.:: Livethread: Grand Prix von Belgien - Spa-Francorchamps

Diskutieren Sie mit anderen Formel-1-Fans rund um die Welt über die Formel 1, das letzte Rennen, die Fahrer, Entwicklungen, Gerüchte, Neuigkeiten, etc.
Benutzername

Beitrag von Benutzername » Sa Aug 24, 2013 11:58 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von ImFasterThanTheStig:
<strong> @ Flugplatz: Gut, falls deine Daten bezüglich der Lebensdauer der Intermediates stimmen dann stimme i ich dir zu - dann war Rosberg heute schneller als Hamilton. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Tja - damit sind wir wieder an der Stelle angekommen, an der mein einzig verbliebener Freund OskarL meinte, Du hättest einfach nur das Kwalli anschauen sollen und Du hättest gesehen, dass Rosi heute mal wieder schneller war als sein Kollege TOB#2 (Zertfizierter und anerkannter Team-Order-Benötiger #2)

@Mods
Ich beantrage die Aufnahme der folgenden drei Abkürzungen in das MST-Dictionary:
TOB#1 = Zertfizierter und anerkannter Team-Order-Benötiger #1 = "Herr" Alonso
TOB#2 = Zertfizierter und anerkannter Team-Order-Benötiger #1 = Louise Hamilton
TOB#3 = Zertfizierter und anerkannter Team-Order-Benötiger #1 = Saboteur Webber

HaPe

Beitrag von HaPe » So Aug 25, 2013 12:07 am

Die Zeiten der Mercedes sehen etwas besorgniserregend aus.

M2209

Beitrag von M2209 » So Aug 25, 2013 12:10 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> Die Zeiten der Mercedes sehen etwas besorgniserregend aus. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Sie werden wieder die erste Reihe besetzen. Sie waren schwerer unterwegs wie meistens.

M2209

Beitrag von M2209 » So Aug 25, 2013 12:19 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Babaco:
<strong> Mein Tipp fuers Qualifying:

1. VET
2. W.E.B. +0
3. RIC +0,9
4. H.A.M. +0,9
5. ROS +0,9
6. VER +0,9
7. MAS +1,2
8. A.L.O. +1,2
9. GRO +1,6
10. GUT +1,8 </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">So ein Schrott Tip. Der Mister Spa ist nicht mal dabei. Bild

OskarL

Beitrag von OskarL » So Aug 25, 2013 12:27 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von M2209:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> Die Zeiten der Mercedes sehen etwas besorgniserregend aus. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Sie werden wieder die erste Reihe besetzen. Sie waren schwerer unterwegs wie meistens. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich weiss nicht, aber auch auf Sky UK sagen sie, dass man nicht glaubt, dass die Benze vollgetankt sind. Wirklich schwer einzuschaetzen...

Ferrari sieht auch nicht schlecht aus, sind aber hinter Dose...

1502

Beitrag von 1502 » So Aug 25, 2013 12:29 am

Erstaunlich, in den letzten Jahren war Spa immer eine gute Strecke für Mercedes. Weil es neben Monza die letzte Strecke ist, auf der es wirklich auf Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit ankommt. Und vor allem auf einen optimalen Kompromiss zwischen Höchstgeschwindigkeit und Abtrieb, Traktion ist eher untergeordnet.
Insgesamt sind in Spa häufig Autos vorne dabei, die auf anderen Strecken nur Mittelmaß sind (Force India 2009, Sauber letztes Jahr), und die Zeiten liegen sehr dicht beisammen. Die Anforderungen der Strecke sind sehr speziell. Mercedes setzt dieses Jahr wie Red Bull auf starke Anstellung des Autos zur Vergrößerung der Diffusorfläche. Das erhöht den Luftwiderstand, was überall durch den Abtriebsgewinn überkompensiert wird, aber Spa ist vielleicht die eine Strecke, die das bestraft.
Oder Mercedes setzt auf Regen.
EDIT: Oder sie waren einfach schwerer als die Konkurrenz.

Ferrarirosso

Beitrag von Ferrarirosso » So Aug 25, 2013 12:31 am

Hatte ich schon erwähnt, dass Spa einfach die geilste Strecke des ganzen Jahres ist? Bild

M2209

Beitrag von M2209 » So Aug 25, 2013 12:31 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von M2209:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von HaPe:
<strong> Die Zeiten der Mercedes sehen etwas besorgniserregend aus. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Sie werden wieder die erste Reihe besetzen. Sie waren schwerer unterwegs wie meistens. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich weiss nicht, aber auch auf Sky UK sagen sie, dass man nicht glaubt, dass die Benze vollgetankt sind. Wirklich schwer einzuschaetzen...

