Atomausstieg Diskussionsfred

Sie wollen über nicht Formel-1- oder Sport-bezogene Themen diskutieren? Dann sind Sie hier richtig!
Minardi

Beitrag von Minardi » Di Apr 28, 2015 9:19 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von GoaSunrise:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
<strong> in 10.000 Jahren werden Leute Atomfässer bewundern (müssen)... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Genau. Die Forschung und technische Fortentwicklung hat hier und heute aufgehört. Die nächsten 10.000 Jahre geht gar nix mehr. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...dein Fortschrittsglaube in Ehren, aber diese Einstellung ist ein wenig, nunja...

Stand jetzt HAT die Forschung bereits jahrzehnte herumgedoktert, um sich des Problems anzunehmen, aber herumgekommen ist nix. N. I. X.

Und einfach weiter fröhlich Fässer mit radioaktiven Abfällen zu produzieren nach dem Motto "die nach uns werden sich schon noch irgendwas Kluges ausdenken" ist ein wenig...hm...

...ganz abgesehen davon, dass die Wissenschaft ihre Dienste noch nie für umsonst angeboten hat, sprich, das wird wieder weiteres Geld kosten...

...wie ich schon sagte, für deine Überzeugungen werden unsere Nachfahren noch viel Zeit, Geld und Gehirnschmalz investieren müssen...

Marmas
Wohnort: wenn einem niemand mehr das Wasser reichen kann, ist man kurz davor zu verdursten

Beitrag von Marmas » Mi Apr 29, 2015 12:31 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">..wie ich schon sagte, für deine Überzeugungen werden unsere Nachfahren noch viel Zeit, Geld und Gehirnschmalz investieren müssen...
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ist doch toll

dann haben sie was zu tun ...

Warum schießen sie den Mist nicht in die Sonne ?

Kann auch nicht teurer sein als das lagern ...

bnlflo

Beitrag von bnlflo » Fr Mai 01, 2015 2:04 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
<strong> ...in 10.000 Jahren werden Leute Atomfässer bewundern ( </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">welche Leute? Bild

danseys

Beitrag von danseys » Fr Mai 01, 2015 2:08 pm

was für Fässer?

MattMurdog

Beitrag von MattMurdog » Fr Mai 01, 2015 7:33 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von danseys:
<strong> was für Fässer? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Er meint sicher die Eisenoxide, die sich schon nach wenigen Jahrzehnten bilden.... Selbst ohne Salz ....

Bin gespannt was sie in den nächsten x Jahren wirklich aus Asse II rausholen... Umverpackt wurden die Fässer 1975 jedenfalls nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Marmas:
<strong> Warum schießen sie den Mist nicht in die Sonne ?</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Weil das mehr ist, als nur paar Tonnen. Und jeder fünfzigsteste Weltraumstart geht momentan noch schief....

@Goa: du darfst raten in welcher Spiegelausgabe folgender Absatz stand:
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">* Einen Fusions-Leistungsreaktor schließlich, der mehr und wahrscheinlich billigeren Strom als herkömmliche Kraftwerke erzeugt, so sagt wie Jordan der US-Physiker Harold P. Furth voraus, "können wir Ende des Jahrhunderts haben".</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">web page

Im übrigen kann es uns auch egal sein ob irgenwas 10.000 oder nur 1.500 Jahre gelagert werden muss, wir schaffen es bislang ja nichtmal, irgendwas 150 Jahre lang sicher zu verbuddeln...

<small>[ 01.05.2015, 20:16: Beitrag editiert von: MattMurdog ]</small>

Minardi

Beitrag von Minardi » So Mai 03, 2015 9:06 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Marmas:
<strong>
Warum schießen sie den Mist nicht in die Sonne ?

Kann auch nicht teurer sein als das lagern ... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Weil die Gefahr eines radioaktiven Fallout infolge einer Raketenexplosion beim Start um ein zigfaches grösser ist als die eines Kernreaktorunfalls...da würden das links-grüne Gutmensch/innen-Gesockse/innen ganz Berlin in Brand stecken und die Grundstückspreise im der Region der Startrampe würden auf 0 heruntersinken Bild

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch » So Jul 23, 2017 9:54 pm

Hübsche Zusammenfassung zur "Energiewende" in der Welt am Sonntag.

