Valentino Rossi: Welchen Anteil er am Erfolg der VR46-Fahrer

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um den Motorrad-Sport wie MotoGP, Moto2, Moto3 und die Superbike-WM
Antworten
Redaktion

Valentino Rossi: Welchen Anteil er am Erfolg der VR46-Fahrer

Beitrag von Redaktion » Di Jun 11, 2019 12:28 pm

Mit seiner Fahrerakdamie bildet MotoGP-Star Valentino Rossi die nächste Riege an Topfahrern aus und sieht eine Entwicklung, die ihn selbst sehr stolz macht

Valentino Rossi nutzt so gut wie jedes rennfreie Wochenende, um auf seiner Ranch in Tavullia zu trainieren. Und natürlich macht der Yamaha-Star das nicht allein, sondern in Gesellschaft seiner Nachwuchsfahrer der VR46 Riders Academy, in der er seit Jahren junge Talente aus Italien fördert.

Der Erfolg spricht für sich. So hat die Akademie in den vergangenen zwei Jahren mit Franco Morbidelli und Francesco Bagnaia zwei Moto2-Weltmeister hervorgebracht, die mittlerweile in die MotoGP aufgestiegen sind. Aktuell führt die mittlere Klasse mit Lorenzo Baldassarri ein weiterer Rossi-Zögling an.

"Für uns ist es ein großartiges Gefühl", freut sich der Italiener über den Erfolg des Nachwuchses. Er sieht darin auch eine Entwicklung seiner Akademie: "Wir haben uns zu einer guten Organisation entwickelt, die mehr oder weniger alle Aspekte abdeckt, um die Karriere eines Topfahrers zu machen."

Rossi weiter: "Wir versuchen, den italienischen Fahrern die Möglichkeit zu geben, unter guten Bedingungen zu trainieren. Ich bringe meine Erfahrung aus all den Jahren ein. Wir helfen dabei, ein gutes Team und ein gutes Motorrad zu haben. Es geht darum, dass sie ihr Talent so gut wie möglich nutzen können."

In den vergangenen Jahren sei es in Italien für junge Fahrer schwierig gewesen, ein gutes Team und gutes Bike zu finden, weiß der MotoGP-Altmeister. "Ich denke, mittlerweile funktioniert das gut. Die Ergebnisse unterstreichen das, insbesondere in der Moto2 mit Franco, Pecco und jetzt Balda", so Rossi.

"Das macht uns glücklich", sagt er weiter, auch wenn das auf lange Sicht mehr Konkurrenz für ihn selbst bedeutet. Doch der Italiener liebt die Herausforderung - und sucht sie nicht nur auf zwei Rädern. Auf seiner Ranch besuchte ihn jüngst DTM-Chef Gerhard Berger und bestätigte einen Gaststart des MotoGP-Stars.

Original-News aufrufen

Döskopp
Re: Valentino Rossi: Welchen Anteil er am Erfolg der VR46-Fahrer

Beitrag von Döskopp » Di Jun 11, 2019 1:22 pm

Rossis‘ Engagement hat echten Vorzeigecharakter.
Wenn ich mir vorstelle, ich könnte als junges Talent mit einer MotoGP-Koryphäe wie er es ist trainieren und mich sogar mit ihm messen, dann wüsste ich haargenau, wie viel mir noch zur absoluten Weltspitze fehlt.
Ausserdem tut es dem Sport nur gut, wenn nebst den vielen erfolgreichen spanischen Fahrern hier echte italienische Konkurrenz gefördert und ausgebildet wird.

Wenn er es denn lesen würde:
Grazie Vale

Maglion

Beitrag von Maglion » Di Jun 11, 2019 7:17 pm

Die MotoGP kann froh sein, dass Vale ihr noch viel Jahre lang treu bleiben und für Qualität sorgen wird - jetzt als Fahrer und danach als Förderer von MotoGP Talenten und als Moto2 Teameigner und ich bin mir sicher, dass er auch ein Team in die MotoGP bringen wird und wir Vale auch nach seiner Karriere als Rennfahrer, an den Rennstrecken bei der Arbeit sehen werden.

Ich bin gespannt, wie er sich bei einem gaststart bei der DTM schlägt - Dovi ist bei seinem aktuellen Einsatz letzter geworden, aber er kam immerhin ins Ziel. Ich denke, dass Roosi mehr Talent auf 4 Rädern hat und besser abschneiden wird. ;)
SimSeat-Racer

Smokey

Beitrag von Smokey » Mi Jun 12, 2019 12:44 pm

Maglion hat geschrieben:
Di Jun 11, 2019 7:17 pm
Ich bin gespannt, wie er sich bei einem gaststart bei der DTM schlägt - Dovi ist bei seinem aktuellen Einsatz letzter geworden, aber er kam immerhin ins Ziel. Ich denke, dass Roosi mehr Talent auf 4 Rädern hat und besser abschneiden wird. ;)
Ich finde, dass sich Dovi ziemlich gut geschlagen hat. Man darf nicht vergessen, dass das seine ersten professionellen Autorennen überhaupt waren. Außerdem wurde sein Audi ja von WRT eingesetzt, die sich auch in ihrer ersten DTM-Saison befinden. Freue mich natürlich trotzdem auf das Duell zwischen ihm und Vale :D

Antworten