Experte: Wasserstoff-Autos haben nur 15 Prozent Wirkungsgrad

Hier diskutieren Fans über News und aktuelle Themen rund um Autos
Antworten
Redaktion
Beiträge: 23681
Registriert: Do Nov 08, 2001 1:01 am

Experte: Wasserstoff-Autos haben nur 15 Prozent Wirkungsgrad

Beitrag von Redaktion » Do Nov 07, 2019 11:03 am

Brennstoffzellen sind bei Pkw weniger sinnvoll, sagt der Elektrochemiker Maximilian Fichtner in einem Interview der Wirtschaftswoche und erklärt, warum

Sind Wasserstoff-Autos die Zukunft oder doch eher Elektroautos? Bei dieser Frage geraten sich Autofans derzeit öfter in dies Haare. Ein interessantes Interview, das die Wirtschaftswoche mit dem Ulmer Elektro- und Festkörperchemiker Maximilian Fichtner geführt hat, bringt Informationen zu den Energieverlusten.

Gegen Wasserstoff als Sprit spreche vor allem die geringe Energieeffizienz, so der stellvertretende Direktor des Helmholtz-Instituts für Elektrochemische Energiespeicherung in dem Interview. Der heutige Verkehr habe einen jährlichen Energiebedarf von 70 Terawattstunden (TWh). Mit Elektroautos wären es nur 200 TWh, mit Wasserstoff-Autos dagegen 1.000 TWh.  

Grund für den höheren Gesamtenergiebedarf der Brennstoffzellen-Fahrzeuge seien die Verluste, die sich bei den vielen Energieumwandlungen ergeben, von der Herstellung des Wasserstoffs bis zur Umwandlung in Bewegungsenergie:

- 40 Prozent bei der Herstellung von Wasserstoff durch Elektrolyse von Wasser- 20 Prozent bei der Komprimierung für den Transport- 30-50 Prozent an der Wasserstoff-Tankstelle- 50 Prozent bei der Stromerzeugung in der Brennstoffzelle

Insgesamt blieben so nur 15 Prozent Wirkungsgrad, sehr wenig verglichen mit den 70 Prozent von Elektroautos. 

"Am Ende bleiben circa 15 Prozent der eingesetzten Energie übrig, um die Räder anzutreiben", so der Professor, der laut WiWo zwölf Jahre in der Wasserstoffforschung tätig war. Er sei "ganz und gar nicht gegen Wasserstoff". Aber man müssen ihn da einsetzen, wo es Sinn ergebe. Und das wäre weniger der Brennstoffzellen-Pkw, sondern eher der Schwerlastverkehr, bei Schiffen und in der stationären Verwendung.

Zu dem Argument, das Nachtanken ginge beim Brennstoffzellen-Auto wesentlich schneller als beim Elektroauto, sagt Fichtner: Erstens könne man mit dem Elektroauto an Schnellladestationen bei 250 kW Ladeleistung innerhalb von wenigen Minuten ein paar hundert Kilometer Reichweite nachladen. Und zweitens bräuchte eine Wasserstoff-Zapfstelle nach jedem Tankvorgang 15 bis 20 Minuten für einen Druck- und Temperaturabgleich, bevor das nächste Wasserstoffauto tanken könnte.



Toyota Mirai (2019) im Test: Was taugt das Brennstoffzellen-Auto?Video: Welche Antriebsform ist die beste?

Original-News aufrufen

gosac
Beiträge: 55
Registriert: Sa Mär 14, 2009 1:01 am
Wohnort: Mainz

Re: Experte: Wasserstoff-Autos haben nur 15 Prozent Wirkungsgrad

Beitrag von gosac » Do Nov 07, 2019 12:58 pm

und was sagt der Professor hierzu ? https://www.motorsport-total.com/auto/n ... l-18071002

Antworten