Helmkamera - Wie befestigen?

Diskutieren Sie mit anderen Kart-Fans und -Fahrern über Rennen und Events. Oder wollen Sie eigene Rennen organisieren? Dann sind Sie hier richtig! Außerdem trifft sich hier das "Wir-lernen-es-nie (WLEN)"-Team, das von Usern dieses Forums gegründet wurde.
Antworten
Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » So Dez 02, 2012 8:43 pm

Hey Leute!

Hab letztes Jahr mit Kartfahren angefangen (nur Rentalkarts und so, nicht mit eigenen, Gangschaltung usw., also nix dolles) und habe mir eine Helmkamera gekauft.

Frage:

Wie befestige ich das Ding am besten und wo?
Ich hätte jetzt gesagt mit nem schönen Klett ans Visier...

Danke!

Feldo

Beitrag von Feldo » So Dez 02, 2012 10:31 pm

Was für ne Kamera hast Du denn? Für GoPro und ContourHD gibt es Helmhalterungen.

Ansonsten: Kleben.

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Mo Dez 03, 2012 1:36 pm

Für sowas wie eine Go Pro war ich nicht zuhaben, da mein Club nicht sehr oft im jahr fährt, das lohnt sich nicht...

Habe mir eine Somikon DV-82 Aqua Full HD geholt, auf den Videos, die ich gesehen habe, sah alle supi aus, Aqua, weil ich nicht möchte dass die Kamera wegen Spritzwasser kaputtgeht...

Mit dabei war ein Gummiband und Plastikhaltrung...

Nur, wie ich vermutet hatte, hat das gar nicht gehalten... :/

Beim ertsen Versuch oben am Helm (das Band), die Kamera war oben seitlich befestigt, ist die Kamera bei 10min. fast abgeflogen...

Beim zweiten Versuch dasselbe unten, sodass, falls es nicht gut hält, ich die Kamera um den Hals hab. Ha besser gehalten, ist aber auch bei stärkeren Vibrationen abgerutscht...

Video zum 2. Test

Allgemein der Winkel hat mir gut gefallen, auch das Bild. Durch das Gummiband+Plastikzeugs hängt die Kamera abe recht weit vom Helm weg, wackelt deshalb oft.

Die meisten haben ja die Kamera oben drauf, hält bei mir aber nicht gut, auch schon ausprobiert (Matter Helm?)

Wie gesagt, wollte das mit dem Klett vllt. versuchen, kann man ja auch schnell wieder unbeschädigt abmachen...

Und mit dem Panzertape oder kleben... Ich weiß nicht, mein Helm ist jetztin einer sehr niedrigen Preisklasse, halt damit ich nicht mit extrem schlechten Helmen auf den Kartbahnen fahren muss, ich weiß nicht, ob das dem Helm guttut...

Excalibur

Beitrag von Excalibur » Di Dez 04, 2012 12:43 am

Meine frührere Helmkameras hab ich mit Panzertape an den Helm geklebt. Das hat locker gehalten.

Wobei man aufpassen muss in welchem Winkel man die Kamera befestigt. Sonst sieht man nur die Füsse und das Lenkrad. Bild

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Di Mär 26, 2013 10:58 am

Sind ja keine weiteren Antworten gekommen, daher hab ichs mal mit Klett an der Seite des Visiers probiert.

Hält super, der Blickwinkel ist... Ok würd ich sagen.

Oder was meint Ihr?

Video

Caporegime

Beitrag von Caporegime » Di Mär 26, 2013 3:43 pm

Wenn du gutes doppelseitiges Klebeband hast, und du die Klebeflächen vorher vernünftig entfettest, dann sollte das eigentlich gut halten! So klappts zumindest mit der Hero HD.

Benutzername

Beitrag von Benutzername » Di Mär 26, 2013 7:03 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Scuderia MSC:
<strong> Oder was meint Ihr?

