powered by Motorsport.com
  • 15.05.2022 · 09:59

Assetto Corsa Competizione: Mehr Updates für PS5- und Xbox Series-Versionen

505 Games gibt detailliert Auskunft darüber wie Assetto Corsa Competizione für PS5 und Xbox Series X|S fortan kontinuierlich verbessert werden soll und was Besitzer an ersten Neuerungen und Verbesserungen erwarten können

(MST/Speedmaniacs.de) - Etwas mehr als zwei Monate ist die Next-Gen-Konsolenversion von Assetto Corsa Competizione für PS5 und Xbox Series X|S nun erhältlich. Seit der Veröffentlichung wurden bereits erste Updates bereitgestellt und wie 505 Games nun mitgeteilt hat, ist eine kontinuierlichere Unterstützung für die aktuellen Spielekonsolen fest geplant.

Assetto Corsa Competizione

Auf PS5 und Xbox Series X Zoom

Die Entwicklung und Weiterentwicklung der Konsolenversion erfolgt nicht durch Kunos Simulazioni selbst, sondern ein Partnerstudio von Kunos und 505 Games namens Untold Games arbeitet daran das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Derzeit bereitet das Team von Untold Games einen Patch für das Spiel auf der Xbox Serie X|S vor der das Backendsystem von Assetto Corsa Competizione betrifft. Die geplanten Änderungen sollen eine schnellere Bereitstellung von Updates in der Zukunft ermöglichen, etwas das bereits für die PlayStation 5 umgesetzt wurde.

Einen genauen Zeitpunkt für den Patch kommuniziert 505 Games noch nicht, lässt aber wissen, dass dazu auch Anpassungen an den Multiplayer-Servern gehören. Die Änderungen sollen bei der Verbindung, der Migration von Statistiken zwischen Xbox One/Xbox Series X|S und PlayStation 4/PlayStation 5 helfen und ermöglichen länger als bisher mit den Servern verbunden zu bleiben.

Die kommenden Verbesserungen im Überblick: Multiplay, Grafik und mehr

Nachdem das erste Backend-Update erfolgt ist, will man "innerhalb der nächsten zwei Monate" einen größeren Patch veröffentlichen der das Spielerlebnis für PlayStation 5 und Xbox Series X|S erheblich verbessern soll. Zu den kommenden Verbesserungen gibt es auch schon genauere Informationen.

"Multiplayer:
Für das Multiplayer-Erlebnis auf den Konsolen gibt es eine Reihe von wirklich positiven Änderungen. Die Server wurden stark verbessert und ihre Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Teil dieses Updates, was bedeutet, dass ihr längere und beständigere Rennsessions haben werdet, egal ob öffentlich oder privat. Eine weitere Verbesserung des Multiplayer-Erlebnisses ist die Zuverlässigkeit der Daten, die angezeigt werden. Egal, ob ihr in einer privaten Lobby mit Freunden oder in einer öffentlichen Lobby auf der Strecke kämpft, erhaltet ihr von der Anzeige gültiger Rundendaten bis hin zu der Gewissheit, dass CP-Punkte gesammelt werden, wenn man auf den entsprechenden Servern fährt, alles was für euer Rennen wichtig ist.

Grafik:
Um auf der Rennstrecke schnell zu sein, bedarf es einer Kombination aus mehreren Faktoren. Dazu gehört, dass man alles sehen kann, was während des Fahrens passiert, und dass man in der Lage ist, Daten und Einstellungen richtig zu interpretieren. Die Autos auf der Strecke sehen jetzt so aus, wie es die Designer beabsichtigt haben, sodass man jedes Auto in seiner vollen Pracht sehen kann.

Wir haben auch dafür gesorgt, dass ihr bei Wetterumschwüngen, wenn ihr nachts oder im Regen fahrt, alles richtig sehen und verstehen könnt was auf der Strecke passiert.

Außerdem stellen wir sicher, dass die Menüs zum Einrichten von Rennsessions und zum Erstellen von Fahrzeugkonfigurationen genau wie vorgesehen funktionieren.

Sonstiges:
Ganz gleich, ob ihr in Mehrspieler-Lobbys Rennen bestreitet oder euch für den Einzelspieler-Karrieremodus entschieden habt, um in eine der brillanten Spielserien einzutauchen, die wir haben, zum Beispiel British GT, haben wir Änderungen vorgenommen die sicherzustellen, dass euer Erlebnis viel reibungsloser ist und ihr wieder in das Rennen einsteigen könnt, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ein Speicherstand nicht funktioniert oder die Rückkehr in das Auto fehlschlägt.

Version 1.8 für PS5 und Xbox Series X|S und DLC-Neuigkeiten

Wir wissen auch, dass ihr euch gerne die Rennen anseht und die Action analysiert. Was ist schiefgelaufen? Wie habe ich dieses Überholmanöver geschafft? Habe ich die richtige Strategie gewählt? Das Speichern von Wiederholungen nach einem Rennen wird kein Problem mehr sein und ihr könnt Schaltmuster analysieren und euer Potenzial nach Herzenslust maximieren."

Auch für die Konsolenversion wird die Version 1.8, die für PC-Gamer im November 2021 neue Funktionen, verbessertes Gameplay und Weiterentwicklungen in allen Bereichen der Simulation brachte, erscheinen. Informationen dazu wann die PlayStation 5- und Xbox Series X|S-Version auf V1.8 aktualisiert werden, warum es sich dabei nicht einfach nur um eine Übernahme aus der PC-Version des Spiels handelt sowie Details zu geplanten Erweiterungen beabsichtigt 505 Games bis Ende Mai zu veröffentlichen.

Neueste Kommentare

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total Business Club