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Jonas-SW
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Beitrag von Jonas-SW » Mo Jul 10, 2017 11:17 am

Stimmt. Grün gibt es nicht mehr. Aber darum ging es mir garnicht. Und ich habe auch nicht gesagt, der er sie nicht gesehen hat.

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shuyuan
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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 11:43 am

Und um was ging es dann?
Manche haben das Problem zu verstehen, dass nach erlöschen der lichter ein startabbruchsignal kommen könnte und aus diesem grunde erst nach erlöschen (nicht erraten)losfahren sollte.
Dieser blödsinnvergleich mit leichtathletik muss man nicht anführen.
Dort ist nur die menschliche Komponente wichtig und man wollte das erraten verhindern.

die startampel löscht jede sekunde ein licht. Aber bevor sie ganz ausgeht, könnten auch 2 oder drei vergehen, das bestimmt ein zufallsgenerator. Bottas hatte einfach Glück den richtigen Moment zu treffen.

Die Toleranz der bewegung zuvor (einstellen der kupplung o.ä.)ist mir ein wenig zuspekt.

der eine spricht von 3cm der andere von der Höhe einer getränkedose.
Fakt ist jedenfalls dass alle messmethoden Toleranzen haben müssen.
Wie gross die sind entscheidet das Verfahren an sich.


@Maglion
Zocken ist kein erschleichen von Vorteil. Könnte jeder versuchen, ist für alle gleich, also kein Vorteil.

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Stefan P
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Beitrag von Stefan P » Mo Jul 10, 2017 11:45 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von flingomin:
Ob jetzt ein Rennen wegen 3cm früher oder später gewonnen oder verloren wird weiss ich nicht.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...selbstverständlich kann es wegen 3 cm gewonnen oder verloren werden. Allerdings nicht beim Start aber am Ende, nennt sich 'Fotofinish'.

Jonas-SW
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Beitrag von Jonas-SW » Mo Jul 10, 2017 11:50 am

Es geht um die innere Gewissheit, das du weißt, das jetzt die Lichter erlöschen. Du vertraust völlig diesem Gefühl und so fährst du dann synchron mit dem Erlöschen der Ampel los. Ich meinte, es gibt kein Gesetz, dass das Auge es zuvor bewusst erkennen muss, das die Lichter erloschen sind.

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Stefan P
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Beitrag von Stefan P » Mo Jul 10, 2017 1:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von seahawk:
Wenn es Dir nicht möglich ist "Grün" hier als das Ausgehen der roten Licht zu verstehen, ...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...nein, das ist mir nicht möglich. Es ga ja in der Vergangenheit tatsächlich Fälle, wo Fahrer nach verlöschen der GRÜNEN Lichter losfuhren und ihr Rennen beendeten, bevor der START erfolgte....spontan fällt mir da Coulthard ein, der einmal sein Auto in der Aufwärmrunde von der Piste warf.

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Beitrag von DannyDazze » Mo Jul 10, 2017 1:06 pm

Das hat doch früher schon gegeben das beim Start angerollt wurde, man schaue sich den Start von Senna 1993 in Monaco an, da ist es sogar noch deutlicher als bei Bottas.
Senna Start Monaco 1993

Ich meine in einigen Onboard Aufnahmen ist es noch extremer zu sehen, aber hier sieht man deutlich ein losrollen vor Startfreigabe, wer hat sich damals aufgeregt ? keiner.

