Neue Deucshte Sprahce kommt

Sie wollen über nicht Formel-1- oder Sport-bezogene Themen diskutieren? Dann sind Sie hier richtig!
shuyuan

Beitrag von shuyuan » Do Dez 15, 2016 11:57 pm

Inhaltslose Wortschöpfungen der Politiker sind dafür erfunden worden , um auf nichts konkretes festgelegt zu werden.

Ich nenne das verantwortungsloses Verhalten . Bild

Dazu kommt dann die Verniedlichung unserer Behörden die darauf aus sind ein harmloses Bild zu erzeugen.

Da heisst es dann : Der mutmassliche Tatverdächtige, obwohl 100% bewiesen ist, dass es der Täter war. Bild

Da werden wahllos Autokennzeichen im Nachhinein verboten ,weil bestimmte Zahlen rechtsradikales gedankengut verbreiten sollen.
Auf Nachfrage musste die frau vom StVA erstmal nachsehen, was das denn bedeuten könnte . Oje, armes Deutschland. Bild

Was ist „SuS“ ? Weiss keiner ?
Das Kurzwort SuS ist nämlich in Schul-und Behördenkreisen – sowohl schriftlich als auch mündlich – eine mittlerweile absolut gängige Bezeichnung für „Schülerinnen und Schüler“. Die Entstehung ist klar: Früher genügte das Wort „Schüler“, um die Gesamtheit der Personen zu bezeichnen, die sich zum Zwecke der Wissensaufnahme in einer Lehranstalt aufhielten.

Niemand wäre auf die Idee gekommen, die Durchsage „Wegen eines Feueralarms werden alle Schüler gebeten, sich sofort auf den Schulhof zu begeben“ gelte nur für die Jungs. Irgendwann jedoch stellte jemand fest, dass die Mädchen bei dieser Durchsage von Rechts wegen hätten drinbleiben und notfalls eben verbrennen müssen.
also sagte und schrieb man ab jetzt emsig „Schülerinnen und Schüler“.

Aber da der Mensch nun mal faul ist, war ihm/ihr das irgendwann zu umständlich. Deshalb heißt der erreichte Fortschritt jetzt:

Statt Schüler schreibt und sagt man SuS.

(Übrigens: Sus ist das lateinische Wort für Schwein) Vielen Dank ... Bild

Jetzt lese ich von dem Bulgaren der brutal eine Frau im U-Bahntreppeaufgang eine Frau auf der treppe in den Rücken tritt -ohne Grund- und die fällt die gesamten Stufen auf dem Gesicht nach unten,bricht sich dabei Gott sei dank nur den Arm , nicht das Genick.

Unseren Behörden fällt dazu ein den Begriff " Treppenschubser" zu verwenden. Bild

(das ist tatsächlich der Begriff den die Behörde verwendet und nicht von einem Journalisten)

Wo sind wir hier eigentlich gelandet und was ist aus unserer Sprache nur geworden ? Bild

Stefan P
Wohnort: Freeman Dyson überzeugt:"… average surfacetemperature is a fiction…"

Beitrag von Stefan P » Fr Dez 16, 2016 12:16 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:

Unseren Behörden fällt dazu ein den Begriff " Treppenschubser" zu verwenden.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">...na klar Keule, det muss man doch von 'nem U-Bahn Schubser unterscheiden können, wa?

....det is Berlin...der Perser da, der kann bloß Hochdeutsch:

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">DER SCHUBSER. Iraner, in Hamburg geboren. Stach schon mit 14 einen Mann nieder. 2002 wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Ende Dezember 2015 aus der Psycho-Klinik entlassen. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 12:34 am

W 196 R

Beitrag von W 196 R » Fr Dez 16, 2016 9:43 am

Es geht ja noch viel weiter indem unsere ach so liberalen Medien bei den graesslichsten und abscheulichsten Morden (anzuenden, hinterherschleifen, usw.) nicht mal die Nationalitaet/Herkunft der Taeter brerichten aus Angst davor dass sich dann GAAAAAAAANNNNZZZZZ SCHNEELLLLL ein unerwuenschtes Muster herausstellen koennte.

Einfach nur noch zum Kotzen, das Bild Bild Bild

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch » Fr Dez 16, 2016 10:07 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> „Schülerinnen und Schüler“.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Erfasst explizit nur zwei Geschlechter und diskriminiert alle anderen.

