• 01.10.2009 11:36

Danny "HuskY" Engels: "In der MotoGP fahren nur Irre"

Der Team Manager des "SK Gaming Racing Teams" über seine Erfolgsgeheimnis, seine virtuelle Karriere und seine Erlebnisse mit "echten" Rennfahrern

(Motorsport-Total.com) - Danny ist Team Manager des "SK Gaming Racing Teams", einem sehr bekanntem Team. Jeder, der zum Beispiel schon mal bei 'Amazon' ein PC-Spiel bestellt hat, war womöglich schon mal ein SK Gaming Kunde. Zudem ist das Team in der LFS-Szene wahrlich nicht unbekannt und genießt größte Anerkennung. Unsere Kollegen von race-star.de hatten die Gelegenheit, ein Interview mit Danny zu führen.

Titel-Bild zur News: Danny "HuskY" Engels

Danny "HuskY" Engels

Frage: "Erzähle uns bitte etwas von Dir. Wann hast Du die Liebe zum Simracing entdeckt und wie war Dein Werdegang bis zum SK Gaming Teamchef?"
Danny "HuskY" Engels: "Hallo erst mal, ich heiße Danny Engels, bin 19 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Trier. Meine Liebe zum Sim-Racing, welche auch noch bis heute anhält, habe ich vor mehr als fünf Jahren entdeckt. Vom blutigen Einsteiger mit der Live for Speed S2 Demo konnte ich über mehrere Jahre meine Leistung stetig verbessern und bin über Stationen wie SSV Lehnitz, n!faculty und OCRANA beim womöglich größten und besten Multigamingclan gelandet - SK Gaming."

"Die Position als Teamchef ist mir dann mehr oder weniger zufällig in die Hand gefallen nachdem Joachim 'Vykos' Fiess sich vorwiegend auf Familie und Arbeit konzentrieren wollte und ich zusätzlich mehr und mehr Spaß an den organisatorischen Aufgaben fand. Ansonsten bin ich momentan überwiegend in RACE07 bzw. GTR Evolution zu finden."#w1#

Frage: "Normalerweise fahrt Ihr nur in den ganz großen Serien wie ESL, GSL etc. Wann hast Du die Entscheidung getroffen, auch ein Team für die RACE-STAR Challenge zu melden und warum?"
Danny "HuskY" Engels: "Wir sind immer offen für neue Ligen und Wettbewerbe sofern sie unseren Erwartungen entsprechen. Die Electronic Sports League (ESL) läuft momentan auf Hochtouren, wohingegen die GSL immer noch vor einer unbekannten Zukunft steht. Stattdessen freue ich mich aber auf die RACE-STAR Challenge und hoffe, dass vor allem Marco ?Jay' Schade dort sein ganzes Potential zeigen kann, nachdem er leider die 'Mission Titelverteidigung' in der ESL aufgrund zeitlicher Einschränkungen nicht antreten konnte. Deswegen und auf Grund des positiven Eindrucks von RACE-STAR war es auch relativ leicht die Entscheidung zu treffen ein SK Gaming Racing Team für die kommende Saison zu stellen. "

Frage: "Was ist Dein/Euer Saisonziel?"
Danny "HuskY" Engels: "Jeder Rennfahrer möchte am Ende am liebsten ganz oben stehen. Natürlich sollte man neben dem Erfolg aber auch eine Menge Spaß haben. Nichtsdestotrotz denke und hoffe ich, dass Marco ?Jay' Schade und Sebastian ?Clio' Seybold in der Meisterschaft ganz oben mitmischen können und werden."

Frage: "In der LTCC fahren viele bekannte Teams, auf welches Duell freut sich Dein Team besonders und warum?"
Danny "HuskY" Engels: "Natürlich auf das Duell unserer Fahrer gegen den amtierenden Meister Phil ?chaa' Rose. Keine Frage! Einen amtierenden Meister zu duellieren hat immer was Besonderes und verspricht einiges an Spannung und toller Racing Action. Aber ich würde mich über jeden anderen talentierten Fahrer freuen, der den Meisterschaftsfavoriten das Leben schwer machen könnte."

Frage: "Wie dürfen wir uns Deine Aktivität als Team-Chef vorstellen, bzw. was erwartet SK Gaming von neuen Membern?"
Danny "HuskY" Engels: "Vorwiegend muss man natürlich alle organisatorischen Aufgaben im Auge behalten, aber generell ist das Team selber in der Lage die wichtigsten Dinge abzuhandeln. Lediglich der regelmäßige Kontakt zum Management erweitert meine Arbeit. Ansonsten konzentriere ich mich selber auf meine fahrerischen Leistungen. Neue Member sollten am besten Motiviert sein und eine gewisse Leidenschaft zum Sim-Racing haben."