Hier Jean Alesi noch deutlicher:
Jean Alesi Start

denke mal solang er noch in der Startbox stand ist es OK, wenn jemand 3 cm vor dem Messpunkt hält und diese 3 cm vor der Freigabe rollt wird kein Frühstart erfolgen.
Wenn man also ganz extrem wäre, würde der letzte in der Aufstellung einfach 20 Meter vor seiner Box starten, fährt dann 1 Sekunde früher los und bevor er über seinen Messpunkt gefahren ist wirds grün und er hat schon 100 Sachen drauf und fährt auf 1 nach vorne. Aber ich glaube das würde auffallen, alles andere halt nicht Bild

Auch kein Frühstart

<small>[ 10.07.2017, 13:15: Beitrag editiert von: DannyDazze ]</small>

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seahawk
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Beitrag von seahawk » Mo Jul 10, 2017 1:16 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von seahawk:
Wenn es Dir nicht möglich ist "Grün" hier als das Ausgehen der roten Licht zu verstehen, ...</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...nein, das ist mir nicht möglich. Es ga ja in der Vergangenheit tatsächlich Fälle, wo Fahrer nach verlöschen der GRÜNEN Lichter losfuhren und ihr Rennen beendeten, bevor der START erfolgte....spontan fällt mir da Coulthard ein, der einmal sein Auto in der Aufwärmrunde von der Piste warf. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">In diesem Falle werde ich zukünftig explizit auf eine fachlich korrekte Formulierung achten.

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Beitrag von Stefan P » Mo Jul 10, 2017 1:32 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von seahawk:
In diesem Falle werde ich zukünftig explizit auf eine fachlich korrekte Formulierung achten. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 1:35 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von gpXracer:
<strong> Ja. Dass man "grün" ins lächerliche zieht ist natürlich reine Trollerei. Jeder weiß wovon die rede ist. Man darf ruhig von grün reden, auch wenn es das grüne Licht nicht wirklich gibt. Die Leute hier denken ja auch sie haben ein Hirn, obwohl sie es noch nie gesehen haben Bild

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass hier fast 95% aller Posts Trollerei sind. Also alles normal. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Also wenn man sich schon um so genaue Details - wie den Messvorgang bei einem startprocedere- den Kopf macht, sollte man sich auch dementsprechend am Gespräch beteiligen. Woher weiss der Gesprächspartner, wen er vor sich hat?
95% denken auch sie verstehen was von der Technik, alleine bei Ahnung bleibt es.
Das ist der Grund warum diskutiert werden sollte.....Allein schon um mal die Hintergründe dazu zu beleuchten.
Manch einem ist es nichtmal gegeben Google zu benutzen und anständig zu recherchieren. Wenn sie schon nichts mit motorsport zu tun haben, sollten sie das tun.
Stattdessen kommen Quervergleiche, die sich selbst Doni nicht besser ausdenken könnte Bild


achja und Jonas SW :
Wenn du dir die Beiträge nicht durchliest zum Thema, kann ich nix dafür. Wie sonst sind deine abstrusen Fragen zu verstehen ?
Hab ich doch vor deinem Post ausführlich geschrieben.

naja lesen und verstehen ,das alte Problem. Nehme ich mich nicht von aus. Kann jedem mal passieren

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Beitrag von Jonas-SW » Mo Jul 10, 2017 1:46 pm

Ich kann mit meiner Ansicht selbstverständlich auch daneben liegen. Meine theoretische Überlegung ist wohl wirklich praktisch zu riskant, weil es auch genauso ein Startabbruch sein könnte. Die Onboards von DannyDaze zeigen an, das es so etwas wie ein Rollen vor dem Start geben kann. Ich nenne es jetzt mal die Räder lebendig halten.

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Beitrag von Benutzername » Mo Jul 10, 2017 1:49 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von gpXracer:
<strong> Was denkt ihr denn alle, wie Alonso oder Verstappen oder auch andere ihre Starts so gut hinbekommen? Das ist ein kalkuliertes Glückspiel. Jedes mal. Es ist nicht ganz so offensichtlich (diesmal ist es vermutlich nur aufgefallen, weil Vettel und Ricciardo Adleraugen haben) aber genau so machen die das. Ggf. nicht bei jedem Rennen aber so kommen "Wunderstarts" zustande. Immer schon. Ob das immer auch wirklich so gewollt ist oder auch mal ein "abrutschen" von der Kupplung oder ähnliches, lassen wir mal dahin gestellt. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Janeeissklar. Und man riskiert jedes Mal einen Startabbruch mit der Strafe von ganz hinten zu starten.
Issja logisch.
Denke jetzt geht die Ampel aus und hau mal aufs Gaspedal....
DAS klappt nur auf der PS4 </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Arno, ich gehe nicht davon aus, dass Du uns hier erzählen willst, dass Alle Fahrer/innen im Grid fürs Losfahren auf Grün/Erlöschen von Rot warten?

