BoP VLN 2018: Porsche muss für 6h-Rennen massiv zuladen

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um Langstreckenserien wie die WEC, IMSA, RCN, ELMS, ALMS oder ADAC GT Masters
Antworten
Redaktion
Beiträge: 7870
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

BoP VLN 2018: Porsche muss für 6h-Rennen massiv zuladen

Beitrag von Redaktion » Fr Aug 10, 2018 5:53 pm

Porsche zahlt den Preis für die jüngsten Erfolge: Der 911 GT3 R bekommt 20 Kilo Zusatzgewicht - 25 Kilo schwerer als beim 24h-Rennen - Auch Ferrari betroffen

Vor dem 6-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ist die Balance of Performance (BoP) erneut modifiziert worden. Porsche bekommt erneut Zuladung aufgebrummt, diesmal sogar 20 Kilogramm. Auch Ferrari muss 15 Kilogramm Gewicht einladen, die anderen GT3-Fahrzeuge bleiben unverändert. Gleichzeitig ist der Porsche-Testträger für 2019 eingestuft worden, dessen Werte sich größtenteils am aktuellen Modell orientieren.

Es ist damit bereits das zweite Mal nach dem 24-Stunden-Rennen im Mai, dass der Porsche 911 GT3 R Zusatzgewicht verschrieben bekommt, was angesichts des jüngsten Erfolgs nicht verwundert. Schon vor VLN3 wurden die 911er fünf Kilogramm schwerer gemacht. Nun steigt das Gesamtgewicht um weitere 20 Kilo an und liegt damit nun bei 1.305 Kilogramm. Damit ist der Audi R8 LMS mit 1.290 Kilogramm nun leichter als der Porsche. Der Ferrari bringt jetzt 1.300 Kilo auf die Waage.

Der Porsche-Testträger des 2019er-Jahrgangs, der von Manthey Racing eingesetzt wird, kommt sogar etwas günstiger weg als die älteren Modelle: Zwar muss auch der Neue nun 1.305 Kilogramm auf die Waage bringen, bekommt jedoch einen größeren Luftmengenbegrenzer zugestanden. Während die alte Generation mit zweimal 36 Millimetern auskommen muss, darf die Entwicklungsmannschaft von Porsche zweimal 38 Millimeter verbauen. Die erlaubte Spitzenleistung liegt aber auf dem Niveau des Vorgängermodells. Ansonsten ist die Einstufung analog zum alten Modell.



Aston Martin V12 Vantage GT3:Mindestgewicht: 1.310 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x33,2 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 525/546 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

Audi R8 LMS:Mindestgewicht: 1.290 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x33,2 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 466/486 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 109/108 Liter

BMW M6 GT3:Mindestgewicht: 1.330 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x33,4 mmMaximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.750 MillibarMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 500/520 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

BMW Z4 GT3:Mindestgewicht: 1.280 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 1x65,0 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 485/504 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 111/108 Liter

Ferrari 488 GT3:Mindestgewicht: 1.300 Kilogramm (+15)Luftmengenbegrenzer: 2x34,0 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 490/510 PSMaximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.530 MillibarMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 115/112 Liter

Mercedes-AMG GT3:Mindestgewicht: 1.360 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x34,5 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 516/537 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 117/114 Liter

Lamborghini Huracan GT3:Mindestgewicht: 1.290 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x38,5 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 466/486 PSMaximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 114/111 Liter

Porsche 911 GT3 R:Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm (+20)Luftmengenbegrenzer: 2x36,0 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 510/530 PSMaximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter

Porsche 911 GT3 R (2019):Mindestgewicht: 1.305 KilogrammLuftmengenbegrenzer: 2x38,0 mmMax. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 510/530 PSMaximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter

Original-News aufrufen

2CV
Beiträge: 426
Registriert: Fr Jan 19, 2018 1:02 pm

BoP Schwachsinn

Beitrag von 2CV » So Aug 12, 2018 7:06 am

Silhouette-Fahrzeuge wären billiger.
Halo ist nicht Sicherheits- od.Schönheits-,sondern Prinzipfrage: F1 sind offene Monoposti, der einzigartige Mix v.Mopped&Auto: Ungefährlicher als Mopped, gefährlicher als Auto; wem's zu gefährlich ist, ab zu Sport-&Tourenwagen. Nein zu Halo i.d.F1

Antworten