Erster Formel-1-Test: Mick Schumacher schon im April im Alfa

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um die Formel 1
Redaktion

Erster Formel-1-Test: Mick Schumacher schon im April im Alfa

Beitrag von Redaktion » Mi Feb 27, 2019 8:47 am

Mick Schumachers könnte beim In-Season-Test in Bahrain oder einen Monat später in Barcelona zum Einsatz kommen - Alternativen auch bei Ferraris Werksteam rar gesät

Mick Schumachers Formel-1-Premiere könnte schneller Realität werden als erwartet: Der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters Michael Schumacher soll möglicherweise bereits beim In-Season-Test infolge des Bahrain-Grand-Prix am 2. und 3. April zu einem Einsatz kommen - entweder sofort für die Ferrari-Werksmannschaft oder zunächst für dessen Technik- und Motorenpartner Alfa Romeo.

Möglich ist auch, dass Schumacher, der seit vergangenem November dem Academy-Programm der Scuderia angehört, in Sachir im C38 sitzt und beim zweiten In-Season-Test (14. und 15. Mai in Barcelona) zu Ferrari aufsteigt. In jedem Fall scheint der 19-Jährige zeitnah zum Zuge zu kommen, denn Testchancen sind aufgrund der Formel-1-Regeln im weiteren Verlauf des Jahres Mangelware.

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur bestätigt 'Formula1.com', dass Schumacher "auf einer engeren Kandidatenliste" stehen würde, relativiert aber "Es ist keine Entscheidung gefallen und es gibt auch mehrere Aspiranten. Wir werden uns unsere Möglichkeiten ansehen und mit Ferrari sprechen."

Schumacher profitiert davon, dass Ferrari für seine Werkstruppe genau wie für Alfa Romeo wenig Alternativen hat, wenn die Mannschaft in Bahrain und in Barcelona die Hälfte der Testzeit mit sogenannten "Young Drivers" bestreiten muss - also mit Piloten, die in ihrer Karriere nicht mehr als zwei Formel-1-Grands-Prix bestritten haben und im Besitz einer nationalen A-Lizenz sind.

Pascal Wehrlein, Brendon Hartley und Marc Gene als Test- respektive Simulatorpiloten der Roten erfüllen die Voraussetzungen nicht. Davide Rigon und Antonio Fuoco, die in der Vergangenheit zum Zuge kamen, wird aber keine Formel-1-Zukunft vorhergesagt. Alfa Romeos Testerin Tatjana Calderon fehlt wohl das nötige Talent, Ersatzmann und Ex-Stammpilot Marcus Ericsson ist zu erfahren.

Es bleiben die sechs übrigen Academy-Talente, von denen nur der Brite Callum Ilott und Giuliano Alesi, der Sohn des früheren Formel-1-Rennsiegers und Ferrari-Piloten Jean Alesi, routiniert genug sind für einen Test in der Königsklasse. Beide duellieren sich 2019 in der Formel 2 mit Schumacher.

Sollte Alfa Romeo in Bahrain keine großen Updates parat haben, würden Schumachers Chancen laut Vasseur steigen, weil Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi in Barcelona wertvoller wären. "Eine technische Entscheidung", sagt er. "Die Rückmeldung der Fahrer ist sehr wichtig. Jemanden zu finden, der gutes Feedback gibt, aber nicht mehr als zwei Grands Prix bestritten hat, ist knifflig."

Bei den übrigen Teams ist die "Young-Driver"-Frage schneller beantwortet: Mercedes wird mit dem früheren Force-India-Tester Nikita Mazepin in Verbindung gebracht, bei Red Bull steht Toptalent Daniel Ticktum auf der Kandidatenliste oben. Haas, Renault, McLaren und Williams haben mit ihren etatmäßigen Testfahrern Pietro Fittipaldi, Guan Yu Zhou, Sergio Sette Camara und Nicolas Latifi logische Optionen. Offen ist lediglich, wer für die Racing-Point-Mannschaft ins Lenkrad greifen wird.