"Menschlicher Faktor spielt bei uns eine ziemlich große Rolle, denn nur wenn ein Team harmoniert kann es die größte Leistung abrufen. Eine solche Harmonie zu erreichen ist sicherlich nicht das einfachste, aber für mich persönlich einer der wichtigsten Faktoren. Ein gewisser Grundspeed und Talent ist natürlich auch von Vorteilen, vor allem für die Repräsentation einer Organisation wie SK Gaming."

Frage: "Welches Umfeld erwarten Deine Fahrer, welche Vorzüge gibt es für talentierte und schnelle Member für SK Gaming zu fahren?"
Danny "HuskY" Engels: "Ein geiles Team! Ich hatte das Glück, jeden aus unserem Racing Team persönlich kennen zu lernen und selbst Neuzugang Pascal 'gaLLo' Jäger, welcher eigentlich nur Trackmania spielt, hat sich super schnell im Team integriert und eingelebt. Wir vereinen momentan die Besten nationalen LFS, RACE07 und selbst NFS und TM Spieler in einem klasse und harmonischen Team."

Frage: "Gerade bei den großen Clans fällt es auf das Simracing als Leistungsport fast in den Hintergrund verschwindet. Ego-Shooter finden leider immer noch mehr Aufmerksamkeit. Was wäre der richtige Weg um das Simracing in der eSport Welt Gesellschaftsfähig zu machen?"
Danny "HuskY" Engels: "Ich denke das ist schwer zu sagen. Der eSport an sich konzentriert sich momentan auf eine sehr junge Altersgruppe die überwiegend mit Ego-Shootern und Strategiespielen ihren Spaß findet. Erfahrungsgemäß trifft man in der Sim-Racing Szene ganz andere Altersgruppen an, was eine Integration in den professionellen eSport ein wenig schwerer macht."

"Einen richtigen Weg, den wir nun gehen sollten, möchte ich nicht vorschlagen, aber man kann weiterhin versuchen Sim-Racing im eSports bekannt zu machen. Sei es durch weitere eSports Organisationen oder gar eigene Projekte. Aber ein weiterer Weg wäre Sim-Racing als was Eigenständiges aufzubauen."

"Dies ist natürlich viel schwerer da die Grundbasis des professionellen eSports nicht mehr unbedingt gegeben ist. Aber durch eine gewisse Verbindung vom Reallife zum Sim-Racing wäre das ein weiterer Weg wenigstens unser Hobby der Gesellschaft ein wenig näher zu bringen oder gegebenenfalls zu professionalisieren. Aber wie gesagt, momentan ist das schwer zu sagen da selbst der eSports noch in der Entwicklungsphase steckt."

Frage: "Jüngst hat RACE-STAR eine Kooperation mit Motorsport-Total.com unterzeichnet. Ziel ist es, den eSport an sich in den Medien zu platzieren. Ist es in Deinen Augen zu früh oder genau der richtige Zeitpunkt um den Sim-Leistungsport einer größerer Community vorzustellen?"
Danny "HuskY" Engels: "Je früher desto besser. eSport gehört zur heutigen Jugendkultur und jeder Kontakt zum echten Sport verbessert den momentanen Generationenkonflikt. Aber um da nicht weiter zu versinken bleibe ich aber mal kurz und befürworte jeder solcher Kooperationen. Gerade Motorsport-Total.com ist eine weit bekannte und informative Quelle für jeglichen Motorsport; also warum auch nicht für den virtuellen Motorsport? Ich freue mich auf jeden Fall über mehr und mehr Artikel über den virtuellen Motorsport auf Motorsport-Total.com."

Frage: "Es gibt viele 'Anfänger', die schnell wieder die Lust verlieren weil sie keine Rookie Challenge bzw. Anfänger Liga finden und in den Pro Serien 'noch' untergehen, einige haben aber durchaus Talent. Was könnte man tun um diese Member aufzufangen?"
Danny "HuskY" Engels: "Ich denke, man sollte sich von Ligen nicht demotivieren lassen. Das Wichtigste ist eine Umgebung (nicht zwingend Team) zu finden, wo man harmonisch mit anderen Leuten ein paar Runden drehen, sowie Rennen fahren kann. Man lernt ganz schnell von- und miteinander, vor allem wenn man Spaß an der Sache hat. Training ist natürlich die Grundbasis um besser zu werden: Das ist aber überall so und nur mit Spaß fällt einem das Training deutlich leichter."

