Fernando Alonso dank Toyota-Teamkollege auf Le-Mans-Pole

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Fernando Alonso dank Toyota-Teamkollege auf Le-Mans-Pole

Beitrag von Redaktion » Fr Jun 15, 2018 1:32 am

Fernando Alonso darf sich über die Pole-Position bei den 24 Stunden von Le Mans 2018 freuen - Allerdings war dies der Verdienst eines anderen Ex-Formel-1-Piloten

Das Le-Mans-Märchen läuft für Fernando Alonso wie am Schnürchen: Nachdem sein Toyota #8, den er sich mit seinen ehemaligen Formel-1-Weggefährten Kazuki Nakajima und Sebastien Buemi teilt, bereits nach dem ersten Qualifying auf provisorischer Pole gestanden hatte, bestätigte das Dreiergespann die Rolle am Donnerstagabend mit einer erneuten Bestzeit: In 3:15.377 Minuten war der TS050 Hybrid noch einmal zwei Sekunden schneller unterwegs als am Mittwochabend und sicherte sich die Pole für die 86. Auflage der 24 Stunden von Le Mans.

Toyota überließ bei der anschließenden Inszenierung der Pole nichts dem Zufall: Alonso persönlich brachte den 1.000 PS starken Hybrid-Boliden nach dem letzten Nacht-Stint zurück an die Box und wartete anschließend im Auto, bis auch der letzte Fotograf seine Position bezogen hatte, um in Absprache mit der Boxencrew das Fahrzeug unter Blitzlichtgewitter heroisch zu verlassen.

Einziger Wermutstropfen: Es war gar nicht der zweimalige Formel-1-Weltmeister, der die Pole-Position herausgefahren hatte. Das war sein Teamkollege Kazuki Nakajima, dem in der Formel 1 nie so viel Erfolg vergönnt war wie ihm selbst. Der Japaner, der von 2007 bis 2009 für das Williams-Team startete und während seiner Karriere nur neun WM-Punkte sammelte, war es, der die Bestzeit für Toyota Gazoo Racing holte.

Daher wurde Alonso auch anschließend nicht müde, das zu betonen: "Ihn hier" sollen sie fotografieren - nicht ihn selbst, wies er die Fotografen an. "Kazuki hat schon gestern eine hervorragende Runde absolviert, deshalb haben wir es heute wieder in seine Hände gelegt und er hat seinen Job gemacht. Gratulation an ihn", so der 36-Jährige. "Als es gezählt hat, ist alles für uns gelaufen. Beide Toyotas an der Spitze ist genau, was wir wollten."

Damit meint er vor allem die ins Leere gelaufene Gegenattacke von Kamui Kobayashi im Schwesterfahrzeug #7 (Conway/Kobayashi/Lopez), dem Rekordhalter auf dem Circuit de la Sarthe. Kobayashi, seinerseits ehemaliger Formel-1-Fahrer für Toyota, Sauber und Caterham, hatte 2017 die Pole-Position in 3:14.791 Minuten geholt, konnte jedoch seine 3:17.377 Minuten vom Mittwoch nicht mehr verbessern, weil er keine freie Runde erwischte. So reichte Nakajimas Runde aus.

"Ich habe mein Bestes gegeben, um seinen Rekord zu knacken. Meine Runde war mehr oder weniger ohne Verkehr. Die Streckenverhältnisse waren viel besser als gestern, da kann ich mich nicht beschweren. Ich hätte also wohl an manchen Stellen noch besser sein können", sagt der Japaner, der angesichts des verpassten Rekordes nicht zu 100 Prozent zufrieden wirkte.

Zurück zu Alonso: Der Spanier durfte sich erstmals bei Regen im LMP1-Boliden beweisen, denn gegen Ende des letzten Qualifyings war die Strecke nass. "Das ist bei Nacht wirklich nicht einfach", gibt er zu. "Mit dem Regen war es wirklich knifflig, aber es ist gut, dass ich die Erfahrung jetzt machen konnte und nicht erst im Rennen. Ich denke, wir haben uns auf jede Eventualität vorbereitet, aber es werden lange 24 Stunden werden. Wir sind bereit."

Die Lernphase schloss er mit der Regenerfahrung ab: "In jeder Runde macht man Fortschritte und lernt neue Dinge. Jetzt war es wichtig, Runden bei Nacht und Regen abzuspulen - den wahrscheinlich schwierigsten denkbaren Bedingungen. Aber man kann ein 24-Stunden-Rennen niemals planen. Man entdeckt immer neue, unerwartete Dinge. Wir sind für alles bereit." Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans startet am Samstagnachmittag um 15 Uhr und endet am Sonntag um dieselbe Zeit. Es kann im Live-Ticker auf 'Motorsport-Total.com' verfolgt werden.

