powered by Motorsport.com
  • 12.09.2014 16:02

Hintergrund-Infos zur SimRacingEXPO am Nürburgring

Noch eine Woche bis zur SimRacingEXPO am Nürburgring. Wir haben mit Marc Hennerici, Leiter Sport & Event ADAC Mittelrhein e.V., über die Hintergründe gesprochen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie ist die Idee zur SimRacingEXPO entstanden?"
Marc Hennerici: "Der ADAC Mittelrhein ist sehr stolz auf den Int. ADAC Truck Grand Prix, der im kommenden Jahr sein 30. Jubiläum feiert. Diese Veranstaltung ist so einzigartig, weil sie viele Bereiche wie z.B. Industriemesse, Musikfestival und Motorsport miteinander verknüpft. Daher ist dieses Konzept auch Vorbild für unsere noch sehr junge Veranstaltung gewesen. Da ich selbst Simracer bin, lag die Idee nahe, das Blancpain Endurance Finale mit einer Gaming Messe für Rennsportspiele aller Art zu bereichern und somit das Gesamtangebot für unsere Besucher zu bereichern."

Titel-Bild zur News: Marc Hennerici

Marc Hennerici ist selbst ein begeisterer "Simracer" Zoom

"Ein zweiter Faktor war sicherlich meine Erfahrung aus den Jahren 2005 bis 2007, in denen ich zusammen mit dem jetzigen Formel-1 Star Adrian Sutil einen Simracing Contest für Rennfahrer und Fans veranstaltet habe. Damals war ich jedoch noch im Studium und mir standen nicht die organisatorischen Mittel zur Verfügung wie heute. Zusammen mit der Agentur norman² ist die Idee der SimRacingExpo dann im Vorjahr gereift, sodass wir dann Anfang des Jahres tatsächlich den Startschuss für dieses Projekt gegeben haben."

Frage: "In welcher Verbindung steht der ADAC zu virtuellem Racing? Der ADAC ist ja sonst eher dafür bekannt, sich um reale Fahrzeuge zu kümmern."
Hennerici: "Der ADAC Mittelrhein ist in erster Linie bestrebt, erfolgreiche Veranstaltungskonzepte für Motorsportveranstaltungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es bei der SimRacingExpo, den Zuschauer nicht nur Zuschauer sein zu lassen, sondern ihn in die Racing Action zu involvieren."

"Mit etwas Talent und Glück tritt er dann auf dem Simulator gegen die Rennsportprofis an, die er ansonsten nur von der Tribüne aus beobachtet. Daher ist das virtuelle Racing insbesondere eine hervorragende Möglichkeit, den Fan mit einzubinden und tatsächliche Fan-Nähe zu schaffen. Ein Ziel, bei dem viele deutsche Rennserien kläglich scheitern."

Frage: "Wann ist Ihre persönliche Leidenschaft zum virtuellen Racing entbrannt? Auch Sie kommen ja aus dem 'echten' Motorsport..."
Hennerici: "1988 habe ich im Alter von 6 Jahren meine Rennsportkarriere im Kart begonnen. Zwei Jahre später erschienen dann die ersten beiden sehr guten Rennsimulationen, Grand Prix von Microprose und Indycar von Papyrus. Von dort an habe ich eigentlich immer beide Welten, den realen Motorsport, als auch die Entwicklungen im virtuellen Sektor voll mitgemacht und beobachtet."

"Neben der Leidenschaft für Computerspiele kommt heute jedoch noch ein weiterer Faktor für alle jungen Rennfahrer hinzu. Der Motorsport ist eine sehr teure Sportart, nicht jedes Rennen kann man vorab auf der betreffenden Stecke üben. Zum einen aus finanziellen und zum anderen auch aus logistischen Gründen. Da sind Rennsimulatoren eine enorme Trainingsunterstützung. Diese sind inzwischen teilweise so gut, dass man während dem Training fast vergessen kann, dass man nicht wirklich auf der Strecke ist. Bodenwellen, Randsteine, Fliehkräfte - all das wird inzwischen in diesen Simulatoren wiedergegeben. Diese virtuelle Welt ist inzwischen also sehr nahe am echten Rennsport. Und genau das möchten wir bei der SimRacingEXPO zeigen."

Frage: "Welche Aussteller werden bei der SimRacingEXPO dabei sein?"
Hennerici: "Die verschiedenen Aussteller stellen eine bunte Mischung der neuesten SimRacing Technologien dar, sodass für jeden Besucher - Laie oder Profi - etwas dabei ist. Ich möchte hier nicht alle Aussteller aufzählen, sondern exemplarisch einige herausgreifen: Gamer werden sich über den PlayStation Stand freuen, an dem das Spiel DriveClub vorgestellt wird und über duie Zusammenarbeit von PlayStation und Mervedes-AMG, die eine besondere Aktion für die Messebesucher planen. Profis werden sich die Simulatoren von D-BOX und Vesaro nicht entgehen lassen, die auf professionelle Trainingsverhältnisse ausgerichtet werden. Mit RaceRoom und iRacing haben wir außerdem zwei große Player im Bereich SimRacing mit dabei."

Frage: "Wird es besondere Highlights geben?"
Hennerici: "Eines der Messe-Highlights wird mit Sicherheit der große Wettbewerb um die ADAC SimRacing Trophy in Zusammenarbeit mit RaceRoom, die bei der SimRacingEXPO 2014 erst malvergeben wird. Dafür werden 24 Rennsimulatoren zur Verfügung gestellt, das Finale wird vor der größten Videowall Europas stattfinden. Auch eine Online-Übertragung per Livestream ist geplant. So können auch die SimRacing Fans, die es nicht an den Nürburgring schaffen, den Wettbewerb verfolgen. Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, selbst die Chance zur Viertelfinalqualifikation zu nutzen und sich einen der 24 Plätze im Vor-Ort Qualifying am Samstagmorgen zwischen 9:00 und 12:00 Uhr zu sichern."

Frage: "Ist eine Wiederholung der Veranstaltung geplant?"
Hennerici: "Selbstverständlich möchten wir die Veranstaltung gerne wiederholen. In wie fern das möglich ist und in welchem Rhythmus eine Wiederholung Sinn macht, wird sich jedoch erst noch zeigen. Ich bin aber aufgrund der Entwicklung der letzten Monate sehr zuversichtlich."

Frage: "Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?"
Hennerici: "Eine genaue Zahl kann ich nicht nennen. Aber um eine Orientierung zu geben: Rund 11.000 Besucher waren im letzten Jahr bei der Blancpain Nürburgring 1000. Wir hoffen mit der SimRacingEXPO noch weitere Besucher an den Nürburgring zu locken. Insbesondere aus den Communities gibt es vorab ein hervorragendes Feedback."

Folge uns auf Twitter

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!