"Erfolge werden dann mit der Zeit, wenn man am Ball bleibt, auf jeden Fall kommen. Auch Misserfolge passieren! Aber diese wird und muss jeder von uns erleben und wegstecken können. Wenn man Spaß am Spiel hat, wird man weiterhin am Ball bleiben und sich stetig verbessern sowie ich selber mich über Monate entwickeln musste."

Frage: "In welchen Foren bewegst Du Dich persönlich gerne?"
Danny "HuskY" Engels: "Live for Speed.de 4Players Forum, Virtual Racing e.V. und Racedepartment."

Frage: "Welche Foren würdest Du speziell den Fortgeschrittenen bzw. den Anfängern empfehlen und warum?"
Danny "HuskY" Engels: "Ich selber bin im LFS.de Forum groß geworden, aber dort darf man sich nicht von der Mentalität mancher User abschrecken lassen. An sich ist es ein richtig gutes Forum für Anfänger und vor allem Fortgeschrittene da es der Treff der deutschen LFS Community ist. Aber auch die VR hat auf Grund der großen Simulationsauswahl eine riesige Community welche stets freundlich und hilfsbereit ist."

Frage: "Motorsport... welche reale Serie Begeistert Dich persönlich?"
Danny "HuskY" Engels: "WTCC - Real Cars, Real Racing! Ich stehe einfach auf Zweikämpfe und körperbetonten Rennsport. Formel 1 ist für mich natürlich auch die Königsklasse, aber ohne Überholmanöver einfach nicht so anregend wie die WTCC. Ansonsten bin ich auch großer MotoGP Fan, weil dort nur Irre unterwegs sind und das Racing auch richtig geil ist. Aber man kann mich eigentlich mit jeder Motorsportserie begeistern von WRC bis hin zu jeder Tourenwagen und Open-Wheeler Serie."

Frage: "Gibt es einen realen Motorsportler den Du gerne mal persönlich treffen würdest (und warum)?"
Danny "HuskY" Engels: "Also einige habe ich ja schon getroffen. Andy Prilaux schon ein paar mal, sowie Nick Heidfeld zuletzt beim F1 Grand Prix in Valencia, nachdem er im April 2007 so freundlich war und mir einen BMW M6 schenkte *grins*. Na gut das ist aber eine andere Story. Gegen Adrian Sutil und Timo Glock durfte ich sogar schon ein richtiges Rennen im Simulator bestreiten. In Valencia hab ich auch andere große Namen aus dem Motorsport getroffen und kurz geplaudert. Lauda, Schumacher, Rosberg, Glock und so weiter. Aber ganz besonders würde ich mal gerne Lewis Hamilton persönlich treffen. Seit seinen GP2-Zeiten bin ich Fan von ihm, mag seine Art und Weise und seinen Fahrstil (auch wenn die bei manchen negativ auffällt). Ob ich irgendwann mal die Gelegenheit haben werde, wird man sehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Frage: "Was haben wir in Deinen Augen vergessen zu Fragen bzw. was möchtest Du uns und unseren Lesern noch sagen?"
Danny "HuskY" Engels: "Ganz kurz: Keep on Racing! Danke fürs Interview! Viel Glück und Spaß allen!!!"

Über SK Gaming Racing

SK Gaming Racing (früher Afri-Cola-Racing, OCRANA Racing) wurde im März 2007 ein Teil des größten Multigamingclans der Welt. Es folgten zahlreiche Erfolge wie der Intel Racing Tour Gewinn und ESL Pro Series Titel und Vizetitel. Im November 2008 folge ein Umbruch als Joachim "Vykos" Fiess offiziell seinen Team-Manager Job an Danny "HuskY" Engels abtrat. Das Team wurde umstrukturiert als verbleibende SK Gaming Fahrer mit ehemaligen n!faculty Fahrer fusionierten. Seitdem gab es weitere zahlreiche nationale Titel und Erfolge. Zuletzt erweiterte man das Team in den Arcade Sektor mit Need for Speed Weltmeister Niklas "Sliver" Timmermann und Trackmania Spieler Pascal "gaLLo" Jäger. Momentan ist SK Racing in ESL Live for Speed und RACE07 Ligen vertreten, sowie der VRTCC, Need for Speed Turniere und der World Cyber Games in Trackmania.