Wichtige Information für Whatsapp Nutzer !

Sie wollen über nicht Formel-1- oder Sport-bezogene Themen diskutieren? Dann sind Sie hier richtig!
Antworten
shuyuan

Beitrag von shuyuan » Mo Sep 26, 2016 10:22 am

Hallo Messengerbenutzer,

seit Bekanntwerden des Zusammengehens von Whatsapp mit Facebook fragen sich berechtigterweise viele, was mit Ihren Daten geschieht.
Die Datenkrake schlägt zu und wird u.a. alle eure Telefonkontakte (egal ob sie Whatsapp Nutzer sind oder nicht ) für Werbung benutzen.

Es gibt Alternativen zu Whatsapp.
Ich habe mich für Threema entschieden, der zwar kostenpflichtig (einmalig 2,99 Euro) ist, aber wenn Euch eure Privatsphäre auch in Zukunft wichtig ist, solltet Ihr es Euch überlegen zu wechseln.
Es gibt natürlich kostenfreie Produkte, die aber -was Datenweitergabe betrifft- auch nicht zimperlich sind.

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv"> Facebook und WhatsApp wachsen enger zusammen denn je - im ersten Schritt will Facebook die in WhatsApp hinterlegte Telefonnummer nutzen. Durch den Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden. Wer das nicht dulden wollte, hatte bis zum gestrigen 25.09.2016 Zeit, dem Datenaustausch zu widersprechen. Jetzt ist die Option verschwunden.
Die jetzt noch einzige wirksame Möglichkeit zum Widerspruch ist die Löschung der WhatsApp-App und des WhatsApp-Accounts. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">web page

Die besten WhatsApp-Alternativen

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch » Mo Sep 26, 2016 11:52 am

Ich nutze mit großer und weiterhin wachsender Begeisterung Telegram.

Die enorme Geschwindigkeit ermöglicht den Austausch von Nachrichten, auch wenn man nur für Sekundenbruchteilen eingeloggt ist, zB im Flugzeug oder im Zug oder im Ausland.

Bedienung ist einfach, läuft plattformübergreifend. Zudem gibt es einige interessante Bots und Gateways.

In meinem beruflichen Umfeld in Telegram mit Abstand die Nr.1.

Marmas
Wohnort: wenn einem niemand mehr das Wasser reichen kann, ist man kurz davor zu verdursten

Beitrag von Marmas » Mo Sep 26, 2016 1:18 pm

das beste ist man nutzt sowas gar nicht

Ich habe auch kein Smartphone - komme also erst gar nicht in versuchung

Was ist schlimmer als das permanente aufs Telefon sehen ...

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Mo Sep 26, 2016 4:43 pm

hab jetzt telegram. ist ein whatsapp klon.
also eigentlich nix anders ausser telefonieren

Der übliche Spruch der Gewohnheitsträumer:

"Ich hab ja nix zu verbergen" Bild
Als wenn es darum ginge.
Die das sagen posten auch jeden tag jeden scheiss in Facebook, was sie anhaben, wo sie gerade mit wem sind, was für n tolles auto sie fahren, wohin sie in den Urlaub fahren, was gerade auf den Tisch kommt.
fehlte nur noch, was im Clo übrig bleibt.

ich verstehe nicht wieso sich immer alle tierisch über kleinigkeiten aufregen ,aber bei ihren personenbezogenen daten so in geberlaune sind..
Vorallem weil Whatsapp ja auch daten aus dem Telefonbuch ausliest, die garnix mit FB oder WA zu tun haben. heisst :

Du gibst alle deine Konakte preis. Und wozu ? Ist ja nicht so, als würde das nur zu werbezwecken missbraucht.

ich will nicht dass eine weltfirma immer meinen und meines gesprächspartners standort weiss, wann und was und wieviel ich geschrieben, gesendet , verschickt habe.

Ich will nicht dass ein BOT meine daten ausliest und daraus falsche schlussfolgerungen zieht, die mir zum nachteil werden könnten.

Nicht dass ich mich bedroht fühlen würde, nein, bevormundet.
Wir werden sehen wo das endet. Aber nicht in meiner Brieftasche.Deshalb fliegt WA vom Handy.