Ferrari sieht auch nicht schlecht aus, sind aber hinter Dose... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Vertraue mir, ich habe recht.

ImFasterThanTheStig

Beitrag von ImFasterThanTheStig » So Aug 25, 2013 12:35 am

Ich würde Mercedes im Qualifying noch nicht abschreiben. Die sahen auch in Deutschland und Ungarn nicht besonders konkurrenzfähig aus aber am Ende gab es die Pole.

OskarL

Beitrag von OskarL » So Aug 25, 2013 12:38 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von M2209:
<strong> Vertraue mir, ich habe recht. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich bin schon bei Dir, aber der Regen ist auch ne Option!

Erz

Beitrag von Erz » So Aug 25, 2013 12:48 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Flugplatz:

Heute war es allerdings meiner Meinung nach eher das schlechte timing von Rosberg, der in Q3 deutlich schneller schien. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Villt schien es auch nur so, schwer zu sagen.

Als Webber,Vettel und Hamilton ihre letzte Runde begonnen hatten fuhr Rosberg seine schnellste Zeit.
Aber nicht nur Rosberg auch Raikkönen, Grosjean, Alonso und Button die ihre Quali beendeten verbesserten sich. Allein Button war 1,7 sek schneller.
Und wie war auf einmal die Reihenfolge?

Hamilton war nur noch 8., Webber 9. und Vettel 10.

Das zeigt, das bereits in der Runde zuvor die Bedingungen besser wurden.
Jetzt könnte man ja fragen, warum waren die Drei dann in ihrer vorletzten Runde nicht schneller?

Vettel fuhr z.B. in dieser Runde nur eine 2:08, und wer genau hingeschaut hat, hat gesehen das Vettel Schlangenlinien fuhr um seine Reifen anzuwärmen.
Hamilton fuhr eine 2:04, er war aber auch der Letzte der rechtzeitig über die Linie mußte, und ob er in seine Reifen ähnlich Vettel Temperatur gebracht hat war im TV nicht zu sehen.

Flugplatz

Beitrag von Flugplatz » So Aug 25, 2013 1:20 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Erz:
Vettel fuhr z.B. in dieser Runde nur eine 2:08, und wer genau hingeschaut hat, hat gesehen das Vettel Schlangenlinien fuhr um seine Reifen anzuwärmen.
Hamilton fuhr eine 2:04, er war aber auch der Letzte der rechtzeitig über die Linie mußte, und ob er in seine Reifen ähnlich Vettel Temperatur gebracht hat war im TV nicht zu sehen.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Eine 2:04 war ja nun zu der Zeit auch kein Schneckentempo. Und aus der Onboard zu Beginn der Pole-Lap machte es mir den Anschein, als wäre er mit Rennspeed aus Blanchimont zur letzten Schikane gefahren.
Bei Vettel vorher konnte man sehen, dass dieser Abstand zu Webber lassen wollte und dann beim Langsamfahren die Aufwärmmanöver fuhr.

Wir können das vor dem Bildschirm natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber mir machte es schon den Anschein, als wäre er mit kalten Reifen in die ersten Kurven gegangen.

geforce

Beitrag von geforce » So Aug 25, 2013 5:00 am

Also ich kann beim Besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen, weshalb hier wegen ner "stupiden" Quali so´n Tamtam veranstaltet wird.

Die HAM-Fans sagen "HAM war schneller", fast alle anderen sagen "ROS war es", aber was um allein der Welt soll man aus der Quali groß rauslesen können?

Regen kam und ging, Strecke wurde beser und wieder schlechter, der Zeitpunkt der schnellsten Runde war daher Hanf in Hand mit den richtigen Reifen der Schlüssel für fast alles, was auch einige "Underdogs" in den Top10 belegen.

Das zum Einen, zum Anderen ist die Quali auch in Spa13 noch immer genau der unbedeutende Mist, der er schon seit längerem ist.
Punkte gibt´s noch immer keine dafür, erst im Rennen, und das kommt a.) erst und kann b.) auch von Plätzen außerhalb P1 gewonnen werden.

