Nach Gerangel am Start: Charles Leclerc macht Sebastian Vett

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Antworten
Redaktion

Nach Gerangel am Start: Charles Leclerc macht Sebastian Vett

Beitrag von Redaktion » So Mär 17, 2019 3:34 pm

Ferrari-Pilot Charles Leclerc zieht bereits am Start den Kürzeren im Duell gegen Sebastian Vettel und darf danach die schnellste Rennrunde nicht angreifen

Charles Leclerc wird in seinem ersten Rennen mit der Scuderia Ferrari Fünfter. Der Monegasse startete gut in den Grand Prix von Australien, kam aber danach Sebastian Vettel in die Quere, dem er gegen Rennende hin Schützenhilfe gab. Leclerc befolgte eine Teamorder der Ferrari-Führung und beendete das Rennen auf dem fünften Rang hinter Vettel. Er hätte fast noch einen Angriff auf die schnellste Rennrunde gewagt.

"Es war nicht das beste Rennen", resümiert der 21-Jährige. Die Ränge vier und fünf entsprechen schließlich nicht Ferraris Erwartung. "Andererseits ist Australien eine sehr eigenartige Strecke. Ich sehe keinen Grund, gleich Panik zu schieben", relativiert die Nachwuchshoffnung. "Wir müssen hart arbeiten, denn Mercedes sieht definitiv sehr stark aus. Aber ich denke, wir sind näher dran als es heute den Anschein hatte."

Am Start war das Ferrari-Duo vor allem mit Max Verstappen beschäftigt. Während Vettel den Niederländer abblockte, kam ihm dabei auch Leclerc in die Quere. Der Neuling versuchte, den Deutschen nach Kurve 1 auf der Außenseite zu überholen, musste jedoch zurückstecken. "Mein Start war ziemlich gut. Seb hat mich nicht gesehen, ich musste leider ins Gras ausweichen. Das hat mich zwei Positionen gekostet."

Leclerc hat in dieser Situation zum ersten Mal zu spüren bekommen, was es bedeutet, einen viermaligen Weltmeister als Teamkollegen im eigenen Team zu haben. Er musste nicht nur Vettel Platz machen, auch Verstappen profitierte davon. Leclerc reihte sich auf Rang fünf ein. Doch statt vor Wut zu schäumen, sieht er die Szene in der Analyse abgeklärt nüchtern. "Ich habe mit Seb gesprochen. Ich glaube, er hat mich einfach nicht gesehen. Ich war in einer schwierigen Position und im Rückspiegel kann man dann nicht alles sehen."

Zwischen den Ferrari-Piloten herrscht deshalb kein böses Blut. "Er wollte Max blockieren, der ihn innen überholen wollte und ich habe es außen versucht. Er hat mich einfach nicht gesehen. Ich musste etwas nach links ausweichen, daher verlor ich Grip und Max ist an mir vorbei." Mit einem späten Stopp in der 28 Runde (von Soft auf Hard) wurde er von Rang zwei wieder zurück hinter Vettel auf Rang fünf gespült. Erst gegen Rennende holte er wieder auf den Deutschen auf und fuhr schließlich an Vettel heran.

Das Duo hatte sich gegenüber dem Rest des Feldes abgesetzt und einen Vorsprung von rund 30 Sekunden gegenüber dem sechstplatzierten Haas-Fahrer Kevin Magnussen herausgefahren. Da die Boxenstopp-Delta-Zeit mit rund 23 Sekunden berechnet wurde, wäre sich ein finaler Boxenstopp ohne Platzverlust für Leclerc ausgegangen, um mit frischen Reifen am Ende noch die schnellste Rennrunde einzufahren.

"Ja, daran habe ich gedacht, aber Bottas war sehr schnell. Er war um einiges schneller. Wir haben es auf der letzten Runde probiert, aber das hat nicht wirklich gereicht." Leclerc schaffte in Runde 58 eine 1:26.926 Minuten, damit war er um 1,346 Sekunden langsamer als Bottas' schnellste Rennrunde (1:25.580 Minuten). "Ich denke nicht, dass wir das Risiko eines weiteren Boxenstopps eingehen wollten. Dabei kann so viel passieren. Wir wollten das Rennen einfach sauber nach Hause fahren."

Das bestätigt auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto auf Nachfrage. "Es gab ein Fenster, um Charles an die Box zu holen, neue Reifen aufzuziehen und die schnellste Rennrunde in Angriff zu nehmen", weiß der Italiener. "Aber immer wenn man an die Box geht, birgt das Risiken. Uns war es wichtiger, das Auto ins Ziel zu bringen und Punkte zu sammeln. Auch in Rennen, in denen man nicht am besten performt, ist es wichtig, Punkte mitzunehmen", betont der neue Teamchef.

Allerdings scheint Ferrari nicht sicher zu sein, ob das auch wirklich die richtige Entscheidung war. Denn so überließ man Bottas einen weiteren Punkt. "Das war unsere Entscheidung. Wir werden das Rennen aber analysieren und auch diese Entscheidung."