<small>[ 26.09.2016, 18:52: Beitrag editiert von: shuyuan ]</small>

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Di Sep 27, 2016 12:01 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Arno:
<strong> Guter Fred!

Das Beste ist ja, dass man Dein Adressbuch ob mit oder ohne Zutimmung auf den Server kopiert.
Also erhalten (über google zum Beispiel) auch Deine Kontakte Werbung, obwohl sie weder auf FB oder WA sind!

Neu ist das allerdings nicht, hat FB schon lange so gemacht. Die interessiert nun mal EU und erst Recht nicht deutsches Gesetzgebung......

Threeme?
Wieso nicht Telegram? </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">threema

ich hab noch kein telegram für ios gesehen, deshalb threema.
Und weil es viele schon nutzen.

Ist übrigens auf dem download tops auf Platz 1 im Moment.
der Preis aktuell 2,49 Euro

Sicher ist kostenlos immer die meistgenutzte alternative, Aber wer sagt dass es bei telegram nicht bald auch so ist wie bei whatsapp.
Zudem sind bei threema die wenisgten berechtigungen auf deine daten zuzugreifen, vorhanden.

info über alternativen

<small>[ 26.09.2016, 12:13: Beitrag editiert von: shuyuan ]</small>

Gutmensch

Beitrag von Gutmensch » Di Sep 27, 2016 12:26 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von shuyuan:
<strong>threema

ich hab noch kein telegram für ios gesehen, deshalb threema.
Und weil es viele schon nutzen.

Ist übrigens auf dem download tops auf Platz 1 im Moment.
der Preis aktuell 2,49 Euro

Sicher ist kostenlos immer die meistgenutzte alternative, Aber wer sagt dass es bei telegram nicht bald auch so ist wie bei whatsapp.
Zudem sind bei threema die wenisgten berechtigungen auf deine daten zuzugreifen, vorhanden.

info über alternativen </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Telegram gibt es selbstverständlich für iOS und auch für OS X respektive OS Sierra. Es gibt je nach Gusto sogar unterschiedliche Clients zur Wahl.

Telegramm hat ein gutes API, auch wenn der Server nicht Quell-Offen ist. Dafür ist Telegram kein kommerzieller Dienst...

... Und wie gesagt, in meinem Umfeld schon sehr weit verbreitet.

danseys

Beitrag von danseys » Di Sep 27, 2016 12:38 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Gutmensch:
<strong>
... Und wie gesagt, in meinem Umfeld schon sehr weit verbreitet. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">also unter Gutmenschen?

dann is das nix für mich und insbesondere Arno! Bild

shuyuan

Beitrag von shuyuan » Mi Sep 28, 2016 12:56 am

wie immer ,wird eine Antwort auf sich warten lassen.
Deutschland ist so weit weg und die deutschen Datenschutzbeauftragten noch viel weiter von ihrer Realität.
Aber juut, datt datt ma aufn Tisch kommt Bild Bild

Marmas
Wohnort: wenn einem niemand mehr das Wasser reichen kann, ist man kurz davor zu verdursten

Beitrag von Marmas » Fr Sep 30, 2016 6:40 pm

Arno

Ich habe kein Smartphone

Handy habe ich - vor 18 Jahren gekauft und immer noch den selben Vertrag (immer billiger geworden) und auch immer noch die erste Nummer

Nutzen tue ich es nur sehr selten

Und Internet unterwegs ?
Wozu ?

Ich kann darauf verzichten und will es auch nicht haben

Marmas

Beitrag von Marmas » Fr Sep 30, 2016 6:40 pm

Arno

Ich habe kein Smartphone

Handy habe ich - vor 18 Jahren gekauft und immer noch den selben Vertrag (immer billiger geworden) und auch immer noch die erste Nummer

Nutzen tue ich es nur sehr selten

Und Internet unterwegs ?
Wozu ?

Ich kann darauf verzichten und will es auch nicht haben

Marmas

Beitrag von Marmas » Fr Sep 30, 2016 8:28 pm

ja, stimmt wohl

Ich halte es halt für Überflüssig

Antworten