Formel 1 History Quiz

Diskutieren Sie über Rennen, Fahrer, Autos, Ereignisse usw., die etwas mit der Geschichte der Formel 1 zu tun haben.
MdP1

Formel 1 History Quiz

Beitrag von MdP1 » Mi Dez 23, 2015 3:31 pm

Nächste Aufgabe: Gesucht ist ein Fahrer, der im Laufe seiner Karriere in der F1 drei PolePositions eroberte aber daraus keine einzige Führungsrunde generierte.

<small>[ 23.12.2015, 15:40: Beitrag editiert von: MdP1 ]</small>

Scuderia MSC

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Scuderia MSC » Mi Dez 23, 2015 7:23 pm

Teo Fabi?

MdP1

Formel 1 History Quiz

Beitrag von MdP1 » Fr Dez 25, 2015 9:34 am

Si! :-)

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">
<strong>
PLATZ 1 (3 Punkte)
Der-mit-dem-Auto-fährt
EI-WM99
Scuderia MSC

PLATZ 3 (2 Punkte)
Berge_von_Grips
MdP1

PLATZ 5 (1 Punkt)
patsnaso
Benutzername
vvv </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

Scuderia MSC

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Scuderia MSC » Fr Dez 25, 2015 2:10 pm

Ich versuche mir eine Frage auszudenken, könnte aber dauern.
Falls ihr schon eine habt, stellt sie ruhig. Geht dann schneller voran

Scuderia MSC

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Scuderia MSC » Fr Dez 25, 2015 3:33 pm

Welcher Fahrer gewann die ersten drei Grand Prix an denen er teilnahm und konnte danach nie wieder einen Grand Prix gewinnen?

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Fr Dez 25, 2015 3:58 pm

Verstehe ich die Frage richtig:

Der gesuchte Fahrer hat exakt drei GP Siege und holte diese bei seinen drei ersten Teilnahmen?

Wenn ja stimmt nämlich entweder die Datenbank, die ich nutze, nicht, oder bei dir läuft etwas schief Bild

Formulahistory

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Formulahistory » Sa Dez 26, 2015 11:38 am

Der gesuchte Fahrer ist Giancarlo Baghetti, der nicht nur den Frankreich-GP 1961 gewinnen konnte, sondern zuvor auch zwei nicht zur Weltmeisterschaft zählende F1-Rennen. Es waren seine ersten drei Rennen.

Scuderia MSC

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Scuderia MSC » Sa Dez 26, 2015 2:56 pm

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von Formulahistory:
<strong> Der gesuchte Fahrer ist Giancarlo Baghetti, der nicht nur den Frankreich-GP 1961 gewinnen konnte, sondern zuvor auch zwei nicht zur Weltmeisterschaft zählende F1-Rennen. Es waren seine ersten drei Rennen. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Korrekt!

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">
<strong>
PLATZ 1 (3 Punkte)
Der-mit-dem-Auto-fährt
EI-WM99
Scuderia MSC

PLATZ 3 (2 Punkte)
Berge_von_Grips
MdP1

PLATZ 5 (1 Punkt)
Formulahistory
patsnaso
Benutzername
vvv
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » So Dez 27, 2015 12:09 am

OK, an nicht zur WM zählende Läufe habe ich nicht gedacht, das nehme ich auf meine Kappe. Bild

Formulahistory

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Formulahistory » So Dez 27, 2015 11:49 am

Fünf WM-Rennen, fünf verschiedene Teams/Chassishersteller - das ist wenn ich mich nicht täusche F1-Rekord. Von welchem Fahrer ist die Rede?

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » So Dez 27, 2015 1:15 pm

Ivor Bueb

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » So Dez 27, 2015 5:58 pm

Geoff Lees

Tyrrell, Shadow, Ensign, Theodore, Lotus

Formulahistory

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Formulahistory » Mo Dez 28, 2015 10:45 am

Geoff Lees habe ich gesucht. Bueb fuhr auch fünf Rennen, aber zwei für Connaught.

PLATZ 1 (3 Punkte)
Der-mit-dem-Auto-fährt
EI-WM99
Scuderia MSC
Berghe von Triphs

PLATZ 5 (2 Punkte)
MdP1

PLATZ 6 (1 Punkt)
Formulahistory
patsnaso
Benutzername
vvv

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » Mo Dez 28, 2015 4:25 pm

Edit:
Ursprüngliche Frage zurückgezogen, da Antwort in 2 Sekunden zu googeln. Muss mir was neues überlegen.

danseys

Formel 1 History Quiz

Beitrag von danseys » Mo Dez 28, 2015 9:56 pm

Wie war denn die Frage?

Sowas Schlaues wie "Welche Zahl ist untrennbar mit donington verbunden?" Bild

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » Di Dez 29, 2015 9:51 am

@danseys

Die Frage war: welcher Fahrer wurde aus einem laufenden GP mittels schwarzer Flagge disqualifiziert, weil er zu langsam war und andere Fahrer behinderte?

Die Antwort kann jeder durch Eingabe von "Formel 1 disqualifiziert zu langsam" in Sekundenschnelle ergoogeln. Der gesuchte Name erscheint als allererstes in der Google-Liste. Das war mir dann doch zu simpel. Schade, denn eigentlich ist die Frage nicht schlecht. Google ist ein generelles Problem. Denn gute Fragen gibt es genug, aber auf 90% davon ist die Lösung sehr einfach im Internet zu finden.

