Audi Q5 Facelift (2020): Neue Optik und verschiedene Rückleuchten

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Audi Q5 Facelift (2020): Neue Optik und verschiedene Rückleuchten

Beitrag von Redaktion » Di Jun 30, 2020 5:36 pm

Audi stellt den gelifteten Q5 vor - Das Mittelklasse-SUV bekommt faszinierende OLED-Rückleuchten und erstmals einen Touchscreen

Die zweite Generation des Audi Q5 kam 2017 auf den Markt, nun folgt ein Facelift mit einer spektakulären Neuheit: Rücklichter mit OLED-Technik, bei denen man zwischen verschiedenen Designs wählen kann.

Das Highlight im Cockpit ist, dass der "Dreh-Drück-Steller" nun überflüssig wird, da die Display-Inhalte nun per Touchscreen-Technik gesteuert werden. Was die Antriebe angeht, so gibt es zum Start nur einen (neuen) Diesel, doch weitere Motoren folgen. Auch die beiden Plug-in-Hybrid-Versionen soll es wieder geben. 



Durch größere Stoßfänger wuchs der Q5 um 19 Millimeter auf 4,68 Meter Länge, Breite und Höhe (1,66 Meter) blieben unverändert. Optional liefert Audi eine verschiebbare Rücksitzbank. Wenn sie an Bord ist, fasst der Gepäckraum 550 bis 1.550 Liter. Eine variabel faltbare Bodenmatte ist Serie, eine elektrische Heckklappe Option. Dank intelligentem Werkstoffmix hat der Q5 laut Audi eine der leichtesten Karosserien in seinem Segment, der cw-Wert von 0,30 gehört zu den besten in der Fahrzeugklasse.

Der Singleframe in Oktagon-Form baut flacher als bisher und wirkt breiter. Die seitlichen Lufteinlässe sind in der Höhe gewachsen und werden durch trapezförmige Einsätze strukturiert. Die LED-Scheinwerfer haben eine neue, hoch angesetzte Tagfahrlicht-Signatur. In der Seitenansicht verleiht der neu gezeichnete Schwellereinsatz dem Q5 mehr Leichtigkeit und Bodenfreiheit.

Am Heck sind die Dekorleiste zwischen den Heckleuchten und der Diffusoreinsatz mit seiner Querspange neu. Neben dem Serien-Trimm gibt es zwei optionale Design-Linien.

In der advanced line sind verchromte vertikale Rippen im Singleframe enthalten, ebenso Auffahrschutzblenden unter dem Stoßfänger vorne und hinten in Silber statt in Schwarz. Die S line umfasst eine sportliche Wabenstruktur im Singleframe und eine umlaufende Chromspange im Diffusor am Heck.

Zwei der zwölf erhältlichen Lackfarben sind neu - Districtgrün und Ultrablau. Auf Wunsch gibt es das "Optikpaket schwarz".



Am interessantesten am neuen Q5 sind jedoch die neuen Rückleuchten, die nun mit OLED-Technik arbeiten. Der Käufer kann dabei eines von drei Designs auswählen, ein viertes erscheint im Sportmodus.



Der Q5 bekommt mit dem Facelift ein neues Bedienkonzept. Vor allem entfällt der Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole, da der Monitor nun ein Touchscreen ist. Das neue 10,1-Zoll-Display steht frei auf dem Armaturenbrett und bietet eine akustische Rückmeldung. Den frei gewordenen Platz in der Mittelkonsole füllt jetzt ein Ablagefach.

Die Instrumente sind serienmäßig traditionell ausgeführt. An der Spitze der Palette steht das Virtual Cockpit Plus, ein Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll Diagonale und drei verschiedenen Anzeigestilen. Als weitere Option ist ein Head-up-Display erhältlich.

Zahlreiche Einstellungen im neuen Q5, wie Navigationsziele, Sitzposition oder Klimatisierung, lassen sich in sechs Nutzerprofilen speichern. Die Daten werden in der Cloud gespeichert und können von dort in jedem geeigneten Audi-Modell abgerufen werden.

Technisch steht steht dahinter eine neue Main Unit - der Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3), der eine zehnmal höhere Rechenleistung bietet als die Vorgängerversion MIB 2.

Auch im Innenraum hat der Q5-Kunde die Wahl zwischen drei Ausführungen: Basis, design selection und S line. Sie lassen sich beliebig mit den Exterieur-Trimms kombinieren. Zum Interieur design selection gehört das Kontur-/Ambientelichtpaket: Seine Lichteffekte inszenieren das Audi-typische Verarbeitungs-Finish auf ganz besondere Weise.



Die neue Version gibt es anfangs ausschließlich als Audi Q5 40 TDI mit einem 2.0 TDI, der 204 PS und 400 Nm Drehmoment abgibt. Das Kurbelgehäuse aus Aluminium wiegt zirka 20 Kilogramm weniger als beim Vorgängermotor, die Kurbelwelle ist etwa 2,5 Kilogramm leichter.

Zum niedrigen Verbrauch trägt auch das Mild-Hybrid-System bei. Ein Riemen-Starter-Generator (RSG) speist das 12-Volt-Bordnetz, das eine kompakte Lithium-Ionen-Batterie integriert. Beim Verzögern gewinnt der RSG Leistung zurück und speichert sie im Akku.

Mit dem MHEV-System kann der Q5 mit deaktiviertem Motor segeln, der Start-Stopp-Betrieb beginnt schon bei 22 km/h Restgeschwindigkeit. Unterm Strich soll man so 0,3 Liter Sprit pro 100 Kilometer sparen, der Normverbrauch liegt bei 5,3 Liter, die CO2-Emissionen bei 139 Gramm pro Kilometer. Die Stickoxid-Emissionen werden mit der neuen Twindosing-Abgasreinigung (zwei Adblue-Zudosierungen statt nur einer) reduziert.

Als weitere Motorisierungen folgen zwei weitere Leistungsvarianten des 2.0 TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2.0 TFSI. Auch der Plug-in-Hybridantrieb wird wieder in zwei Leistungsvarianten angeboten.



Der verfeinerte Audi Q5 wird im mexikanischen Werk San José Chiapa produziert. Marktstart ist im Herbst 2020. Die Preise für den Q5 40 TDI beginnen bei 48.700 Euro. Ab sofort bestellbar ist die Edition One. Das Außendesign baut auf dem "S line Exterieur" auf, ergänzt um das "Optikpaket schwarz".

Dazu kommen schwarze Audi-Logos, eine schwarze Dachreling und schwarze Außenspiegelgehäuse sowie Carbonleisten an den Türen. Beim Einsteigen werden die Audi-Ringe per LED-Licht auf den Boden projiziert. Zur Ausstattung gehören auch rote Bremssättel, 19-Zoll-Räder und Sportsitze. Als Außenfarben stehen neben den neuen Tönen Districtgrün und Ultrablau noch Gletscherweiß und Mythosschwarz zur Wahl.

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