Dass Doni, auch wenn er hier nicht aktiv war, die Quali noch immer als Leistungs-Indikator der Piloten hält, wird sich doch wohl schon als "kaum haltbar" herumgesprochen haben, und dennoch, einige kämpfen um "ihren" Helden in so´ner Mischmasch-Veranstaltung.
Sonderbar, höchst sonderbar.

Von mir aus kann HAM alle Poles holen, was soll´s. Es macht ihn nur zu einem sehr guten Qualifier. Bisher zumindest sprechen die daraus realisierten RENN-Ergebnisse klar gegen ihn, zumal auch TO und so.

Auch im Spa13-Rennen wird der Sieger nicht HAM heißen, dann können sich seine "Befürworter" wieder mit "hätte, wäre, wenn" erklären.
Was einige hier abziehen ist doch wirklich 1.Tag Kindergarten...und das noch nicht mal besonders gut...

ImFasterThanTheStig

Beitrag von ImFasterThanTheStig » So Aug 25, 2013 9:06 am

Wow, wenn ein Vorsprung von 40 Punkten auf den eigenen TK sowie 9/10 mögliche Top5 Platzierungen und 4 Podien gegen Hamilton sprechen... Bild

Dass er erst eine Pole in einen Sieg umwandeln konnte liegt natürlich an ihm und nicht am Benz bzw. am Reifenschaden von Silverstone.

<small>[ 25.08.2013, 09:18: Beitrag editiert von: ImFasterThanTheStig ]</small>

shuyuan

Beitrag von shuyuan » So Aug 25, 2013 9:52 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Excalibur:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Der Traffic hier im Forum ist atemberaubend. Nicht dass das noch zum DDoS fuehrt. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das ist meine Schuld weil ich Userin Brilli verscheucht habe.

Tschuldigung Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">nagut.
darf aber nie mehr vorkommen,dass du 40% des Traffic killst. Bild

ich hab leider das Quali nicht live verfolgen können, denn ich war auf der Kartbahn in Hagen und hatte mein eigenes Quali bei einsetzenden Regen...yo was für geile Linien dann gefahren werden Bild

Aber ich hab wohl nix verpasst, die Glückstrommel schlug pro Hamilton aus "Gratulation". Jetzt muss ers noch nach Hause fahren, aber ich glaube nicht an einen HAM Sieg. Hier gewinnt Kimi oder Vettel

Erz

Beitrag von Erz » So Aug 25, 2013 9:55 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von geforce:
Also ich kann beim Besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen, weshalb hier wegen ner "stupiden" Quali so´n Tamtam veranstaltet wird.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Und ich frage mich warum einer aus Deiner "Ecke" mit dem Rosi/Ham Quali-Vergleich erst anfängt....

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Jupp. Die Runde war zu dem Zeitpunkt absolut sensationell gut. Da war Hamilton dagegen noch im Nirgendwo. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

OskarL

Beitrag von OskarL » So Aug 25, 2013 10:44 am

Zumindest verlief die Diskussion nicht in der Faekalsprache. Somit ist die Diskussion voellig ok. Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass Rosberg gestern zwar ein schlechtes Timing hatte, aber auf der Strecke gestern ne Superleistung gezeigt hat. Die beste von allen. Warum? Sehr simpel. In der Runde, als Rosberg an die Spitze fuhr, konnte niemand seine Zeit verbessern. Das gelang nur Rosberg. Erzaehle mir keiner, dass die anderen 9 Fahrer in dem Moment nur rumgerollt sind...

hmr-motorsports

Beitrag von hmr-motorsports » So Aug 25, 2013 10:55 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von geforce:
<strong> Also ich kann beim Besten Willen nicht mal ansatzweise nachvollziehen, weshalb hier wegen ner "stupiden" Quali so´n Tamtam veranstaltet wird.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild Du bist gut.. findest den Kindergarten um "Rosie war schneller..neinnnnn!!! Hami war schneller " Bild sonderbar.. Aber selbst lässt Du es Dir nicht nehmen leicht getarnt den gleichen Kinderkram rauszulassen.
Die Qualy ist nachwievor ein Indikator.. klar gestern musste man ein glückliches Händchen haben..aber das war bei solchen Bedingungen vor 50 Jahren schon so! Entscheiden ist doch, die einen holen sich das was ihnen auf dem Tablett serviert wird..einige holen es sich ab und zu..und andere laufen dran vorbei..
Darum geht's: man muss immer dann zupacken, wenn die Chance da ist. Hamilton tut dies z.B. ziemlich gut.( fliegen wie ein Schmetterling..stechen wie eine Biene..)
Hätte gestern z.B. nur der Vetzel die eine Runde noch fahren können und hätte mit ner Sekunde Vorsprung die Pole geholt, dann hätte es hier im Forum nur noch so gesabbert von der "Tokyo-Hotel-Clique" wie cool der Typ doch eben ist und wie er alle anderen Opfer gedemütigt hat Bild

