Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2: Konsolenversionen nicht vor 2026
Für die Entwicklung von American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 verantwortliche Personen bei SCS Software haben sich zu dem Schritt, beide Titel auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S zu bringen, geäußert und einige interessante Infos gegeben
(MST/Speedmaniacs.de) - Nach der offiziellen Bestätigung, dass American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S kommen werden, hat SCS Software in dieser Woche ein weiteres Statusupdate gegeben, welches einige interessante Infos beinhaltet. Auch die wohl am häufigsten gestellte Frage, wann Konsolenbesitzer den ATS und ETS 2 spielen können, wird thematisiert.
© SCS Software/Kollage Speedmaniacs.com
American Truck Simulator und Euro Truck Simulator 2 kommen auf PS5 und Xbox Series X Zoom
Die grundlegende technische Basis für die Konsolenversionen hat SCS Software bereits vor 5 Jahren begonnen zu legen und sich in den letzten 2 Jahren intensiv mit den Ökosystemen auf PS5 und Xbox Series beschäftigt. Inzwischen hat man in vielen Bereichen "90 oder 95 Prozent" der technischen Arbeiten erledigt. Ein Release in 2025 ist aber definitiv nicht zu erwarten, lässt Consoles Producer Jakub Mraz wissen: "Das konkrete Veröffentlichungsdatum wird nach und nach auf der Grundlage interner Spieltests und der Bewertung der Leistung festgelegt."
Wie in der Vergangenheit bei den Erweiterungen für die PC-Version, steht die Qualität des Produkts im Vordergrund. Damit bleibt in gewisser Weise alles beim Alten. Ein Datum erfahren Gamer erst, wenn SCS Software bereit ist sich dazu zu äußern. Den mit der vorherigen Ankündigung eines Termins, der im schlimmsten Fall nicht gehalten werden kann, verbundenen Druck, versucht man so zu vermeiden, selbst wenn es firmenintern gewisse zeitliche Zielvorgaben geben dürfte.
Im Hinblick auf künftige Spiel- und womöglich Feature-Erweiterungen werden Konsolenspieler aber einen Vorteil haben. Rechtzeitig bevor die Premiere auf auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S erfolgt, wird man eine Roadmap vorstellen die darüber Auskunft geben soll, was alles geplant ist und wann mit den einzelnen Dingen zu rechnen ist.
"Das ist wirklich eines der größten Projekte die wir je in Angriff genommen haben. Wir glauben, dass wir bei Konsolenspielern viel Anklang finden werden. Das bedeutet mehr Spieler, mehr Kunden, mehr Geld, um unsere Franchises weiter gedeihen zu lassen. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Schritt einen positiven Einfluss auf unsere Zukunft haben wird", sieht Firmengründer Pavel Sebor in der Entscheidung die Lkw-und-Transportsimulationen auf die Konsolen zu bringen den richtigen Entschluss, um die bisherige Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar