"Großartiges erstes Date": Lewis Hamilton nach Shakedown hap

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

"Großartiges erstes Date": Lewis Hamilton nach Shakedown hap

Beitrag von Redaktion » Do Feb 14, 2019 7:59 am

Beim Shakedown des Mercedes F1 W10 in Silverstone traten in 32 Runden keine technischen Probleme auf, und Lewis Hamilton wirkte motiviert wie selten zuvor

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben am Mittwoch in Silverstone (auf einer auf knapp drei Kilometer verkürzten Streckenvariante) ihre ersten Kilometer mit dem neuen Mercedes F1 W10 EQ Power+ zurückgelegt. Die beiden absolvierten je 16 Runden - und auch wenn die Erkenntnisse nach einem solchen Shakedown mit wenig repräsentativen Demo-Reifen von Pirelli überschaubar sind, ist der erste Eindruck ein positiver.

Bereits auf seiner ersten Runde konnte Hamilton seine Euphorie am Boxenfunk nicht verbergen: "Fühlt sich toll an", sagt er am Boxenfunk, festgehalten in einem Social-Media-Video, das sein Team am Mittwochabend veröffentlicht hat.

Der Weltmeister hatte den W10 von Bottas übernommen - und zog danach einen interessanten Vergleich: "Es ist so, als würde man jemandem zum ersten Mal treffen und versuchen, ihn so schnell wie möglich kennenzulernen. Es war ein großartiges erstes Date! Vielleicht eines der besten, das wir in all den Jahren hatten."

Wenn man bedenkt, dass Hamilton in seiner Mercedes-Zeit viermal Weltmeister wurde und zweimal nicht, ist das Statement, es sei einer der besseren ersten Tage in einem neuen Auto gewesen, eine Kampfansage. An deren Ende der sechste Titel steht? "Das hoffe ich! Darauf arbeiten wir zumindest hin", sagt er.

Es sei jedenfalls ein "gutes" erstes Date gewesen: "Wir hatten keine Probleme. Wir hoffen natürlich, dass wir auf etwaige Probleme eher beim Testen als in den Rennen stoßen. Insofern wünsche ich mir, dass wir beim Testen nächste Woche Probleme haben. Aber hoffentlich keine gravierenden."

Ein Eindruck, den Bottas (ebenfalls 16 Runden) unterstreicht: "Es ist klarerweise nur ein Shakedown, kein echter Test. Alles hat gut funktioniert - und wir haben schon ein paar Dinge gefunden, die wir verbessern können. Die Ingenieure sind happy, weil keine Probleme aufgetreten sind. Es war schön, ein erstes Gefühl für das Auto zu bekommen."

Die große Kunst wird aus Mercedes-Sicht sein, die Motivation nach fünf Doppel-WM-Titeln ein weiteres Jahr aufrechtzuerhalten. Hamilton wirkte Ende 2018, als er eigentlich aufgrund des gewonnenen WM-Duells allen Grund zur Freude hatte, phasenweise lethargisch. Das war am Mittwoch beim Shakedown ganz anders.

"Es ist mein siebtes Jahr in diesem Team. Aber ich war heute Morgen genauso aufgeregt wie vor meinem ersten Tag im Formel-1-Auto", strahlt der 34-Jährige. "Was wirklich merkwürdig ist. Ich hätte nicht damit gerechnet, das so zu empfinden. Aber ich bin sehr froh darüber, dass es so ist!"

Dass es als fünfmaliger Weltmeister unbedingt erforderlich ist, sich keinesfalls auf alten Lorbeeren auszuruhen, das ist Hamilton bewusst: "Ich kämpfe dieses Jahr um die WM, nicht um die Titelverteidigung. Das ist die Einstellung, mit der ich jedes Jahr rangehe", sagt er.