Original-News aufrufen

B#2K
Re: Erster Formel-1-Test: Mick Schumacher schon im April im Alfa

Beitrag von B#2K » Mi Feb 27, 2019 11:06 am

Oh je, Heiko Waßer und Christian Danner haben bestimmt schon ein feuchtes Höschen bekommen :D
LG Marcel

Let's go racing Penske-Boys! :naughty: :green:
#2 #12 #22 #21

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Mi Feb 27, 2019 11:09 am

B#2K hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 11:06 am
Oh je, Heiko Waßer und Christian Danner haben bestimmt schon ein feuchtes Höschen bekommen :D
Was haben die beiden damit zu tun?
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

B#2K

Beitrag von B#2K » Mi Feb 27, 2019 11:48 am

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 11:09 am
Was haben die beiden damit zu tun?
Zum einen werden sie sich richtig schön daran "aufgeilen" und zum anderen war da auch ein bisschen Sarkasmus bei ;)
LG Marcel

#2 #12 #22 #21

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Mi Feb 27, 2019 11:53 am

B#2K hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 11:48 am
Zum einen werden sie sich richtig schön daran "aufgeilen"
Und wenn:
Das ist doch völlig egal :wink2:
,,was danach kam darf natürlich in der heutigen zeit auch nicht passieren. emotionen, ja. schimpfen, ja. aber den konkurrenten herum schubsen? nein" - User Cave :schumi:

Micha_r1

Beitrag von Micha_r1 » Mi Feb 27, 2019 12:00 pm

Ich finde es schön zu hören ! Wenn er seine Leistungen der vergangen Jahre bestätigt wäre es schön wieder einen Schumacher in der F1 zu sehen. Und selbst wenn es nur ein Test ist.

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Mi Feb 27, 2019 12:12 pm

Also ich sehe ihn 2020 im Haas oder Alfa (beide Teams haben ne Nähe zu Ferrari und Mick ist im Ferrari-Förderprogramm seit dieser Saison) im Stammcockpit sitzen. Bei Haas können ja nicht ewig Grosjean und Magnussen bleiben.

Maceo

Beitrag von Maceo » Mi Feb 27, 2019 12:36 pm

2021!
Ich schreibe hier kurze Kommentare und werde nur sehr selten darüber diskutieren.

SpeedManiac

Beitrag von SpeedManiac » Mi Feb 27, 2019 12:49 pm

Juhu!
Endlich wieder ein Grund für die deutsche Presse, einen Hype zu entfachen. :green:

FL9SchumiWM2011

Beitrag von FL9SchumiWM2011 » Mi Feb 27, 2019 12:50 pm

Maceo hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 12:36 pm
2021!
:shake: :wink2:

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 1:04 pm

FL9SchumiWM2011 hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 12:50 pm
:shake: :wink2:
Hängt sehr davon ab, wie er in der F2 dieses Jahr abschneidet... ein zweites Jahr F2 kann für seine Entwicklung auch gut sein.

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 1:06 pm

SpeedManiac hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 12:49 pm
Juhu!
Endlich wieder ein Grund für die deutsche Presse, einen Hype zu entfachen. :green:
Warum auch nicht? Der Name zieht nun mal...

Formula_One

Beitrag von Formula_One » Mi Feb 27, 2019 1:48 pm

Mir war ehrlich gesagt gar nicht mehr bekannt, dass Schumacher definitiv im Förderprogramm von Ferrari ist. Ist durch diesen Artikel erst wieder ins Bewusstsein gelangt, ich dachte es wäre noch auf der Kippe, ob er zum Förderprogramm von Ferrari oder zu dem von Mercedes geht (da Michael ja auch zu beiden Teams Verbindungen hatte).

Aber umso schöner zu hören, mal gucken wie er sich diese Saison so schlägt. Er wird bei guten Leistungen wohl tatsächlich ein Vettel Nachfolger (ob direkt lassen wir mal offen).