Oder?

Und genau das ist es, was die Userinnen seahawk und gpXracer meinen. Es gibt tatsächlich (wie beim 100 Meter-Sprint in der Leichtathletik) auch im Rennsport Teilnehmer/innen, die sich einen Vorteil davon versprechen, besser/schneller in die Pötte zu kommen als der Rest im Grid. Und dann gibt es sogar welche, die sogar eine Strafe wegen Frühstart riskieren würden, angesichts der Chance, gerade noch so durchzukommen und etliche Plätze gutzumachen oder als Erste/r in die erste Kurve zu kommen.

Und das hat Bottas gestern "zufällig" so hinbekommen, dass er keine Strafe kassiert hat. Bei den Wunderstarts von "Herrn" Alonso sah ich zwar meistens die Ferrari-Launch-Control als maßgeblich verantwortlich, aber bei UCMM ist es wohl in der Tat so, dass der hässliche Vogel einfach darauf spekuliert, ein/zwei Zehntelchen früher in Bewegung zu sein, als diejenigen, welche "brav" auf Grün/Erlöschen von Rot warten und auf ihre gute Reaktionszeit bauen.

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Stefan P
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Beitrag von Stefan P » Mo Jul 10, 2017 2:05 pm

...da bin ich wie immer und überall der Meinung von Benutzername.

Bild

Bottas hat einfach Glück gehabt, das er keinen 'echten' (deutlichen) Fehlstart produziert hat.

Ich stelle mir das Geschrei vor, wenn Bottas tatsächlich eine DT oder +5" bekommen hätte.

Die FIA hätte man in der Luft zerissen. Erst sperrt sie Vettel nicht obwohl er 'gefährlich' ( Bild ) gefahren ist in Baku und nun schustern sie Ferrari auch noch einen Sieg zu neben der vielen Extrakohle die die immer bekommen.

Jeder hätte sich wieder über den Platin-Kunden Ferrari das Maul zerissen.

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shuyuan
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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 2:09 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong>Und genau das ist es, was die Userinnen seahawk und gpXracer meinen. Es gibt tatsächlich (wie beim 100 Meter-Sprint in der Leichtathletik) auch im Rennsport Teilnehmer/innen, die sich einen Vorteil davon versprechen, besser/schneller in die Pötte zu kommen als der Rest im Grid. Und dann gibt es sogar welche, die sogar eine Strafe wegen Frühstart riskieren würden, angesichts der Chance, gerade noch so durchzukommen und etliche Plätze gutzumachen oder als Erste/r in die erste Kurve zu kommen.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">mal abgesehen davon dass der Leichtathletik mist nicht im entferntesten hier ins thema gehört, find e ich es schon witzig, dass du einfach mal behauptest, die Fahrer würden eine DQ riskieren für einen Frühstart.
Bottas hatte Glück.
Ist doch offensichtlich .
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Beitrag von wings » Mo Jul 10, 2017 2:18 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong>

Ich stelle mir das Geschrei vor, wenn Bottas tatsächlich eine DT oder +5" bekommen hätte.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Gegenüber dem Geschrei um den Fehlstart, der nun keiner war, ist das sicher begrenzt, wie auch das Nichturteil der letzten Woche begrenzten Schaum verursachte. Also? Bild

