

DTM Experience 2014 setzt auf "noch mehr Authentizität"

Die Entwickler geben einen Einblick in die detaillierte Feinarbeit die man seit DTM Experience 2013 betrieben hat, um ein intensiveres Spielerlebnis zu bieten

(MST/Speedmaniacs.de) - Mit der Veröffentlichung der neuen RaceRoom-Version 0.3.0.4061 kommen Motorsportfans zugleich auch in den Genuss der DTM Experience 2014 die nicht ganz ein Jahr nach die Nachfolge von DTM Experience 2013 antritt und die bislang authentischste DTM-Simulation am PC darstellen soll.

Titel-Bild zur News: DTM Racing Experience 2014

DTM Racing Experience 2014 ist als RaceRoom-Erweiterung verfügbar Zoom

In der für RaceRoom Racing Experience erhältlichen Spielerweiterung schlüpft der Spieler im Audi A5 DTM, BMW M4 DTM und DTM Mercedes AMG C-Coupé in die Rolle eines DTM-Piloten und darf auf allen offiziellen neun Strecken um den Gewinn der DTM antreten.

Entwickler Sector3 Studios hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten intensiv an allen Details gearbeitet. "Unter der Motorhaube von DTM Experience 2014 sorgt eine lange Liste an Verbesserungen für noch mehr DTM-Authentizität", so Christopher Speed, Geschäftsführer der Sector3 Studios.

"Zunächst haben wir das Gameplay überabeitet, indem wir die künstliche Intelligenz der Computergegner weiter steigerten. Zusätzlich profitiert die Fahrphysik und das Handling durch unser neues Force Feedback, bei dem noch realistischer als im Vorgänger die verschiedenen Asphaltoberflächen spürbar sind. Auch haben wir einige von den Hardcore-Fans bei DTM Experience 2013 vermissten Features wie Reifenmischungen, Zusatzgewichtsstrafen und Boxenstopps integriert. Jetzt haben wir das beste DTM-Spiel auf dem PC", gibt Speed einen Einblick in die Anstrengungen die man unternommen hat.

Bei DTM Experience 2014 können nun während des Boxenstopps die Reifen gewechselt, Schäden repariert und natürlich auch die Zusatzgewichte gemanagt werden. Wie bei der echten DTM können die Spieler die Aerodynamik des Fahrzeugs und den Neigungswinkel des Heckspoilers ändern, um bei schwierigen Überholmanövern ein Plus an Geschwindigkeit zu haben.

Verschiedene Fahrphysikabstufungen sollen dabei vom Einsteiger bis zum erfahrenen Simracer für alle Spielertypen die richtige Herausforderung ermöglichen. Während die Fahrphysikmodelle NOVICE und AMATEUR den Spielern noch bei den DTM-Rennen assistieren, erlebt man im GET REAL-Modus eine realistische Simulation der DTM die selbst professionelle Rennfahrer fordert.