Tatsächlich wurden AKWs ersetzt, allerdings nicht durch Windkraft oder Solarkraftwerke.

Die CO2-Bilanz, auf die so gerne geschaut wird, ist alles andere als positiv.

Jan

Beitrag von Jan » So Jul 23, 2017 10:20 pm

Am besten den ganzen Stuss von 2011 und Rot/Grün wieder rückgängig machen, und die (guten) Dinger weiter laufen lassen, bis sich was wirklich besseres findet, was auch Hand und Fuß hat.

Natürlich wird das mit Mutti nicht passieren, und natürlich würden auch die Stromkosten nicht auf das Niveau vor Fukushima gehen, wenn man einmal auf dem hohen Niveau ist, bleibt man da, klar.

OskarL

Beitrag von OskarL » So Jul 23, 2017 10:57 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Gutmensch:
<strong> Hübsche Zusammenfassung zur "Energiewende" in der Welt am Sonntag.

Tatsächlich wurden AKWs ersetzt, allerdings nicht durch Windkraft oder Solarkraftwerke.

Die CO2-Bilanz, auf die so gerne geschaut wird, ist alles andere als positiv. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Soviel zu Deutschland und Grossprojekten. Bin den Artikel zwar nur ueberflogen, aber stimme dem zu. Deutschland kann net mal Flughafen, wie sollen die Energiewende koennen. Andererseits, wenn ein Politiker den Fortbestand des Braunkohletagebaus in der Lausitz damit begruendet, dass der Braunkohletagebau in der Lausitz auf eine 100 jaehrige Tradition zurueckblickt, da schaut man dann doch nochmal auf die Fernbedienung des Fernsehers, ob man nicht versehentlich einen Komedysender angeklickt hat. Der Ausstieg aus der Kernenergie ist schlichtweg Irrsinn. Genau wie die Subventionen. Bei deutschen Strompreisen ist jedes Windraedche und jedes Spiegelche eine lohnenswerte Investition, ganz ohne Milliardensubventionen. Wenn man schon Milliarden verballern will, dann sollte man das mit Investitionen in die Kernfusion tun. Dann klappts auch mit der Wende.

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch » So Jul 23, 2017 11:10 pm

Gerne wird verschwiegen, dass nur etwas mehr als 20% des hiesigen Energieverbrauchs Strom sind.

Eine "Energiewende", die den Namen verdient, wäre etwas ganz anderes als das, was wir hier für Billonen von Euros abziehen. Die wären anderweitig besser investiert.

Gerne vergessen wir hier auch, wieviel Energie wir in anderen Ländern verbrauchen, wenn wir unseren "Geiz-ist-geil-billig-Wegwerfscheiß " aus Indien oder China beziehen.

...und in Sachen Fusionsreaktor bin ich absolut Deiner Meinung &#128077;:

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Beitrag von Stefan P » Mo Jul 24, 2017 12:37 am

...aber immerhin scheint langsam durchzusickern, daß was nicht ganz rund läuft mit der 'Energiewende'. Und auch die nördlichen Nachbarn haben langsam begriffen "...etwas ist faul im Staate Dänemark..."*

* nur für Fülo....des isch au von dem Shakespeare Willi do, woischt.

phylosopher
Wohnort: Diskutiere niemals mit einem Idioten,er zieht Dich auf sein Niveau hinab und schlägt Dich dann dort

Beitrag von phylosopher » Mo Jul 24, 2017 7:04 am

Du hältst mich tatsächlich für völlig ahnungslos, oder?? Bild

phylosopher
Wohnort: Diskutiere niemals mit einem Idioten,er zieht Dich auf sein Niveau hinab und schlägt Dich dann dort

Beitrag von phylosopher » Mo Jul 24, 2017 2:38 pm

Aber wo....

Zum Glück hat mir die Schule nur basics mitgegeben, und ich durfte mich (Gottlob) noch privat für was anderes begeistern.

Aber: Klassische Musik und klassisches Theater ist nicht so meins.