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Beitrag von Benutzername » Mo Jul 10, 2017 2:27 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong>Und genau das ist es, was die Userinnen seahawk und gpXracer meinen. Es gibt tatsächlich (wie beim 100 Meter-Sprint in der Leichtathletik) auch im Rennsport Teilnehmer/innen, die sich einen Vorteil davon versprechen, besser/schneller in die Pötte zu kommen als der Rest im Grid. Und dann gibt es sogar welche, die sogar eine Strafe wegen Frühstart riskieren würden, angesichts der Chance, gerade noch so durchzukommen und etliche Plätze gutzumachen oder als Erste/r in die erste Kurve zu kommen.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">mal abgesehen davon dass der Leichtathletik mist nicht im entferntesten hier ins thema gehört, find e ich es schon witzig, dass du einfach mal behauptest, die Fahrer würden eine DQ riskieren für einen Frühstart.
Bottas hatte Glück.
Ist doch offensichtlich .
Viele Worte um nichts. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Seltsam? Wieso sollte der Vergleich mit der Leichtatlehtik (den übrigens vor mir schon etliche andere Userinnen angestellt haben) hier nicht hingehören? Es geht um Starts, Fehlstarts, Reaktionszeiten, Wettbewerbsvorteile und und und - also genau passend und angemessen, den 100-Meter-Sprint als Vergleich heranzuziehen.

Du magst es vielleicht "witzig" finden, wenn Starter/innen (im Rennsport, beim Schwimmsport und in der Leichtathletik) sich Vorteile durch "Antizipieren" oder "Zocken" verschaffen wollen. Aber wenn es so witzig wäre, wie Du (fälschlicherweise) meinst, gäbe es das Delikt "Früh- oder Fehlstart" ja nicht.

Ich finde es amüsanter oder zumindes blauäugig, davon auszugehen, dass Alle "brav" auf Erlöschen der Ampel/Grünlicht warten. Gerade im Fall von Bottas gestern, war das Risiko für ihn wohl nicht größer als die Chance. Immerhin war er auf Pole und sein Herrchen auf P8. Die einmalige Chance, dass er mit einem Sieg (den er nur mit einem Top-Start einfahren konnte) aus der Rolle der Magd in die Position eines gleichberechtigten Fahrers mit Chance auf faire Behandlung käme, war ihm wohl das Risko einer DT wert.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 2:38 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong>Und genau das ist es, was die Userinnen seahawk und gpXracer meinen. Es gibt tatsächlich (wie beim 100 Meter-Sprint in der Leichtathletik) auch im Rennsport Teilnehmer/innen, die sich einen Vorteil davon versprechen, besser/schneller in die Pötte zu kommen als der Rest im Grid. Und dann gibt es sogar welche, die sogar eine Strafe wegen Frühstart riskieren würden, angesichts der Chance, gerade noch so durchzukommen und etliche Plätze gutzumachen oder als Erste/r in die erste Kurve zu kommen.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">mal abgesehen davon dass der Leichtathletik mist nicht im entferntesten hier ins thema gehört, find e ich es schon witzig, dass du einfach mal behauptest, die Fahrer würden eine DQ riskieren für einen Frühstart.
Bottas hatte Glück.
Ist doch offensichtlich .
Viele Worte um nichts. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Seltsam? Wieso sollte der Vergleich mit der Leichtatlehtik (den übrigens vor mir schon etliche andere Userinnen angestellt haben) hier nicht hingehören? Es geht um Starts, Fehlstarts, Reaktionszeiten, Wettbewerbsvorteile und und und - also genau passend und angemessen, den 100-Meter-Sprint als Vergleich heranzuziehen.

Du magst es vielleicht "witzig" finden, wenn Starter/innen (im Rennsport, beim Schwimmsport und in der Leichtathletik) sich Vorteile durch "Antizipieren" oder "Zocken" verschaffen wollen. Aber wenn es so witzig wäre, wie Du (fälschlicherweise) meinst, gäbe es das Delikt "Früh- oder Fehlstart" ja nicht.