"Schulende" oder "Geschult werdende" wäre hier die bessere Formulierung.

Aber auch ich sehe noch reichlich Handlungsbedarf.

So sind negativ besetzte Formulierungen Presse und Öffentlickeit sprachlich ebenfalls immer männlichen Geschlechts.
"Der Schwerverbrecher", Räuber, Betrüger, ja selbst Taschendieb.

Da lobe ich mir die geschlechtsneutralen "erlebnisorientierten Jugendlichen"

OskarL

Beitrag von OskarL » Fr Dez 16, 2016 10:58 am

Shuyan,

Du bist kein bisschen besser!

Was ist ein mutmasslicher Tatverdaechtiger? Warum erfindest Du neue Worte, wenn Du es im selben Atemzug kritisierst?

Zur Richtigstellung:

Es gibt nen mutmasslichen Taeter, oder es gibt einen Tatverdaechtigen. Einen mutmasslichen Tatverdaechtigen gibt es nicht, weil ohne klaren Anfangsverdacht gibt es keine Untersuchung. Ohne Untersuchung keine Anklage und ohne Anklage kein Prozess. Und es gibt sehr gute Gruende, warum man trotz scheinbar glasklarer Ausgangssituation stets vom Tatverdaechtigen spricht. Erstens gilt prinzipiell die Unschuldsvermutung und zweitens koennen sich Anklagepunkte aendern, weil sich in einer Verhandlung Dinge herausstellen, die den Straftatbestand stark veraendern koennen. Gerichte sind nicht da, um Gerecht zu sprechen, sondern Recht.

Etwaige Rechtschreibefehler sind nicht Bestandteil meiner Anklage!

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:24 am

Ach OskarL.
Gerade von Dir hätte ich mehr erwartet als das.

Thema komplett verfehlt ,eine Rosine rausgepickt, den Rest nicht gelesen.

Ansonsten wüsstest du dass da steht dass dem Täter die Tat zweifelsfrei bewiesen wurde und man trotzdem von einem Tatverdächtigen spricht.
Von nix anderem ist hier die Rede.

Sind übrigens gesprochene Worte unseres Innenministers, der schon in der Vergangenheit in etwa sagte dass die Wahrheit beunruhigen könnte Bild

Und jetzt noch was zu meinen "erfundenen" Worten die es garnicht gibt:
Sprich mal mit denen
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Polizeiinspektion Stade
POL-STD: Vergewaltigung in Buxtehude - mutmaßlicher Tatverdächtiger festgenommen, Einbrecher in Jorker Einfamilienhaus </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">web page

Minardi

Beitrag von Minardi » Fr Dez 16, 2016 11:30 am

Über den Genderwahn und die sich daraus ergebenden Zungenbrecher kann man ja gerne diskutieren, aber der mutmassliche Täter ist eine seit jeher eingebürgerte juristische Floskel, stört mich nicht weiter. Ich sehe darin keine Relativierung der Tat.

Und der Treppenschubser...wie soll man das sonst nennen? Treppenstosser? Treppenstürzer? Treppenmörder? Versuchter Genickbrecher? Alles Käse. Treppenschubser passt schon.

Man kann sich auch an allem aufhängen Bild

Als vor einigen Jahren ein Autobahndrängler eine Frau dermassen "beiseitefegte", dass sie in einem tödlichen Unfall verstarb (glaub sogar noch schwanger oder so Bild ), da hat sich auch niemand über die fast schon liebevolle Bezeichnung "Turbo-Rolf" mokiert.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:36 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von W 196 R:
<strong> Es geht ja noch viel weiter indem unsere ach so liberalen Medien bei den graesslichsten und abscheulichsten Morden (anzuenden, hinterherschleifen, usw.) nicht mal die Nationalitaet/Herkunft der Taeter brerichten aus Angst davor dass sich dann GAAAAAAAANNNNZZZZZ SCHNEELLLLL ein unerwuenschtes Muster herausstellen koennte.

Einfach nur noch zum Kotzen, das Bild Bild Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Das soll nicht Bestandteil dieses Themas sein.

Eigentlich wollte ich nmal wissen welche Formulierungen euch so nerven.