Original-News aufrufen

seahawk

Re: "Großartiges erstes Date": Lewis Hamilton nach Shakedown hap

Beitrag von seahawk » Do Feb 14, 2019 11:46 am

Titel Nr. 6 :top:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Do Feb 14, 2019 12:15 pm

seahawk hat geschrieben:
Do Feb 14, 2019 11:46 am
Titel Nr. 6 :top:
Na abwarten. Ihr habt noch nicht gesehen was bei Ferrari mit deutlich höherem Budget dieses Jahr geht. Aber so kennt man euch ja: Denken das wird ein Kinderspiel und am Ende lacht rot :lol:
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

seahawk

Beitrag von seahawk » Do Feb 14, 2019 1:26 pm

Du meinst am Ende lachen wir über Rot? :D

__98

Beitrag von __98 » Do Feb 14, 2019 2:57 pm

Na ja, irgendwann muss Ferrari ja mal ran reichen.

2017 war schon gut, 2018 besser, 2019? Also so wie die ein Jahr auf das andere aufgebaut haben, dürfte es Ferrari 2019 schaffen. Leclerc ist auch nur'n Lehrling und kein Mega-Rookie wie Hamilton 2007 (dürfte somit nur WM-Vierter oder sogar nur WM-Fünfter werden), also *katsching*, Titel für Vettel.

__98

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Do Feb 14, 2019 3:42 pm

seahawk hat geschrieben:
    Do Feb 14, 2019 1:26 pm
    Du meinst am Ende lachen wir über Rot? :D
    So wie ihr 2018 gemeint habt berechtigterweise über rot zu lachen? lol

Also zunächst Mal ist es ne schlechte Angewohnheit darüber zu lachen wenn der Gegner im Pech ist. Wer das tut hat von Respekt so viel Ahnung wie ein Bäcker vom Motorsport. Das ist unsportliches Verhalten und wer so handelt darf sich meiner Meinung nach nicht Fan nennen.
    ,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Do Feb 14, 2019 3:47 pm

__98 hat geschrieben:
    Do Feb 14, 2019 2:57 pm
    Na ja, irgendwann muss Ferrari ja mal ran reichen.

2017 war schon gut, 2018 besser, 2019? Also so wie die ein Jahr auf das andere aufgebaut haben, dürfte es Ferrari 2019 schaffen. Leclerc ist auch nur'n Lehrling und kein Mega-Rookie wie Hamilton 2007 (dürfte somit nur WM-Vierter oder sogar nur WM-Fünfter werden), also *katsching*, Titel für Vettel.

__98
    Also wenn mich mein Gefühl nicht täuscht (und das hat es selten), ist Mercedes recht angespannt. Außerdem hat Ferrari deutlich mehr Budget zur Verfügung als 2018. Ich denke Top 2 ist drin für Leclerc, wenn nicht sogar der Titel.

flingomin

Beitrag von flingomin » Do Feb 14, 2019 8:19 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
    Do Feb 14, 2019 3:42 pm
      So wie ihr 2018 gemeint habt berechtigterweise über rot zu lachen? lol

Also zunächst Mal ist es ne schlechte Angewohnheit darüber zu lachen wenn der Gegner im Pech ist. Wer das tut hat von Respekt so viel Ahnung wie ein Bäcker vom Motorsport. Das ist unsportliches Verhalten und wer so handelt darf sich meiner Meinung nach nicht Fan nennen.
      2018 war für Ferrari vieles, aber „Pech“ wars eher nicht. Dort war der eine oder andere einfach ein wenig überfordert.
      Im Werk, in der Garage, im Cockpit.

__98

Beitrag von __98 » Do Feb 14, 2019 8:57 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
      Do Feb 14, 2019 3:47 pm
      [...] Ich denke Top 2 ist drin für Leclerc, wenn nicht sogar der Titel.
      Errrm, never ever.

[Und das sage ich als Zweckpessimist.]

__98

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Do Feb 14, 2019 9:11 pm

flingomin hat geschrieben:
      Do Feb 14, 2019 8:19 pm
      2018 war für Ferrari vieles, aber „Pech“ wars eher nicht. Dort war der eine oder andere einfach ein wenig überfordert.
      Im Werk, in der Garage, im Cockpit.
      Das machts aber nichts besser. Man hat sich nicht daran zu erfreuen wenn der Gegner rausfliegt.

Antworten