Ich finde es amüsanter oder zumindes blauäugig, davon auszugehen, dass Alle "brav" auf Erlöschen der Ampel/Grünlicht warten. Gerade im Fall von Bottas gestern, war das Risiko für ihn wohl nicht größer als die Chance. Immerhin war er auf Pole und sein Herrchen auf P8. Die einmalige Chance, dass er mit einem Sieg (den er nur mit einem Top-Start einfahren konnte) aus der Rolle der Magd in die Position eines gleichberechtigten Fahrers mit Chance auf faire Behandlung käme, war ihm wohl das Risko einer DT wert.
Was ist daran so schwer zu verstehen? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ich hab alles verstanden, alleine bei dir bin ich im zweifel.

was hat leichtathletik mit motorsport gemein ? überhaupt NIchts.
Reg du dich nochmal über Doni auf .

Mit einem Satz. Alles Quark was du schreibst.
Bottas fährt für sich selbst.
Deine TO Benötiger Nummer kenn ich mittlerweile.

Anscheinend liest du auch nie die vorigen Beiträge und ich hab andererseits keine lust mich auf einer dauerschleife zu wiederholen.
WAs ich witzig finde, schreibe ich dir, du musst mir nichts in den mund legen.

Wo siehst du einen wettbewerbsvorteil in der F1 wenn ich zu früh starte ?
Denn dann gibts DT bzw +5
Bild
Was soll der bockmist ?

Nochmal extra der Hinweis für dich:
Es ist für alle gleich !

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Stefan P
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Beitrag von Stefan P » Mo Jul 10, 2017 2:59 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:


Wo siehst du einen wettbewerbsvorteil in der F1 wenn ich zu früh starte ?
Denn dann gibts DT bzw +5
Bild
Was soll der bockmist ?
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...wo hast Du Probleme? Wenn einer zu früh starte und es wird angezeigt, (Stichwort Technik, ähnlich wie bei der Leichtatlethik oder beim Schwimmen) dann kriegt derjenige eine Strafe. Wenn einer früher startet als alle anderen und es wird nicht angezeigt, dann kriegt er keine Strafe hat sich aber einen LEGALEN Vorteil verschafft. Wenn jemand so schnell startet wie Bottas in Österreich, riskiert er daß es ZU früh ist und er einen Fehlstart hinlegt.

...und wo der Vorteil in der F1 liegt zeigte ja der GP. Ohne den Start zu gewinnen wäre offen geblieben, ob er auch das Rennen gewonnen hätte.

...oder hats Du nur schlechte Laune wegen des beschissenen Wetters?

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Beitrag von Schumi_Fan_1990 » Mo Jul 10, 2017 3:12 pm

Platz 2 war für Vettel gestern aus eigener Kraft das Maximum. Aber auch schön zu sehen, dass er gegen Ende des Rennens noch mal gut aufholen konnte. Das macht Hoffnung, was den Speed angeht. Bild

Zu Bottas: Er hatte eine viel zu kurze Reaktionszeit, dafür, dass er erst beim Erlöschen der Ampel losgefahren ist. Meine Vermutung (und die deckt sich mit einigen anderen hier) ist, dass er darauf spekuliert hat, dass die Lichter genau in dem Moment auch ausgehen und es ist aus seiner Sicht gerade noch so gut gegangen.

Die Entscheidung der Stewards steht und das muss man natürlich akzeptieren, womit ich auch überhaupt kein Problem habe. Ich hätte es aus Vettel- und Ferrari-Sicht natürlich besser gefunden, wenn das als Frühstart gewertet worden wäre, aber ich kann mit der Entscheidung leben. Und Bottas ist auch einer, dem man den Sieg auf jeden Fall gönnt. Bild Bei Hamilton wäre das etwas völlig anderes gewesen.