Ich meine die Jüngeren unter uns sind ja zum Teil damit gross geworden und kennen viele umgangssprachlichen Sachen von früher garnicht.

Zum Beispiel bestimmte Wortwendungen die man - von den eltern übernommen- immer wieder ohne böse absicht sagte und heute als rassistisch gelten wenn nicht rechtsradikal .

Wenn man also wie ich immer schon von Negern gesprochen hat, war das bei uns nie abwertend gemeint sondern eine ethnische Bezeichnung, daraus machen heute viele eine völlig neue Bedeutung und erfinden immer neue Wörter die dann ungefähr so ausarten :
</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Treffen sich ein Amerikaner afroafrikanischer Abstammung, ein Brite angelsächsischer Herkunft, eine französische StudentIn mit nymphomanen Neigungen und ein Angehöriger der serbo-kroatischen Sprachfamilie mit großserbischer Grundhaltung in einem barrierefreien Stadtverwaltungsgebäude. Sagt der Amerikaner mit afroafrikanischer Abstammung zu dem Angehörigen der serbo-kroatischen Sprachfamilie mit großserbischer Grundhaltung: „Du hast mir doch gestern Abend einen politisch korrekten Witz mit rekursiver Grundstruktur erzählt, den unsere beiden Freunde, die französische StudentIn mit nymphomanen Neigungen sowie der Brite angelsächsischer Herkunft noch nicht kennen.“ „Ja, stimmt,“ antwortet der Angehörige der serbo-kroatischen Sprachfamilie mit großserbischer Grundhaltung. „Willst Du ihn nicht erzählen?“ fragt der Amerikaner afroafrikanischer Abstammung. „Ja gut,“ erwidert der Angehörige der serbo-kroatischen Sprachfamilie mit großserbischer Grundhaltung. „Also der Witz geht so: Treffen sich ein Amerikaner afroafrikanischer Abstammung, ein Brite angelsächsischer Herkunft, eine französische StudentIn mit nymphomanen Neigungen und ein Angehöriger der serbo-kroatischen Sprachfamilie mit großserbischer Grundhaltung in einem barrierefreien Stadtverwaltungsgebäude. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Im täglichen Leben begegnete mir manch Realsatire.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:39 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
<strong> Über den Genderwahn und die sich daraus ergebenden Zungenbrecher kann man ja gerne diskutieren, aber der mutmassliche Täter ist eine seit jeher eingebürgerte juristische Floskel, stört mich nicht weiter. Ich sehe darin keine Relativierung der Tat.

Und der Treppenschubser...</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Diskussionswürdig sind diese verniedlichungen schon und ich kann andere Meinung akzeptieren bzw hinnehmen.
was aber garnicht geht , dass du nicht alles gelesen sondern nur überflogen hast.
Wie immer Bild

Bist du noch nicht wach Bild

OskarL

Beitrag von OskarL » Fr Dez 16, 2016 11:46 am

Pressesprecher haben es nicht so mit Genauigkeit. Das sind verdaechtige Verdaechtige.

Gibts in unserem Berufsstand auch. So mancher Kollege meldet dem Tower fully established on the ILS. Natuerlich ist das kompletter Kaese. Entweder man ist established, oder man ist es nicht. Laesst sich im Alltagsleben beliebig fortsetzen. Dass ich mich zum Rest nicht geaussert habe liegt daran, dass ich Dir zustimme.

Minardi

Beitrag von Minardi » Fr Dez 16, 2016 11:46 am

@shuyuan

Wie meinen? Bild

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:51 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Minardi:
<strong> @shuyuan

Wie meinen? Bild

Deine Anmerkung dass du nur das eingangsposting gelesen hast , merke ich mir.
Das ist ja der Punkt. Du hast es überflogen..
Von dem was du sprichst hab ich nicht geredet. (juristische floskel mutmasslicher Täter ist vollständig ok)

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:55 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Dass ich mich zum Rest nicht geaussert habe liegt daran, dass ich Dir zustimme. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Ah ok Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Fr Dez 16, 2016 11:56 am

...ich stell mir da so vor. PolizeischülerInn tippt Pressemitteilung '...der Tatverdächtige stis...hm?...sties... hm?...stiß...hm?...?stieß....? schtiss...hm?... schubste die junge Frau die Treppe hinunter' *seufz*, fertig...