Lange Rede kurzer Sinn: Hamilton steht auf Pole, weil er die schnellste Runde gedreht hat ( wieder mal ) , Rosi steht nicht auf Pole, weil seine Runde langsamer war.. Bild

hmr-motorsports

Beitrag von hmr-motorsports » So Aug 25, 2013 10:57 am

***gelöscht von mir

MattMurdog

Beitrag von MattMurdog » So Aug 25, 2013 11:02 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Zumindest verlief die Diskussion nicht in der Faekalsprache. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">leider aber auch ohne übersichtliche Zeiten:
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> Rosberg | Hamilton
1 17 lap 3:43.883 18 lap 3:30.149
2 18 lap 2:02.873 19 lap 2:04.568
3 19 lap 2:02.251 20 lap 2:04.522
4 20 lap 2:33.629 pit in 21 lap 2:01.012 </pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">russ. MCL-fanseite

und wir alle wissen, was hier los wäre, wenn das bei Webber so gelaufen wäre. Bild

<small>[ 25.08.2013, 11:07: Beitrag editiert von: MattMurdog ]</small>

hmr-motorsports

Beitrag von hmr-motorsports » So Aug 25, 2013 11:07 am

..ausserdem sieht Vettel aus wie eine T.u.n.t.e. mit dem Blond gelockten Haar Bild der darf so nicht aufs Podest!
Mein Tipp: Hamilton, Kimi, Alonso

OskarL

Beitrag von OskarL » So Aug 25, 2013 11:08 am

Wenn demnaechst Fahrer A auf trockener Strecke schneller als Fahrer B auf nasser Strecke ist, werde ich das demnaechst entsprechend wuerdigen. Mal sehen wie das Forum reagiert.

Erz

Beitrag von Erz » So Aug 25, 2013 11:14 am

<strong> Zumindest verlief die Diskussion nicht in der Faekalsprache. Somit ist die Diskussion voellig ok. Ich bin uebrigens auch der Meinung, dass Rosberg gestern zwar ein schlechtes Timing hatte, aber auf der Strecke gestern ne Superleistung gezeigt hat. Die beste von allen. Warum? Sehr simpel. In der Runde, als Rosberg an die Spitze fuhr, konnte niemand seine Zeit verbessern. Das gelang nur Rosberg. Erzaehle mir keiner, dass die anderen 9 Fahrer in dem Moment nur rumgerollt sind... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Klar hat Rosberg eine starke Leistung gezeigt.
Aber bei diesen Misch-Masch Bedingungen lassen sich die Leistungen schlecht vergleichen.
Du hast nicht Recht wenn Du schreibst "Als Rosberg an die Spitze fuhr konnte niemand seine Zeit verbessern".
Alle die mit Rosberg ihre Runde beendeten, haben ihre Zeit verbessert.
Button verbesserte seine um 1,7 sek und fuhr kurzfristig auf Platz 3.
Durch diese schnelleren Zeiten sind Hamilton, Webber und Vettel auf die letzten Plätze zurück gefallen.

OskarL

Beitrag von OskarL » So Aug 25, 2013 11:14 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MattMurdog:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Zumindest verlief die Diskussion nicht in der Faekalsprache. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">leider aber auch ohne übersichtliche Zeiten:
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> Rosberg | Hamilton
4 20 lap 2:33.629 pit in 21 lap 2:01.012 </pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">russ. MCL-fanseite

und wir alle wissen, was hier los wäre, wenn das bei Webber so gelaufen wäre. Bild

Erz

Beitrag von Erz » So Aug 25, 2013 11:20 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von MattMurdog:

und wir alle wissen, was hier los wäre, wenn das bei Webber so gelaufen wäre. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Jetzt kommt der nächste "Ham-Fan" Bild

Sieh Dir doch gleich noch Ros-Vettel und Ros-Webber an.

Das sieht ja noch bescheidener aus. Bild

Gesperrt