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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 3:20 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Stefan P:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:


Wo siehst du einen wettbewerbsvorteil in der F1 wenn ich zu früh starte ?
Denn dann gibts DT bzw +5
Bild
Was soll der bockmist ?
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...wo hast Du Probleme?
...oder hats Du nur schlechte Laune wegen des beschissenen Wetters? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ich hab kein Problem.
Hab alles gesagt. Wenn man das nicht verstehen möchte oder absichtlich falsch, dann scheint bei euch das wetter mies zu sein.
ich hab hier schönes Wetter und der einzige der mir die laune vermiesenkann ist mein Schatten. Bild

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Beitrag von Benutzername » Mo Jul 10, 2017 3:30 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong>Und genau das ist es, was die Userinnen seahawk und gpXracer meinen. Es gibt tatsächlich (wie beim 100 Meter-Sprint in der Leichtathletik) auch im Rennsport Teilnehmer/innen, die sich einen Vorteil davon versprechen, besser/schneller in die Pötte zu kommen als der Rest im Grid. Und dann gibt es sogar welche, die sogar eine Strafe wegen Frühstart riskieren würden, angesichts der Chance, gerade noch so durchzukommen und etliche Plätze gutzumachen oder als Erste/r in die erste Kurve zu kommen.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">mal abgesehen davon dass der Leichtathletik mist nicht im entferntesten hier ins thema gehört, find e ich es schon witzig, dass du einfach mal behauptest, die Fahrer würden eine DQ riskieren für einen Frühstart.
Bottas hatte Glück.
Ist doch offensichtlich .
Viele Worte um nichts. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Seltsam? Wieso sollte der Vergleich mit der Leichtatlehtik (den übrigens vor mir schon etliche andere Userinnen angestellt haben) hier nicht hingehören? Es geht um Starts, Fehlstarts, Reaktionszeiten, Wettbewerbsvorteile und und und - also genau passend und angemessen, den 100-Meter-Sprint als Vergleich heranzuziehen.

Du magst es vielleicht "witzig" finden, wenn Starter/innen (im Rennsport, beim Schwimmsport und in der Leichtathletik) sich Vorteile durch "Antizipieren" oder "Zocken" verschaffen wollen. Aber wenn es so witzig wäre, wie Du (fälschlicherweise) meinst, gäbe es das Delikt "Früh- oder Fehlstart" ja nicht.

Ich finde es amüsanter oder zumindes blauäugig, davon auszugehen, dass Alle "brav" auf Erlöschen der Ampel/Grünlicht warten. Gerade im Fall von Bottas gestern, war das Risiko für ihn wohl nicht größer als die Chance. Immerhin war er auf Pole und sein Herrchen auf P8. Die einmalige Chance, dass er mit einem Sieg (den er nur mit einem Top-Start einfahren konnte) aus der Rolle der Magd in die Position eines gleichberechtigten Fahrers mit Chance auf faire Behandlung käme, war ihm wohl das Risko einer DT wert.
Was ist daran so schwer zu verstehen? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ich hab alles verstanden, alleine bei dir bin ich im zweifel.

was hat leichtathletik mit motorsport gemein ? überhaupt NIchts.
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nichts hast Du verstanden. Was Leichtathletik (oder Schwimmen) mit Rennsport gemein haben. Vieles. Unter anderem, dass der/die Erste gewinnt. Leichter gewinnt es sich mit einem schnellen/guten /besseren Start. Den kann man haben, wenn man bereit ist, das Risiko eines Früh-/Fehlstarts in Kauf zu nehmen.
Jetzt versuchen schon Zisch Userinnen und User seit Zisch Seiten, Dir diesen simplen Sachverhalt zu erläutern. Also noch einmal die Frage: was verstehst Du daran nicht?

