• 16.11.2010 18:48

DiRT 3: "Bestes Offroad-Racing-Spielerlebnis"

Codemasters lässt die Entwickler in einer Videoreihezu den Features, Besonderheiten und Neuerungen zu Wort kommen - zum Auftakt dreht sich alles um das Thema Rallye

(MST/Speedmaniacs.de) - Nur wenige Rennspielfranchises sind auf dem heiß umkämpften Markt der PC- und Videospiele wirklich erfolgreich. Neben der Need for Speed-Reihe zählt auch Codemasters Colin McRae: DiRT-Reihe dazu. Mehr als 1,7 Millionen Mal hat sich allein das 2009 veröffentlichte Colin McRae: DiRT 2 verkauft. Der Nachfolger DiRT 3 befindet sich aktuell in Entwicklung und soll 2011 erscheinen.

Titel-Bild zur News: DiRT 3

Auch Ikonen wie der Audi quattro werden in DiRT 3 fahrbar sein

Mit einer Videotagebuchreihe lässt Codemasters nun die Entwickler zu den Features, Besonderheiten und Neuerungen zu Wort kommen untermalt von Videomaterial das Rennsequenzen aus einer frühen Entwicklerversion zeigt. Zum Auftakt dreht sich dabei alles um das Thema Rallye.

"Wir gehen in jedem Bereich bis ans Äußerste, um das beste Offroad-Racing-Spielerlebnis das man sich vorstellen kann abzuliefern", erklärt Paul Coleman, Senior Game Designer.

Tim Dearing, Vehicle Handling Designer, fügt hinzu, dass man "eine gute Balance zwischen Arcade und Realismus" hergestellt hat, sodass am Ende jeder Spieler auf den Geschmack kommen sollte und gleichzeitig "genügend Tiefgang" geboten wird. Unterschiedliche Fahrbahnuntergründe wie Asphalt, Schotter, Schnee, Eis, Felsen, Gras und Variationen, plus trockene und nasse Witterung versprechen fahrerisch abwechslungsreiche Bedingungen.

Wie die Entwickler weiter erklären, wird es 6 Head-to-Head-Stages und 32 Rallye-Etappen geben. Gefahren wird auch in neuen Locations wie Finnland, Norwegen, Kenia und Michigan. Der Rallye-Teil wird laut Coleman "60 Prozent des Karrieremodus" und damit den Großteil des Spiels ausmachen.

Das 3:23 Minuten lange DiRT 3 - Entwicklerinterview Teil 1 Rally bildet den Auftakt einer mehrteiligen Reihe und zeigt Gameplay-Aufnahmen einer Pre-Alpha-Version mit dem durch eine Waldetappe in Finnland rasenden Audi Sport Quattro Rallye und wie das Entwicklerteam seine Rallye-Fähigkeiten in der Phil Price Rally School in den Wäldern von Wales im Escort Mk II schärft.

Die Fahrzeugliste von DiRT 3 beinhaltet unter anderem die aktuellen 2010 WRC-Fahrzeuge Ford Focus RS WRC und Citroen C4 WRC, sowie, zum ersten Mal in einem Videospiel überhaupt, den 2011 Ford Fiesta RS WRC. Zusätzlich zu den an der Spitze des Rallyesports von heute antretenden Wagen, wird die umfangreiche Fahrzeugauswahl über 50 lizenzierte Off-Road-Vehikel aus fünf Jahrzehnten Motorsportgeschichte zur Auswahl stellen, inklusive Klassikern wie dem Lancia Super Delta HF Integrale und Mini Cooper S 1275.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!