Original-News aufrufen

Gscheidhaferl

Re: Fernando Alonso dank Toyota-Teamkollege auf Le-Mans-Pole

Beitrag von Gscheidhaferl » Fr Jun 15, 2018 6:47 am

Was hat denn dieser Bericht in der Formel 1 Rubrik verloren? :flop:

Das Verhalten und der mögliche Sieg von Toyota sind von Peinlichkeit kaum zu überbieten, ohne Gegner und dann noch Private LMP so beschnitten das sie ja nicht gefährlich werden, lächerlich und passend zu Toyota, unfähig im echten Duell zu Siegen dann halt so......... :jupi:

Dazu ein Alonso der für die Pole bejubelt wird obwohl es seine Wasserträger waren. :oops:

Jetzt jubelt man schon die GT Fahrzeuge hoch weil LeMans keinen mehr interessiert. :shake:

Und Fernando, wer so einen Sieg holen sollte, steht nicht auf der selben Stufe mit Fahrer die wirklich darum kämpften, es passt aber zu dir und deine Sicht auf dich selbst. :shake:
Mal sehen was der Renngott so dazu für eine Meinung hat und wie er das Rennen verlaufen läßt. :flop:

Jetzt muß McLaren nur noch versuchen die anderen bei Indy500 für Alonso zum langsam machen zu zwingen, aus eigener Kraft ist Alonso ja anscheinend unfähig gegen Konkurrenz auf Augenhöhe zu gewinnen. :roll:

Sorry, es ist einfach nur lächerlich was Alonso und Toyota hier abziehen........ :kotz:

F1_Welt

Beitrag von F1_Welt » Fr Jun 15, 2018 9:48 am

Eine respektlose Kommentar gegenüber ein 2fache F1 Weltmeister, der im Augen von 90% von F1 Fachwelt
der kompletteste Fahrer ist,
:flop: :flop: :flop:

F1Fan65

Beitrag von F1Fan65 » Fr Jun 15, 2018 10:01 am

Peinlich ist allenfalls dein sinnfreier Kommentar...da stellt sich auch die Frage was dein abgekotze
hier zu suchen hat...

Gscheidhaferl

Beitrag von Gscheidhaferl » Fr Jun 15, 2018 12:23 pm

Ich kann es nicht jeden recht machen, will ich auch gar nicht.

Das ein Alonsofanboy natürlich pikiert ist kann ich verstehen, trotzdem ist es unverständlich das jemand so einen Sieg gut fände, es hat nichts mit Leistung oder Können zu tun. :kotz:

Es ist einfach lächerlich, lächerlich und peinlich für Toyota und für Alonso! :shake:

F1_Welt

Beitrag von F1_Welt » Fr Jun 15, 2018 1:13 pm

Es ist respektlos gegenüber ein 2fache F1 Weltmeister so über ihn zu urteilen.
Es ist total lächerlich zu behaupten er wäre nicht fähig gegen Konkurrenz auf Augenhöhe zu gewinnen!!!!
90% der F1 Fachwelt schätzen ihn als kompletteste Fahrer. 2mal gegen der großartige Schumi Titel geholt.
Unvergessen seinen Auftritt beim Indy500 2017.
Sorry aber bitte fair bleiben und schau mal die Rennen früher mal wo Alonso gewonnen hat im Vergleich mit Siege
von Vettel, wie zuletzt in Kanada!! Vorne einfach weg fahren so ist leider F1 heute geworden!!!!!!

Petunia

Beitrag von Petunia » Fr Jun 15, 2018 4:51 pm

weder toyota noch alonso haben die Nicht-Hybrid-LMPs eingestuft. es war wie immer der ACO
man kann diese einstufung kritisieren, wie man will, aber ein nciht-hybrid-team so viel geld investieren würde wie toyota, dann wäre man sich ebenbürtig. da bin ich mir ziemlich sicher. das liegt nämlich nicht (nur) an den motoren, sondern am aerodynamik-reglement, das sehr viele freiheiten zulässt, was teuer ist und reiche teams eben bevorteilt.
man muss aber auch so sehen: toyota hat so viel geld investiert und hat ein sehr gut entwickeltes paket. es wäre unfair, wenn ein privatteam nur mit toyota duellieren soll, weil sie sonst keinen gegner haben.
ein sieg ist dennoch nicht einfach für alonso. man muss erstmal problemfrei durchkommen, sonst steht ganz schnell der andere toyota oder ein privatier ganz oben in der zeitentabelle. genau dieses durchkommen war in der vergangenheit das größte problem, vor allem in den letzten beiden jahren.

Gscheidhaferl

Beitrag von Gscheidhaferl » Fr Jun 15, 2018 4:55 pm

Dann schau dir mal Rennen an als Hill die Triple Crown geholt hat und Vergleiche es mit Alonso und seinen lächerlichen Siege und Titel, dieser Sieg in LeMans ist sportlich nichts wert sollte Alonso ihn holen, was verstehst du daran nicht? :kotz:

Außerdem, was hat die Peinlichkeit Toyota/Alonso/LeMans mit Vettel und Schumacher zu tun? Nur weil du die beiden hasst? :shake:

Nebenbei, wieviele Nickname machst du jetzt noch, reicht einer nicht um gegen Vettel und Schumi zu hetzen? :jupi:

Antworten