StefanP, seahawk, gpXracer und ich haben verstanden, dass ein Fehl-/Frühstart sanktioniert wird, wenn er denn als solcher erkannt wird. Du hast anscheinend noch immer nicht verstanden, dass ein "Wunderstart", der einfach nur riskiert/antizipiert/gezockt ist, eben ein Vorteil ist, solange er im Rahmen des Erlaubten bleibt.

Jonas-SW
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Beitrag von Jonas-SW » Mo Jul 10, 2017 3:42 pm

Ist es vielleicht erst ein Fehlstart, wenn der Sitz des Fahrers vor dem Erlöschen der Lichter die Linie überquert hat?

psfoot
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Beitrag von psfoot » Mo Jul 10, 2017 4:01 pm

Also Leute, das ufert ja langsam aus die Diskussion um den "Frühstart" von Bottas Bild ! Bottas hat etwas spekuliert und hatte Glück bei seinem Start. Aber!!! Die Reaktion ist das eine, aber die 2 sek. danach sind aus meiner Sicht doch viel entscheidender(Wie lasse ich die Kupplung los? Was macht die restlich Technik daraus=> Wheelspin? Drehmoment/Anpressdruck/Reifentemp. ..Vielleicht hat VET in diesem Fall ca. 100-150ms länger gebraucht um das "Losfahren" in Gang zu setzen. Das erklärt aber bei weitem nicht seinen Rückstand bis zur Kurve 1 auf BOT. BOT mit dem Benz konnte auch insgesamt besser beschleunigen.

Entscheidend für P2 am Ende aus Sicht von VET war aber nicht der Start, sondern der komplette 1. Stint auf den Ultrasoft. Mit viel Gewicht ging der Benz von BOT da viel besser als der FER von VET. Ergebnis waren bis zum 1. Stop ca. 8 sek. Rückstand auf BOT. Wäre er da im 2 sek. Range geblieben bis zum ersten Wechsel, hätte der Sieger gestern höchstwahrscheinlich VET geheisen...Mit den Supersofts und etwas leichter war er dann deutlich schneller als BOT ( Rundenzeiten BOT/VET ) und hätte ihn mit DRS dann sicher auch überholen können!

Jonas-SW
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Beitrag von Jonas-SW » Mo Jul 10, 2017 4:01 pm

Der Fahrer sitzt natürlich auf dem Sitz des Fahrers...Zumindest hätte Bottas dann erst zu spät oder zu früh oder genau richtig die Linie überquert.

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wings
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Beitrag von wings » Mo Jul 10, 2017 4:40 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Jonas-SW:
<strong> Der Fahrer sitzt natürlich auf dem Sitz des Fahrers... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Subtiler Humor. Bild

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shuyuan
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Beitrag von shuyuan » Mo Jul 10, 2017 5:33 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong> Du hast anscheinend noch immer nicht verstanden, dass ein "Wunderstart", der einfach nur riskiert/antizipiert/gezockt ist, eben ein Vorteil ist, solange er im Rahmen des Erlaubten bleibt. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ich spare den Müll mal den du vorher gekritzelt hast aus.
Bringt uns keinen schritt weiter.
da kannst du noch soviel User auf deine Seite ziehen. Interessiert mich nicht.
Zu Deinem absatz habe ich es schon gefühlte 100 mal gesagt.
Diesen sogenannten "Vorteil" wie du ihn nennst, ist für ALLLE gleich.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Und was hat Mensch inklusive Maschine mit einem Läuferwettbewerb gemein ? Garnis. Dein Theorie einwand ist hanebüchen.
In der leichtathletik -wie auch schon 100 mal erwähnt, wurde eine toleranz + gewählt um das "erraten " zu erschweren.
das gibt es aber in der F1 nicht !
Hier sind Messtoleranzdaten nicht wegen dem Fahrer, sondern wegen der Technik installiert .
Der Fahrer hat keine Möglichkeit zu erraten wann das Signal zum losfahren kommt, weil das letzte signal "zufällig" kommt.
Bild
damit belasse ich es jetzt.

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