"Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

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Redaktion
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"Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

Beitrag von Redaktion » Di Apr 16, 2019 5:04 pm

Gary Anderson fordert die Formel 1 zum Durchgreifen auf - Die teilweise gefährlichen Bummelfahrten im Qualifying sollen verboten werden - Er schlägt eine Lösung vor

Technikexperte Gary Anderson ist der Meinung, dass die Formel 1 dringend neue Regeln für das Qualifying braucht. Genauer gesagt geht es um Piloten, die sich auf ihrer Aufwärmrunde zu viel Zeit lassen und damit anderen Fahrern die Runde kaputtmachen - oder sie sogar in Gefahr bringen. In seiner Kolumne auf 'Autosport' fordert Anderson, dass die Formel 1 auf die "dummen" Spielchen beim Reifenaufwärmen reagieren muss.

"In Bahrain hätte das fast einen großen Unfall zwischen Lando Norris und Romain Grosjean zur Folge gehabt", erinnert er und ergänzt: "Und in China war es am Samstag ein großes Thema, weil die Piloten von Red Bull und Haas ihre Runde in Q3 nicht einmal anfangen konnten." Weil die anderen Fahrer auf der Aufwärmrunde vor ihnen bummelten, konnten die betroffenen Piloten am Ende der Session keine Zeit mehr setzen.

Die Uhr war schon abgelaufen, als sie über die Linie kamen. Besonders ärgerlich in Max Verstappens Fall: Er wurde im letzten Sektor noch von mehreren Autos überholt. "Es ist natürlich schade, weil wir eigentlich ein Gentleman's Agreement haben, dass man im letzten Sektor nicht mehr überholt", ärgerte er sich. Statt Gentleman's Agreement soll laut Anderson nun eine neue Regel her.

Die Lösung für das Problem ist seiner Meinung nach auch "sehr leicht". So plädiert Anderson auf der Aufwärmrunde für Mindestzeiten in den einzelnen Sektoren, die die Fahrer nicht überschreiten dürfen. Als Beispiel nennt er 120 Prozent der persönlich schnellsten Qualifyingrunde in Sektor zwei und 110 Prozent in Sektor drei. Ist man langsamer, gibt es eine Strafe.

Er rechnet vor, dass die 110 Prozent selbst bei einem relativ kurzem Sektor, für den man ungefähr 25 Sekunden braucht, einen Puffer von zweieinhalb Sekunden bedeuten würden. "In China wäre es wegen der Länge der Sektoren sogar noch mehr gewesen", erklärt er. Die Gefahr, dass die Piloten auf ihrer Aufwärmrunde dadurch auf kalten Reifen zu sehr pushen müssten, sieht er nicht.

"Das Aufwärmen ist wichtig für die Performance der Reifen. Aber weil es Einheitsreifen gibt, ist es für alle gleich", erinnert er und erklärt: "Es bedeutet, dass einen Autos, die auf einer schnellen Runde sind, nicht mehr so schnell einholen. Und es bedeutet auch, dass es keine Autos mehr geben wird, die sich fast gar nicht bewegen." Auch einen "Stau" wie in Q3 in China könnten man so vermeiden.

"Hoffentlich müssen wir nicht abwarten, bis es einen großen Unfall gibt, bevor etwas unternommen wird", so Anderson. Andere Rennserien, die im Qualifying in der Vergangenheit Probleme mit Bummlern hatten, setzen bereits auf ähnliche Regeln. In der Moto3 führte man zum Beispiel eine ähnliche Regel ein, nachdem es in der Qualifikation mehrfach zu gefährlichen Situationen durch langsame Motorräder gekommen war.

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2CV
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Re: "Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

Beitrag von 2CV » Di Apr 16, 2019 5:28 pm

:top:
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

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Feldo
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Re: "Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

Beitrag von Feldo » Di Apr 16, 2019 6:16 pm

Ich glaube nicht, dass die F1 noch mehr Regeln braucht....

Es gibt doch kein Recht auf eine freie Runde, also einfach etwas früher raus gehen oder einfach die "Bummler" überholen.
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2CV
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Re: "Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

Beitrag von 2CV » Di Apr 16, 2019 6:41 pm

Feldo hat geschrieben:
Di Apr 16, 2019 6:16 pm
Es gibt doch kein Recht auf eine freie Runde
Historisch gesehen kann man das durchaus diskutieren (Einzelzeitfahren) und ich bin auch gern bereit dazu.
, also einfach etwas früher raus gehen
Ja, ne? Unter den real existierenden Bedingungen die logischste Lösung für das einzelne Team. Sind halt manchmal betriebsblind in ihrem Run auf die letzte Hundertstelsekunde, aber berücksichtige er das Reifenlimit, das sie irgendwie auch zu solchen Spielchen zwingt.
oder einfach die "Bummler" überholen.
Wenn's denn nur so einfach wär. Wahrscheinlicher aber ist's, trotz aller Rennfahrerkunst sich eine Qualirunde durch reichlich gefährliche und manchmal gar unmögliche Überholmanöver solcher rollender Hindernisse gründlich zu versauen. Eingedenk von Reifenlimits und sehr engem Zeitlimit ist die aktuelle Lösung tatsächlich suboptimal. Und wenn man dann noch die unnötige Unfallgefahr berücksichtigt (ich hab zwar wirklich nichts gegen Unfälle im Rennsport, aber wenn sie aus Schwachsinnsgründen passieren, dann doch), dann gibt's da nicht mehr viel zu diskutieren.



Man soll zwar nicht verändern, was nicht schlecht ist und schon gar nicht, was gut ist, aber dies hier ist IMHO 1. ein guter, 2. ein einfacher, 3. ein sehr praktikabler Vorschlag, der nichts am eigentlichen Qualimodus ändert. Ergo :top:

Ja,IMHO
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Maik Aefer
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Re: "Dumme" Quali-Spielchen: Gary Anderson fordert Strafen für B

Beitrag von Maik Aefer » Mi Apr 17, 2019 3:20 pm

Feldo hat geschrieben:
Di Apr 16, 2019 6:16 pm
Ich glaube nicht, dass die F1 noch mehr Regeln braucht....

Es gibt doch kein Recht auf eine freie Runde, also einfach etwas früher raus gehen oder einfach die "Bummler" überholen.
Na das ist ja mal totaler Quatsch. Jeder weis das man einen gewissen Platz auf den voraus Fahrenden braucht um eine optimale Runde zu schaffen (was ja das Ziel im Quali ist). Wenn jetzt in der Einführungsrunde angefangen wird ein Platzierungsrennen zu fahren versaut man viel mehr Leuten die Runde weil zum Start der fliegenden Runde der Platz nicht paßt, die Räder nicht optimal erwärmt wurden oder sogar die Platzierung so unglücklich ist das Überholmanöver in der Qualirunde stattfinden was immer extra Zeit kostet. Die Idee mit den vorgegebenen maximalen Sektorzeiten läßt alle Teams sicher planen und ermöglicht es jedem das Optimum heraus zu holen. Dann kann man das Bummeln auch nicht mehr dazu nutzen die Konkurenz in Schwierigkeiten zu bringen denn nichts anderes hatte Mercedes zuletzt geplant.

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