@Alle

Neue Frage, verbunden mal wieder mit einer netten Geschichte (und hoffentlich nicht so leicht zu googeln):

Es gab da mal einen Fahrer, der wollte seine F1-Karriere mit einem gekauften Chassis fortsetzen bzw. in Schwung bringen. Er erwarb also bei einer Rennwagenschmiede einen F1-Renner, meldete frohgemut für einen der nächsten GP - und scheiterte kläglich an der Qualifikation.

Erzürnt wandte sich besagter Fahrer an den Chassis-Hersteller und forderte sein Geld zurück. Mit der Begründung, man habe ihm eine Möhre untergejubelt. Das konnte und wollte der Lieferant nicht auf sich sitzen lassen und schlug folgenden Deal vor: ein mit dem Fahrzeugtyp vertrauter F1-Pilot dreht in Silverstone im Wagen des Kunden einige Runden. Erreicht er dabei eine in gegenseitigem Einvernehmen vorgegebene Referenzzeit, zieht der Kunde seine Forderung zurück. Wird die Zeit nicht erreicht, erstattet der Lieferant den Kaufpreis.

Der Testpilot blieb 2 Sekunden unter der Referenzzeit. Der Kunde beendete daraufhin kurz danach seine Rennfahrerkarriere.

Frage dürfte klar sein: wer war der Fahrer, der mit dem gekauften Wagen scheiterte?

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » Mi Dez 30, 2015 10:24 am

Hinweis(e):

Die Nationalität des gesuchten Fahrers würde zu viel verraten, ebenso der Name des Chassisherstellers.

Tipp 1:
In dem Qualifying, in dem gesuchter Fahrer scheiterte, war einer der Werksfahrer des Chassisherstellers über sieben Sekunden schneller.

Tipp 2:
Der Fahrer, der in Silverstone im Wagen saß, stand am Beginn seiner Karriere. Seinen Name kennt heute noch jeder. Im fraglichen Jahr fuhr er in einem Wagen des gleichen Typs, aber nicht im Werksteam.

Tipp 3:
Mit dem Wagen des gesuchten Fahrers bestritt ein junger Franzose im Jahr darauf seinen ersten F1-GP. Wobei der gesuchte Name groß auf dem Fahrzeug zu lesen war (denn das war immer noch dessen Besitzer). Die Karriere dieses Franzosen war ungleich erfolgreicher als die des gesuchten Fahrers. Wenn ihm auch der große Durchbruch versagt blieb.

vvv

Formel 1 History Quiz

Beitrag von vvv » Mi Dez 30, 2015 10:05 pm

Vom Gefühl her würde ich Ecclestone sagen, auch wenn ich fast sicher bin, dass er es nicht ist.

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » Do Dez 31, 2015 10:39 am

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Original erstellt von vvv:
<strong> Vom Gefühl her würde ich Ecclestone sagen, auch wenn ich fast sicher bin, dass er es nicht ist. </strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">Nee, er ist es nicht. Weil Silvester ist und vor allem, weil ich mir nicht schon wieder eine Frage ausdenken will, ein weiterer Tipp: Der Franzose, der sein F1-WM-Debut im Wagen des gescheiterten Kunden gab, war Jean-Pierre Jarier.

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Do Dez 31, 2015 10:57 am

Nach dieser Flut an tipps glaube ich die Lösung gefunden zu haben:

Der gesuchte Fahrer ist Huber Hahne der 1970 in Hockenheim mit einem March 701 scheiterte und von Ronnie Peterson gezeigt bekam, dass es nicht an seinem Auto lag.

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Do Dez 31, 2015 1:07 pm

Mal wieder eine Statistikfrage, und zwar das Gegenteil zu meiner letzten:

Welcher Fahrer hat die meisten Rentteilnahmen/Meldungen ohne jemals ins Ziel gekommen zu sein?

Ich lasse sowohl den Fahrer mit den meisten Meldungen, als auch den mit den meisten Starts durchgehen.

Berge_von_Grips

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Berge_von_Grips » Fr Jan 01, 2016 12:09 am

So ist es!

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">PLATZ 1 (4 Punkte)
Der-mit-dem-Auto-fährt

PLATZ 2 (3 Punkte)
EI-WM99
Scuderia MSC
Berghe von Triphs

PLATZ 5 (2 Punkte)
MdP1

PLATZ 6 (1 Punkt)
Formulahistory
patsnaso
Benutzername
vvv </pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

Formulahistory

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Formulahistory » Fr Jan 01, 2016 3:19 pm

Alex Soler-Roig (6)

der-mit-dem-auto-faehrt

Formel 1 History Quiz

Beitrag von der-mit-dem-auto-faehrt » Fr Jan 01, 2016 7:11 pm

Korrekt.

Alex Soler-Roig hat bei sechs Rennteilnahmen nie das Ziel erreicht.
Beppe Gabbiani hat zwar bei nur drei Rennstarts das Ziel nie erreicht, allerdings hat er dafür auch 17 Rennmeldungen gebraucht, was ebenfalls Rekord ist.

</font><blockquote><font size="1" face="Arial,sans-seriv">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">PLATZ 1 (4 Punkte)
Der-mit-dem-Auto-fährt

PLATZ 2 (3 Punkte)
EI-WM99
Scuderia MSC
Berghe von Triphs

PLATZ 5 (2 Punkte)
MdP1
Formulahistory

PLATZ 6 (1 Punkt)
patsnaso
Benutzername
vvv </pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Arial,sans-seriv">

Formulahistory

Formel 1 History Quiz

Beitrag von Formulahistory » Sa Jan 02, 2016 10:34 am

Mal eine etwas skurile Frage: Was hat das Jahr 2050 mit Max Verstappen zu tun?

Antworten