Philosophie hatten wir in der Schule wirklich nie..... Bild

(Nur am Rande) Ich stand im Abschlusszeugnis auf 1.6 in Geschichte. Alle, die in die mündliche mussten nahmen: Weimar oder 3.Reich.
Ich wählte Friedrich Barbarossa.
Vertrau mir, ich wusste mehr von dem Vogel, als meine Lehrer. Bitter....

greez
phylo Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Mo Jul 24, 2017 2:54 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von phylosopher:

Ich wählte Friedrich Barbarossa.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">....das ist doch der Kerle, der im Untersberg hockt und darauf wartet, daß sein Bart zum dritten Mal um den Tisch wächst damit er da wieder raus kann...?

phylosopher

Beitrag von phylosopher » Mo Jul 24, 2017 3:07 pm

So kann man es vermuten, aber- da ich nicht dabei war- wäre es möglich.
Oder alles gelogen. Oder die Einzige Wahrheit?

greez
phylo Bild

phylosopher

Beitrag von phylosopher » Mo Jul 24, 2017 3:12 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von phylosopher:
<strong> So kann man es vermuten, aber- da ich nicht dabei war- wäre es möglich.

greez
phylo Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Zumal ich mich seit 1997 nicht mehr mit dem Kerle beschäftigt habe, und zugeben muss, - von meinem Referat weiß ich nix mehr.

Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Mo Jul 24, 2017 3:12 pm

</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...eine andere Variante sagt, daß es sich um Karl den Großen handelt der auf seine Auferstehung wartet. Aber solange Raben um den Untersberg fliegen muss er drin bleiben...

Natürlich nur eine Sage, weil man ja weiß, daß Karl der Große nie gelebt hat sondern eine Erfindung der Kirche war um sich alle möglichen Schätze und vor allem Immobilien unter den Nagel zu reissen.

Bild

phylosopher

Beitrag von phylosopher » Mo Jul 24, 2017 3:18 pm

So ist das mit dem genialen in der Geschichte.
Man hört viel, liest viel nach, und am Ende muss man halt glauben, was so gewesen ist.

Barbarossa ist angeblich ertrunken. Oder wurde er ersäuft?
Die Geschichte hat es nur sehr wenig verändert, so oder so.

greez
pyhlo Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Di Jul 25, 2017 12:26 am

Du hältst mich tatsächlich für völlig ahnungslos, oder?? Bild </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...bisch net? Na, dann nix für Unguat...

Bild

Helldriver

Re: Nachrichten und Senf dazu ...

Beitrag von Helldriver » Fr Okt 27, 2017 8:25 am

Deutschland muss eben die Welt retten!

Ist doch schön, seit der Engergiewende haben wir die zweithöchsten Strompreise weltweit.
Wenn nicht genug Sonne oder Wind da ist, kaufen wir eben Atomstrom aus Nachbarländern.
Sollten wir zuviel haben, verschenken wir den Strom einfach weiter......absolut genial!

Ein tolles Konzept. Funktioniert leider nur, weil der Bürger das mit Steuergeldern ungewollt subventioniert.
Ein Energiekonzern mit so einer Geschäftspolitik wäre längst am Ende.
Leave me alone - Kimi told me what to do!
"Ich muss mich erst mal hinlegen. Ich hab' den ganzen Tag gesessen."

OskarL

Beitrag von OskarL » Fr Okt 27, 2017 11:21 am

Helldriver hat geschrieben:
Fr Okt 27, 2017 8:25 am
Deutschland muss eben die Welt retten!

Ist doch schön, seit der Engergiewende haben wir die zweithöchsten Strompreise weltweit.
Wenn nicht genug Sonne oder Wind da ist, kaufen wir eben Atomstrom aus Nachbarländern.
Sollten wir zuviel haben, verschenken wir den Strom einfach weiter......absolut genial!

Ein tolles Konzept. Funktioniert leider nur, weil der Bürger das mit Steuergeldern ungewollt subventioniert.
Ein Energiekonzern mit so einer Geschäftspolitik wäre längst am Ende.
Das Problem sind nicht die Solar- und Windkraftanlagen. Das erste Problem ist das EEG, welches Reiche noch reicher macht und die Armen, oder besser gesagt, die Nichtbetreiber dafuer zahlen laesst. Das Problem gibt es aber nicht nur in Deutschland.

Das zweite Problem ist, dass man den Strom einfach ins Netz einspeist, statts zu speichern und es auch gar keine Ansaetze gibt, in diese Imfrastruktur zu investieren. Diese Investitionen koennte man meiner Meinung nach denen, die sich durchs EEG dumm und dusselig verdienen, durch kreative Gesetzesgebung aufs Auge druecken. Zumindest teilweise.

