• 17.06.2014 15:27

Driveclub: Mehr Infos zu Wetter- und Schadenssystem

Die Entwickler der Evolution Studios verraten mehr über das Wetter- und Schadenssystem und die fest eingeplanten Serviceupdates nach dem Release

(MST/Speedmaniacs.de) - Für alle denen trockene Asphaltstrecken auf Dauer zu langweilig sind, gibt es in Driveclub ein dynamisches Wettersystem. Auf den zur E3 veröffentlichten Screenshots, konnten bereits Regentropfen die vom Lack der Fahrzeuge abperlen, Püftzen auf den Straßen und die durch die Reifen der Autos aufgewirbelte Gischt betrachtet werden. Ein Video zu den Wettereffekten wurde in Los Angeles nur hinter verschlossenen Türen den Vertretern der Computer- und Videospielemagazine gezeigt. Bald sollen aber auch alle Gamer in den Genuss eines entsprechenden Trailers kommen.

Titel-Bild zur News: Driveclub

Dynamisches Wetter in Driveclub soll per Patch nachgeliefert werden Zoom

"Nach der E3 werden wir für jedermann ein Video erstellen", erklärte Game Director Paul Rustchynsky vor Ort in Los Angeles wo auch bestätigt wurde, dass die Wettereffekte wie Regen und Schnee nach dem Release mit einem Serviceupdate nachträglich ihren Weg in das PS4-Rennspiel finden werden und man Driveclub um "viele tolle Dinge nach dem Launch" erweitern wird.

Spätestens seit den 51 Details zu Driveclub ist klar, dass man bei Evolution Studios mit einer teilweise schon als verrückt zu bezeichnenden Liebe fürs Detail einige Sachen umgesetzt und an Dinge gedacht hat die einem vielleicht nicht unbedingt in den Sinn kommen wenn man an ein Rennspiel denkt. Auch beim Wetterfeature geht der Hang zur Perfektion ziemlich weit. Das äußert sich zum Beispiel darin, dass die virtuellen Besucher in Driveclub je nach Wetter anders gekleidet sind, wird aber erst in der Umsetzung des dynamischen Wettersystems richtig deutlich.

Aktiviert man im Spiel die Einstellungen für Niederschlag, wird man nicht sofort bei Rennbeginn mit Regenschauern konfrontiert, sondern kann dabei zusehen wie der prächtige, blau gefärbte Himmel immer dunkler wird, Wolken aufziehen und dann der Regen einsetzt der wiederum zur Bildung von Pfützen auf den Straßen führt. Die Spiegelung der Umgebung auf dem Asphalt, durch die Reifen aufgewirbelte Gischt und Schmutzpartikel an den Autos, unterstreichen den Realismusansatz des Spiels. Beim Thema Fahrzeugschäden kommt, wie eigentlich erwartet, ein rein kosmetisches System zum Einsatz das verschiedene Stufen von Beschädigungen darstellen kann, etwa Kratzer im Lack, Beulen und Risse in den Karosserieteilen aus Carbonfaser. Auswirkungen auf das Fahrverhalten durch die Unfälle müssen jedoch nicht befürchtet werden.

Ebenfalls auf der Electronic Entertainment Expo wurde vom Game Director bestätigt, dass es "keine Pläne für eine Demoversion" gibt und darauf hingewiesen, dass PS+-Mitglieder die Möglichkeit haben das Spiel mit der PS Plus-Edition kennenzulernen.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!