TifosiF40

Beitrag von TifosiF40 » Mi Feb 27, 2019 2:10 pm

Juhu!
Auf eine Solche Idee würde natürlich die englische oder vietnamesische Presse niemals kommen.
Stand up (for the) Champion

Maceo

Beitrag von Maceo » Mi Feb 27, 2019 2:20 pm

Doch würden sie. Aber anders.
Ich schreibe hier kurze Kommentare und werde nur sehr selten darüber diskutieren.

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 2:28 pm

Maceo hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 2:20 pm
Doch würden sie. Aber anders.
Wie anders?

Maceo

Beitrag von Maceo » Mi Feb 27, 2019 2:29 pm

Erträglicher.

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 2:48 pm

Maceo hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 2:29 pm
Erträglicher.
Glaub ich kaum... Medien sind fast überall schwer erträglich. ;)

Maceo

Beitrag von Maceo » Mi Feb 27, 2019 3:27 pm

Ich finde die deutschen Sportmedien besonders schlimm. England und Italien sind auch nicht ohne. Aber die Engländer machen vieles mit ihrer berühmten Selbstironie wieder gut und die Italiener mit ihrer begeisternden Leidenschaft. Vietnamesisch spreche ich leider nicht. ;)

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 3:42 pm

Maceo hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 3:27 pm
Ich finde die deutschen Sportmedien besonders schlimm. England und Italien sind auch nicht ohne. Aber die Engländer machen vieles mit ihrer berühmten Selbstironie wieder gut und die Italiener mit ihrer begeisternden Leidenschaft. Vietnamesisch spreche ich leider nicht. ;)
Ich kenne ein paar Vietnamesen... ich frag nach. :)

vampiresclub

Beitrag von vampiresclub » Mi Feb 27, 2019 4:00 pm

Der Hype um Schumacher nimmt für mich jetzt schon unangenehme Ausmasse an.
Momentan hat er geleistet, was auch ein Lando Norris vorweisen kann. So weit so gut für Ihn. Mehr aber auch nicht.

Wenn er die folgenden Schritte auch macht und mal Stammpilot irgendwo wird, wäre es schön, wenn gemäß seines Passes die Steuererklärung ausfüllt. Aber das trifft wohl auf kaum einen Piloten zu.
it´s a sad day for formula one when privateers really do go.
But I think we are entering a new era where the privateers are the Red Bulls.
They are really well funded. ------Paul Stoddart-----

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 4:10 pm

vampiresclub hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 4:00 pm
Der Hype um Schumacher nimmt für mich jetzt schon unangenehme Ausmasse an.
Momentan hat er geleistet, was auch ein Lando Norris vorweisen kann. So weit so gut für Ihn. Mehr aber auch nicht.

Wenn er die folgenden Schritte auch macht und mal Stammpilot irgendwo wird, wäre es schön, wenn gemäß seines Passes die Steuererklärung ausfüllt. Aber das trifft wohl auf kaum einen Piloten zu.
Nun ja der Hype hängt natürlich stark mit seinem Namen zusammen... unangenehm ist es für Mick selbst wahrscheinlich am meisten. Er kann sich dem Hype nicht entziehen. Wir zumindest etwas indem wir Nachricht dazu meiden.

Das mit dem Wohnsitz trifft wohl wirklich auf alle zu. Aber darüber könnte man nun stundenlang diskutieren...

Maceo

Beitrag von Maceo » Mi Feb 27, 2019 4:38 pm

Dies ist eine freie Welt und man darf seinen Wohnsitz selber wählen. Niemand ist in irgendeiner Form verpflichtet, sich an sein Geburtsland zu binden.

SG516

Beitrag von SG516 » Mi Feb 27, 2019 5:07 pm

Maceo hat geschrieben:
Mi Feb 27, 2019 4:38 pm
Dies ist eine freie Welt und man darf seinen Wohnsitz selber wählen. Niemand ist in irgendeiner Form verpflichtet, sich an sein Geburtsland zu binden.
Seh ich auch so... trotzdem stören sich viele daran.

B#2K

Beitrag von B#2K » Mi Feb 27, 2019 5:21 pm

Juhu!
Sowas darf man hier nicht schreiben :lol: :lol: :lol:
LG Marcel

#2 #12 #22 #21

Antworten