Panthera

Beitrag von Panthera » Fr Dez 16, 2016 11:57 am

<strong> Inhaltslose Wortschöpfungen der Politiker sind dafür erfunden worden , um auf nichts konkretes festgelegt zu werden.

Ich nenne das verantwortungsloses Verhalten . Bild

</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Von welchem Film war nochmal das Zitat: "Du willst die Wahrheit? Du kannst die Wahrheit doch gar nicht vertragen!"

Hat leider viel mit der Realität zu tun. Was wäre passiert wenn sich eure Mama damals um 2008 herum nicht hingestellt hätte und gesagt hätte: "Das Geld ist SICHER, wir führen eine Vermögenssicherung ein!"
Hätte sie sagen sollen: "Sorry, euer Geld ist weg! Die Banken haben nur ca. 10% Barreserven, die bekommt ihr aber nicht (siehe Griechenland). Und in die Vermögenssicherung zahlen übrigens die Banken ein (welch Ironie)."
Was wäre da passiert?

Dann wären da noch niedliche Begriffe wie:

Reformwille, Stabilitätspakt, Rettungsschirm, schlanker Staat, Harmonisierung,
Humankapital, usw. usf.

Alles schöne Worte, doch deren Bedeutung...

Es ist halt die Aufgabe der Politik alles schönzureden, da sonst noch mehr Chaos entstehen würde. Der Großteil der Bevölkerung will von der Wahrheit nichts wissen und dementsprechend wird gehandelt/geführt.

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 11:58 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Gutmensch:
<strong> </font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong> „Schülerinnen und Schüler“.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Da lobe ich mir die geschlechtsneutralen "erlebnisorientierten Jugendlichen" </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Achtung Achtung, erlebnisorientierte Jugendliche, bitte alle das gebäude verlassen, dies ist keine Übung Bild
Ja, stimmt, das hört sich eindeutig besser an

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 1:56 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von OskarL:
<strong> Wtf ist ein Tacerdaechtiger. Sorry, meinte Tatverdaechtiger. Bild </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">wiedermal...eine hand am Knüppel.... Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Fr Dez 16, 2016 2:36 pm

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 2:45 pm

falscher Faden ? Bild

Stefan P

Beitrag von Stefan P » Fr Dez 16, 2016 2:51 pm

falscher Faden ? Bild </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">OK,... bin umgezogen...

danseys

Beitrag von danseys » Fr Dez 16, 2016 4:59 pm

<strong> ...Und jetzt noch was zu meinen "erfundenen" Worten die es garnicht gibt:
Sprich mal mit denen
Polizeiinspektion Stade
POL-STD: Vergewaltigung in Buxtehude ...</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">ja eben, das gibt´s per se dort mal sowas von garnicht, denn die Frauen in Buxte... Bild

BOOH

Beitrag von BOOH » Fr Dez 16, 2016 8:34 pm

Diskussionswürdig sind diese verniedlichungen schon und ich kann andere Meinung akzeptieren bzw hinnehmen.
was aber garnicht geht , dass du nicht alles gelesen sondern nur überflogen hast.
Wie immer Bild

Bist du noch nicht wach Bild </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Kommt dir der Arno durch? Bild

Vielleicht sollten Begrüßungen in Zukunft immer so aussehen (Vorsicht, AfD-Inhalt).

Ansonsten kannst du dir auch den alten Faden von User Holiday rauskramen, der dort das Verlorengehen der deutschen Sprache beklagt (welch Ironie, bei dem Benutzernamen).

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Fr Dez 16, 2016 9:31 pm

achso, du meinst ich soll alte Fäden durchlesen und nichts schreiben. Wieso kümmerst du dich nicht um dich selbst Bild
Deine Meinung über mich interessiert mich nicht. Bild

Dein Link übrigens auch nicht.... Bild

BOOH

Beitrag von BOOH » Fr Dez 16, 2016 9:55 pm

So kann man meinen Beitrag auch auffassen. Schade, dass du dich gleich angemacht fühlst. War gar nicht so gemeint. Aber so ist das nun mal bei rein schriftlicher Kommunikation...

Aber es zeigt, dass auch in dir ein kleiner Arno steckt. Komm schon, jetzt nur noch ein paar gereimte Zeilen!

Antworten