Original-News aufrufen

ICH biNs

Re: Nach Gerangel am Start: Charles Leclerc macht Sebastian Vett

Beitrag von ICH biNs » So Mär 17, 2019 8:58 pm

Sehr wahrscheinlich, dass der VET den LEC da wirklich nicht sehen konnte.
Auf jeden Fall aber nicht als sehr clever zu bezeichnen - dieses Manöver von LEC - dem führenden Teamkollegen, aus dem toten Winkel der ersten Kurve heraus, so nahe zu kommen.
https://youtu.be/IW_IaXAA--M?t=32

SpeedManiac

Beitrag von SpeedManiac » Mo Mär 18, 2019 7:23 am

Was für ein Einstand für LEC - erst von Vettel ins Gras gedrängt (ob er ihn jetzt gesehen hat oder nicht, ist absolut unerheblich), danach durfte er schön brav hinter Vettel bleiben. :flop:
So demotiviert man seine Zukunftshoffnung schon beim ersten Rennen. :jupi:
Gut gemacht, Ferrari.
LEC wird sich jedes Rennen hinten anstellen dürfen.
Ob seine Entscheidung, zu Ferrari zu gehen, wirklich klug war? :flop:

Jos61

Beitrag von Jos61 » Mo Mär 18, 2019 8:10 am

Wie Nett oder Naiv ist Leclerc, zu glauben dass Vettel Ihn nicht gesehen hat, so kennen wir Den Vettel doch, glaube der hat noch nie einen stallgefährten vorbeigelassen sogar wenn er vom Team gefragt wurde.
Konnte dieses Rennen auf Sky sehen, ok keine Werbung aber vom Ralph versteh ich nur die hälfte von dem was er sagt, geht es nur mir so?

Micha_r1

Beitrag von Micha_r1 » Mo Mär 18, 2019 8:49 am

@speedManiac
Fer. macht das mit der Teamorder was Merc. schon seit Jahren tut.
Ham ist wenn es hart auf hart ging auch Rosberg öfter in die Karre gefahren, nur mal so als Vergleich.
Und das Vettel nicht einfach die Tür aufmacht in der ersten Kurve versteht sich ja von selbst. Ob er ihn gesehen hat o nicht kann niemand beurteilen ausser er selbst. (Und ich weiss ja nicht wie du das machen würdest, aber wahrscheinlich würdest du die erste Ausfahrt nehmen um die Strecke zu verlassen wenn Hamilton hinter die wäre das er schön vorbeifahren kann) So wie es Bottas in den letzten Jahren machen musste und auch Rosberg schon.

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Mo Mär 18, 2019 9:35 am

Es spielt eigentlich auch absolut keine Rolle ob er ihn gesehen hat. Leclerc war deutlich hinter Vettel, und wenn er es da mit der Brechstange versucht hätte, dann wäre er Schuld gewesen bei einer Berührung. Er hätte lieber zusehen sollen, dass er Verstappen sicher überholt, dann wäre für Ferrari vielleicht 3 und 4 statt 4 und 5 drin gewesen. Aber es war sein erstes Rennen, also nicht so tragisch und es ist ja auch gut gegangen. Er hat sich im entscheidenden Moment wieder gefangen und so ist nichts passiert ;)

vampiresclub

Beitrag von vampiresclub » Mo Mär 18, 2019 10:02 am

Jos61 hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 8:10 am
Wie Nett oder Naiv ist Leclerc, zu glauben dass Vettel Ihn nicht gesehen hat, so kennen wir Den Vettel doch, glaube der hat noch nie einen stallgefährten vorbeigelassen sogar wenn er vom Team gefragt wurde.
Konnte dieses Rennen auf Sky sehen, ok keine Werbung aber vom Ralph versteh ich nur die hälfte von dem was er sagt, geht es nur mir so?
Vettel hat ja auch 2018 den einen oder anderen Crash in der Startphase gehabt.
ICh unterstelle da mal keine Absicht, sondern glaube, dass ist seine Art des "Ellenbogen raushaltens"
it´s a sad day for formula one when privateers really do go.
But I think we are entering a new era where the privateers are the Red Bulls.
They are really well funded. ------Paul Stoddart-----

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Mo Mär 18, 2019 3:32 pm

Jos61 hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 8:10 am
Auch wenn es Off Topic ist... Ja, ich habe es auf Sky gesehen, zweimal. Verstehen konnte ich Ralf eigentlich ganz gut. Witzig finde ich dann Situationen, wenn einer der Kommentare offensichtlich gerade Blödsinn erzählt, und der andere sich nicht sofort traut das zu korrigieren :D In diesem Fall war es der Roos, der Hamilton (glaube ich) für ein Auto aus dem Mittelfeld gehalten hat, was gerade ein Überholmanöver durchführt: "und wie locker der da vorbeizieht, das gibt's ja gar nicht! Wahnsinn!" :D Dabei war es halt einer der beiden Mercedes beim Überrunden... ;) Vielleicht hat Ralf nur nichts gesagt, weil er noch neu dabei ist, ich hoffe in Zukunft schreitet der bei sowas ein. :) Aufgeklärt wurde es dann später ja doch noch, und ist ja auch okay, man kann sich ja mal vertun, solange es korrigiert wird.

Antworten