Video </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich habe mir nur die erste Minute angeschaut.
Wieviele Karts hattest Du denn gemietet Bild

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Di Mär 26, 2013 7:33 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Benutzername:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Scuderia MSC:
<strong> Oder was meint Ihr?

Video </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich habe mir nur die erste Minute angeschaut.
Wieviele Karts hattest Du denn gemietet Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">, von den andern kannte ich nur meinen Dad, der ist 2x gefahren und meinen Bruder, der ist 9x gefahren.

Die waren einfach schlecht Bild Ich glaub, in den unzähligen Manövern wurde ich max. 5 mal überholt Bild

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Mi Mär 27, 2013 5:25 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Scuderia MSC:
<strong> Sind ja keine weiteren Antworten gekommen, daher hab ichs mal mit Klett an der Seite des Visiers probiert.

Hält super, der Blickwinkel ist... Ok würd ich sagen.

Oder was meint Ihr?

Video </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Was "wir" sagen weiß ich nicht.
Ich sage: Kirmesfahrer....
Bild
Gruß
Arno
BTW: Ich finde die Perspektive grunsätzlich gut. bei Rechtsstrecken sollte nach meiner Auffassung die Kamera auch rechts am Helm sein, wenn man oben drauf nicht machen will. Ansonsten hat man als Zuschauer ein unangenehmes Gefühl. *find </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">kameratechnisch ist nur links möglich, sonst hält das nicht mit dem Klebzeugs.

Dark Dogs Saarland

Beitrag von Dark Dogs Saarland » Do Mär 28, 2013 8:58 am

Achtung die Polizei beschlagnahmt auch gerne mal so eine Kamera. Daher am besten nix aufzeichnen was über die Tour die man gerade fährt hinausgeht...

acappella

Beitrag von acappella » Do Mär 28, 2013 9:21 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Dark Dogs Saarland:
<strong> Achtung die Polizei beschlagnahmt auch gerne mal so eine Kamera. Daher am besten nix aufzeichnen was über die Tour die man gerade fährt hinausgeht... </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild Hat die Polizei im Saarland nix besseres zu tun, als auf Kartbahnen Helmkameras zu beschlagnahmen ? Bild

Keep on singing!
Acappella

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Do Mär 28, 2013 10:28 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> kameratechnisch ist nur links möglich, sonst hält das nicht mit dem Klebzeugs. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...raff ich nicht.
Hat Dein Helm nicht 2 Seiten, so wie meiner?
Bild
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Es geht nicht um den helm, sondern um die Kamera Bild

Siebenfacher

Beitrag von Siebenfacher » Sa Mär 30, 2013 9:19 am

Also wenns ne Helmkamera ist, ist ja auch selbiges ( Helm ) - Befestigungsmaterial dabei.. ich würds einfach damit machen.
Dann hat man auch ein- und ver-stellmöglichkeiten.
Ideal ist z.B. beim kart, wenn man auch ein bisschen vom Lenkrad sieht..machts bisschen interessanter..

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Sa Mär 30, 2013 10:28 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Siebenfacher:
<strong> Also wenns ne Helmkamera ist, ist ja auch selbiges ( Helm ) - Befestigungsmaterial dabei.. ich würds einfach damit machen.
Dann hat man auch ein- und ver-stellmöglichkeiten.
Ideal ist z.B. beim kart, wenn man auch ein bisschen vom Lenkrad sieht..machts bisschen interessanter.. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich sag mal so, das Befestigungsmaterial wurde nicht mitgeliefert, ist halt keine Go Pro oder so, musste man tatsächlich extra kaufen und es war Mist, einfach nur ein Gummiband, das abrutscht.

Habs trotzdem mal versucht gehabt, am Anfang sah das sehr schön aus, da ich dadurch einen besseren Winkel hatte, aber es hält nicht und wackelt extrem.

