Ford Mustang Lithium: Muscle Car mit Elektroantrieb hat über

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Ford Mustang Lithium: Muscle Car mit Elektroantrieb hat über

Beitrag von Redaktion » Fr Nov 08, 2019 11:48 am

Ford zeigt eine Elektro-Version des Mustang, die mit über 1.300 Newtonmeter eines Muscle Cars würdig ist - Überraschend: Der Wagen hat eine Handschaltung

Ford und Webasto zeigen ein Muscle Car mit rein elektrischem Antrieb: den Mustang Lithium. Mit über 900 PS und mehr als 1.300 Newtonmeter Drehmoment, das vom Start weg zur Verfügung steht, dringt der Prototyp in Leistungsregionen vor, die eines Muscle Cars würdig sind.

Der Mustang Lithium zeigt, was ein Mustang mit Elektroantrieb leisten könnte. Man mache kein Geheimnis daraus, dass die beliebtesten Ford-Modelle elektrifiziert werden sollen, so Ford-Chefstratege Hau Thai-Tang.

Unter der Haube arbeitet wie beim Porsche Taycan 800-Volt-Technik: Durch die hohe Spannung (die meisten Elektroautos haben nur 400-Volt-Technik) ist das System leichter, leistungsstärker, erzeugt weniger Wärme und mehr Strom, so Ford. Die 800-Volt-Batterie von Webasto kann ein Megawatt elektrischer Energie abgeben, also über 1.300 PS. Da der Wagen "nur" 900 PS haben soll, wird die Leistung hier von anderen Komponenten wie zum Beispiel dem Elektromotor begrenzt.

Anders als alle Elektroautos, die wir kennen, hat der Mustang Lithium ein Schaltgetriebe. Verwendet wird ein Sechsgang-Getriebe von Getrag mit speziellen Teilen, um das enorme Drehmoment von über 1.300 Nm zu bewältigen. Ein Torsen-Differential hilft, die Kraft auf die Straße zu bringen. Vier Antriebsmodi ermöglichen es, für jede Fahrsituation das geeignete Drehmoment zu finden. Sie heißen Valet, Sport, Track und Beast und werden über den 10,4-Zoll-Touchscreen im Armaturenbrett gewählt.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind die Brembo-Sechskolben-Vorderradbremsen des Shelby GT350R, ein modifizierter Heckdiffusor sowie eine Motorhaube mit Polycarbonatfenstern, durch die man die Technik bewundern kann. Außerdem hat der Mustang Lithium diverse Carbon-Karosserieteile, eine 2,5 Zentimeter tiefer gelegte Karosserie und 20-Zoll-Schmiederäder. 

Ford investiert bis 2022 mehr als 11,5 Milliarden US-Dollar in Elektrofahrzeuge. Als erstes Serienauto wird im Jahr 2020 ein "vom Mustang inspiriertes" Elektro-SUV starten, das eine Reichweite von 500 Kilometer hat. Auch ein elektrisch angetriebener Pick-up auf Basis des F-150 soll "in wenigen Jahren" kommen. Eine Hybridversion des F-150 soll schon 2020 starten.



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