Nicht die Solarenergie ist das Problem, sondern dieses unsaeglich dumme Gesetz

Mit 1,8 eurocent Gestehungskosten ist Solarstrom am Golf mittlereweile die mit Abstand preiswerteste Art Energie zu erzeugen, weshalb so ziemlich alle Golfstaaten anfangen, auf Solartechnologie umzusteigen und es auch den Privatpersonen gerade mit neuen Gesetzen einfach gemacht wird, sich selbst mit Solarenergie zu versorgen und man sogar ins Netz einspeisen kann. Und weil es angesprochen wurde, bzgl. Transportfaehigkeit von Strom. Ich war vor 5 Tagen auf einem Forum der Regierung zum Thema Solarenergie. Es gibt genau 4 Gruende, warum der Golf umsteigt.

-Billiger Strom
-Schaffumg von Arbeitsplaetzen
-Pariser Abkommen
-und eben die Dezentralisierung der Stromversorgung, um keine Ueberlandleitungen mehr Kreuz und Quer durch die Wueste und Berge verlegen zu muessen.

Es gibt auch noch einen dummen Grund. Man will Strom exportieren, aber da Frage ich mich, wie und an wen....
Donald Trump: We have very stupid people in our country, negotiating for us. We have leaders, they don't know what they are doing!

Jan

Beitrag von Jan » Fr Okt 27, 2017 12:32 pm

OskarL hat geschrieben:
Fr Okt 27, 2017 11:21 am
Das zweite Problem ist, dass man den Strom einfach ins Netz einspeist, statt zu speichern und es auch gar keine Ansaetze gibt, in diese Infrastruktur zu investieren.
Viel Strom aus Windkraft wird gar nicht erst eingespeist, weil die Netze dazu fehlen, hat Arno dir doch nebenan schon geschrieben, und außerdem scheint in Europa (leider) nicht an 365 Tagen die Sonne, wie bei Dir am Golf, also ist Solar in Europa auch nicht wirklich lohnenswert.

Feldo

Re: Atomausstieg Diskussionsfred

Beitrag von Feldo » Fr Okt 27, 2017 12:49 pm

Nachts scheint die Sonne am Golf genauso hell wie hier. Was sagen denn die Scheichs zu den Speichertechnologien?
Central Service: I do the work, you do the pleasure.

OskarL

Beitrag von OskarL » Fr Okt 27, 2017 4:09 pm

*Jan hat geschrieben:
Fr Okt 27, 2017 12:32 pm
OskarL hat geschrieben:
Fr Okt 27, 2017 11:21 am
Das zweite Problem ist, dass man den Strom einfach ins Netz einspeist, statt zu speichern und es auch gar keine Ansaetze gibt, in diese Infrastruktur zu investieren.
Viel Strom aus Windkraft wird gar nicht erst eingespeist, weil die Netze dazu fehlen, hat Arno dir doch nebenan schon geschrieben, und außerdem scheint in Europa (leider) nicht an 365 Tagen die Sonne, wie bei Dir am Golf, also ist Solar in Europa auch nicht wirklich lohnenswert.
Wie bitte? Ich schreibe es fehlen die Speichermedien und die Infrastruktur in Deutschland und Du schreibst mir, man kam den Strom nicht speichern weil die Netze fehlen. Muss ich das als Ironie auffassen? Provokotation?

Ach ja, warum sollte sich Solar in Deutschland nicht lohnen?
Donald Trump: We have very stupid people in our country, negotiating for us. We have leaders, they don't know what they are doing!

OskarL

Re: Atomausstieg Diskussionsfred

Beitrag von OskarL » Fr Okt 27, 2017 4:12 pm

Feldo hat geschrieben:
Fr Okt 27, 2017 12:49 pm
Nachts scheint die Sonne am Golf genauso hell wie hier. Was sagen denn die Scheichs zu den Speichertechnologien?
Am Golf wird doch der meiste Strom am Tag verballert. Stichwort Air Condition. Und hast Du schon mal Fabriken gesehen, die rund um die Uhr am laufen sind. Gibts kaum. Ueber Speicher wird man sich hier sorgen machen, wenn es aktuell wird. Im Moment steckt man Geld in die Entwicklung, um die Panels wuestenfest zu machen. Staatliche Foerdeeung gibts natuerlich keine.

Antworten