Wer mir nicht glaubt, bitteschön Bild

Siebenfacher

Beitrag von Siebenfacher » Sa Mär 30, 2013 1:31 pm

ansonsten gibt's auch die Rollei Bullet HD Helmkamera.. die ist mit allem drum und dran günstig und hat ne super Qualität..hab die selber am Helm

OskarL

Beitrag von OskarL » Sa Apr 06, 2013 4:31 am

Und ich sach noch beim Betrachten des Videos zu mir: OskarL, wenn das Video Arno sieht, der sagt dazu:

<strong>
Kirmesfahrer....
Bild
Gruß
Arno
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild

Ich kenne Arno! Bild

OskarL

Beitrag von OskarL » Sa Apr 06, 2013 6:58 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Und ich sach noch beim Betrachten des Videos zu mir: OskarL, wenn das Video Arno sieht, der sagt dazu:

<strong>
Kirmesfahrer....
Bild
Gruß
Arno

Ich kenne Arno! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Was denn?
Bild
*unschuldig guck
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich hab nur von Dir gelernt, wie man so eine fahrweise nennt.

KIRMESFAHRER Bild

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » Sa Apr 06, 2013 7:46 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Und ich sach noch beim Betrachten des Videos zu mir: OskarL, wenn das Video Arno sieht, der sagt dazu:

<strong>
Kirmesfahrer....
Bild
Gruß
Arno

Ich kenne Arno! Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Was denn?
Bild
*unschuldig guck
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ich hab nur von Dir gelernt, wie man so eine fahrweise nennt.

KIRMESFAHRER Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Wessen fahrweise? Meine doch nicht? Bild

Ferrarirosso

Beitrag von Ferrarirosso » Sa Apr 06, 2013 10:04 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Scuderia MSC:
<strong>Wessen fahrweise? Meine doch nicht? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Doch.

DU kennst Arno nicht. Bild

Scuderia MSC

Beitrag von Scuderia MSC » So Apr 07, 2013 11:45 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rosso:
<strong>Wessen fahrweise? Meine doch nicht? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Doch.

DU kennst Arno nicht. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ist Arno so gut oder was? Bild

OskarL

Beitrag von OskarL » So Apr 07, 2013 11:36 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Rosso:

DU kennst Arno nicht. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ist Arno so gut oder was? Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Sagen wir es mal so, waere Arno mit verbundenen Augen unterwegs, koennte es ein Duell auf Augenhoehe werden. Zumindest was man auf den Videos sieht. Vielleicht einfach mal bei WLEN vorstellig werden.

MichelinMännchen

Beitrag von MichelinMännchen » Mo Apr 08, 2013 2:53 pm

<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> kameratechnisch ist nur links möglich, sonst hält das nicht mit dem Klebzeugs. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...raff ich nicht.
Hat Dein Helm nicht 2 Seiten, so wie meiner?
Bild
Gruß
Arno </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Es geht nicht um den helm, sondern um die Kamera Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nicht dass es mich groß kümmern würde...aber da ich grad genug Senf übrig hab:

Vertikal verkehrt rum aufnehmen, ist aber doch auch kein Problem. Jedes popelige Videoprogramm kann das doch heutzutage wieder umkehren...

Feldo

Beitrag von Feldo » Di Apr 09, 2013 2:19 am

Es geht nicht um links und rechts, sondern um vorn und hinten.
Arnos Kamera ist natürlich nach hinten gerichtet, nur da gibt was zu sehen, wenn Arno fährt - vor ihm ist, von Überrundungen abgesehen, ja normalerweise niemand mehr.

Bild

Emmerson

Beitrag von Emmerson » Di Apr 09, 2013 9:13 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Feldo:
<strong> Es geht nicht um links und rechts, sondern um vorn und hinten.
Arnos Kamera ist natürlich nach hinten gerichtet, nur da gibt was zu sehen, wenn Arno fährt - vor ihm ist, von Überrundungen abgesehen, ja normalerweise niemand mehr.

Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Bild Bild

Antworten